Harry Potter Band 5

  • Wahrscheinlich schon öfter genannt, aber ich bin ja erst seit gestern hier dabei. :]


    Ich habe ungefähr ein Drittel jetzt durch und finde es zwar gut, aber noch nicht so packend, wie die vorhergehenden Bände. Vielleicht lag es auch daran, dass ich zeitgleich noch das Hörbuch von Band 4 laufen hatte, was dann doch recht verwirrend war. :gruebel
    Das habe ich aber nun abgestellt, stattdessen läuft zum fünften Mal das Herr-der-Ringe Hörbuch als Dauerberieselung.


    Wenn's mich in den nächsten Kapiteln immer noch nicht so richtig packen will, dann lasse ich das mit den Hörbüchern nebenbei mal bleiben und gebe Mr. Potter noch eine ganz stille Chance. :)


    Gruss,


    Doc

  • ich hab es als schlechte fan-übersetzung als ebook gelesen. fand jedoch das 4 buch besser. die ersten drei liegen schon etwas weiter weg und hab sie mehr überlfogen als glesen.
    das 5 buch hab ich mir gleich mal zu weihnachten gewünscht gehabt und es liegt immer noch wartend im regal. aber da liegt noch viel zu viel. die ersten 4 werd ich mir auch noch als buch besoren. hab eben alle als ebook gelesen gehabt.

  • @Doc:


    Erst mal herzlich Willkommen bei uns im Forum... Schön, dass es Dich auch hierher verschlagen hat. Darf man fragen, wie Du zu uns gefunden hast?


    HP 5 habe ich auch schon gelesen, da ich ein begeisterter Harry Potter Leser bin. Aber der fünfte Band hat mir persönlich auch nicht sonderlich zugesagt. Es ist zwar der dickste Potter bisher, aber Band 4 fand ich eigentlich um Klassen besser. Dieser pubertierende Harry hat mir nicht wirklich gut gefallen und irgendwie hatte ich am Schluss des Buches den Eindruck, dass eigentlich nicht wirklich viel passiert ist... :(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Wie schon in anderen topics erwähnt, fand ich HP 5 einen der stärksten Bände! Mir hat gefallen, daß er düsterer ist und auch die Begleiterscheinungen pubertierender Schüler (Testosteron-Alarm :rolleyes ) fand ich in der chronologischen Reihenfolge eher sehr schlüssig.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Fritzi :


    Zitat

    Wie schon in anderen topics erwähnt, fand ich HP 5 einen der stärksten Bände!

    Fandest Du das wirklich??? Ich war eigentlich eher enttäuscht. Bis Band IV hat sich die Autorin meiner Meinung nach immer selbst übertroffen. Band IV fand ich persönlich als das beste HP Buch... Das mit der chronologischen Reihenfolge und dem Testosteron-Alarm :grin fand ich zwar auch ziemlich gut, aber ansonsten war meiner Meinung nach nicht so viel los in dem Band... :(


    Bei Band V habe ich irgendwie - wie ich ja oben schon geschrieben habe - den Eindruck gehabt, als wäre eigentlich gar nicht so viel geschehen... ?(


    Was hat Dir denn so besonders gut gefallen an diesem Buch?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • @ Morgana : mir hat einfach alles diesmal gefallen. Ich kann es gar nicht so genau beschreiben. Aber vielleicht lag es auch an den Warnungen etlicher Kollegen oder Freunden, die Teil 5 auch eher enttäuschend fanden, sodaß meine Erwartungshaltung diesmal nicht soo hoch lag...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Fritzi :


    Na ja, so sind die Geschmäcker halt unterschiedlich... ;) Bin schon gespannt auf den nächsten Band... Wird aber doch wahrscheinlich wieder unendlich lange dauern... :(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana


    Bei Band V habe ich irgendwie - wie ich ja oben schon geschrieben habe - den Eindruck gehabt, als wäre eigentlich gar nicht so viel geschehen... ?(



    denn hatte ich irgendwie auch.
    bis das snape ausgefliept ist war nichts besonderes dran.

  • Hi zusammen,


    kurzer Zwischenbericht bei meinem Anlauf HP 5 zu lesen.
    Im Moment bin ich etwa bei Seite 300 und es zieht sich etwas. Ich habe den Eindruck, dass die Story nicht so recht in die Gänge kommt. Bisher ist mir das alles zuviel Geheimniskrämerei und zumindest den Ärger von Mr. Potter darüber kann ich gut nachvollziehen - der weiss nämlich im Moment auch nicht mehr, als der Leser (in diesem Fall ich).


    Wenn ich das Buch jetzt sofort beurteilen müsste, würde ich sagen, dass es das bisher Schwächste ist. Nun, es liegen ja noch rund 600 Seiten vor mir, vielleicht wird's ja noch.


    So, ich gehe wieder ein bischen am Lesezeichen spielen. :)


    Gruss,


    Doc

  • Hi zusammen,


    so, nun bin ich durch die rund 1000 Seiten durch. Gleich vorneweg: es ist, wie ich finde, der bisher schwächste Teil der Reihe.


    Die ersten 500 Seiten zieht sich die Geschichte hin, wie ein Kaugummi. So nett es auch ist den Alltag von Harry, Ron und Hermine mitzuerleben - es ist eben nur nett. Rowling hätte da gut und gern die paar Hinweise auf Voldemorts Verschwörungen straffen können und locker aus den ersten 500 auch 250 Seiten machen können. Danach allerdings legt der Roman deutlich an Tempo und Spannung zu und macht auch immer wieder richtig Lust auf's nächste Kapitel.


    Nach durchaus recht mitreissenden Szenen, wie die Gründung und Aktivitäten der DA und das fulminante Zauberduell in der Mysteriumsabteilung zwischen dem Orden und den Todessern, finde ich die Auflösung der Geschichte dann doch zu plötzlich und fade. Das Dumbledore am Ende Harry seitenweise die Vorgänge und Hintergründe erklärt, scheint mir eher ein etwas hilfloser Kunstgriff Rowlings zu sein, dem Leser zu erläutern, was das eigentlich Alles sollte. Ich finde es sehr schade, dass die vielen losen Enden dann auf so eine "billige" Art und Weise wieder aufgenommen und verknüpft werden. Da haben dann entweder die Ideen gefehlt oder es musste am Ende schnell zu irgendeinem Abschluss des Buches gefunden werden.


    Fazit: Der bisher umfangreichste HP-Band kann m. E. leider nicht den vorhergehenden Teilen das Wasser reichen. Der in die Länge gezogene Anfang und ein lieblos gestaltetes Ende senken das Niveau deutlich ab. Was sich auch schon seit Band 3 abzeichnet, ist der Trend, dass HP sich immer weiter vom Kinder-/Jugendbuch entfernt. Mit dem aktuellen Roman werden die meisten Kinder (die ja zumindest gemäss Werbung die Hauptzielgruppe darstellen) mit Sicherheit, was Inhalt und Umfang angeht, überfordert sein.


    Gruss,


    Doc

  • auch ich war alles andere als beigeistert von Band V, ich hab ihn sofort nach erscheinen gelesen und die Tatsache das ich mich jetzt schon nicht mehr genau an die einzelheiten erinnern kann, spricht nicht für dieses Buch, was mich besonders gestört hat war das die Autorin anscheinen eine vorliebe dafür entwickelt hat, personen sterben zu lassen, Sirius Tod war für mich mehr als sinnlos und hätte meiner Meinung nach auch nicht sein müssen, gerade wenn man bedenkt das Kinder die Haupt Zielgruppe sind. Mir persönlich hat auch Band IV am besten gefallen.
    LG
    Anne Jette

  • Hallo Rattentod,


    Was ist denn an dieser Zauberbox so besonders ? ?(


    "Baldriantropfen zur beruhigung rüberreich und noch nen:keks "

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Nachdem ich die Bände I- IV verschlungen habe, wartet HP 5 noch auf mich.
    Da ich bisher schon oft vom langatmigen :sleep Band 5 gehört habe, freue ich mich gar nicht mehr so darauf.
    Na ja, abwarten (komme erst nach meinem Umzug zum Lesen des vorerst letzten Teils) und Tee trinken...und dann werde ich Euch Bericht erstatten.


    Gruß
    Suse

  • Mein persönlicher Favorit von allen HP-Romanen ist der V. auch nicht, aber so schlimm fand ich ihn auch nun wieder nicht.Mir hat es eigentlich ganz gut gefallen, dass er seine Pubertät auslebt und auch so handelt.Klar war das nicht immer der Harry den man aus den anderen 4 Romanen kennt, aber das ist doch nochmal wenn man in die Pubertät kommt.


    gruß orquidea

  • Zitat

    Original von RATTENTOD
    man sagt ja immer potter sei so gewaltätig und nichts für kinder bla bla bla..
    ?(
    sorry versteh ich nicht.


    Dann unterhalte Dich doch einfach mal mit den jungen Vertretern der sogenannten "Zielgruppe". Frag mal einen 9 bis 10jährigen, was er denn da so gelesen hat. Insbesondere ab HP 4 wage ich die Prophezeiung, dass 80% der Kinder Dir eigentlich nicht erklären können, was denn nun eigentlich so passiert ist. Und bei Band 5 sind das mit Sicherheit an die 95%, die mit der verschachtelten Handlung und dem abstrusen Ende überfordert sein werden.


    Gruss,


    Doc

  • gut im vierten das der eine da verreckt ok.. aber .. mmh.. ich werd sie eh blad nochmal gescheit lesen und dann werd vielleicht schlauer sein.....