Harry Potter Band 5

• @ Rattentod und Doc

Aber schaut euch doch einfach mal im TV an was heutzutage für Serien laufen, die sind zum ersten ziemlich brutal und auch die Witze die da gemacht werden sind manchmal ganz schön zweideutig.Da frage ich mich auch ob die Kinder das verstehen.
    Ich glaube nur das es von uns Erwachsenen etwas überbewertet wird, weil wir sowas aus unserer Kinderzeit einfach nicht kennen. Ich bin da auch Rattentods Meinung das diese Gewalttätigkeitsdiskussion nur blabla ist.

gruß orquidea

• Zitat

Original von orquidea
    @ Rattentod und Doc

Aber schaut euch doch einfach mal im TV an was heutzutage für Serien laufen, die sind zum ersten ziemlich brutal und auch die Witze die da gemacht werden sind manchmal ganz schön zweideutig.Da frage ich mich auch ob die Kinder das verstehen.
    Ich glaube nur das es von uns Erwachsenen etwas überbewertet wird, weil wir sowas aus unserer Kinderzeit einfach nicht kennen. Ich bin da auch Rattentods Meinung das diese Gewalttätigkeitsdiskussion nur blabla ist.

gruß orquidea

Aber darum geht's ja. Kinder werden heutzutage viel zu oft einfach vor dem Fernseher sitzengelassen - egal, was gerade läuft und ob das Gezeigte überhaupt kindgerecht präsentiert wird. Das das langfristig seine Folgen hat, denke ich, ist doch unbestreitbar.

Kinder brauchen Massstäbe. Und wenn diese Massstäbe zu einem grossen Anteil vom Fernsehen und nicht mehr vom familiären Umfeld gesetzt werden, dann muss man sich über manche gesellschaftliche Fehlentwicklung nicht wundern.

Aber um beim Thema zu bleiben. In HP 4 und jetzt auch in HP 5 verlässt die Autorin m. E. nach eben eindeutig die von der Werbung angepeilte Zielgruppe. Die Handlungsstränge werden deutlich verschachtelter, die Gewalt steigert sich augenscheinlich von Band zu Band und gerade in Nr. 5 gelingt so etwas, wie eine Auflösung der Geschichte nur unter Zuhilfenahme der seitenweise langatmigen Erklärungen Dumbeldores. Das ist meiner Meinung ein Kunstgriff Rowlings, um den Leser die Handlung des Buches zu erklären, die wahrscheinlich für viele Kinder mittlerweile zu komplex geworden ist.

Wie gesagt, solltet Ihr Euch einfach mal mit ein paar Kindern (falls greifbar) in dem entsprechenden Alter unterhalten und selbst rausfinden, was ich hier versuche zu erklären.

Gruss,

Doc

• orquidea :

Mach das mal... Das würde mich auch interessieren. Vielleicht kannst Du die Antworten hier dann posten? Ich fände das echt spannend zu erfahren... :]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• mich würde das auch mal interessieren.

ich hab wohl eine courine die 7 ist. aber kein potter gelesen hat. die liest eigentlich überhaupt nicht. ein verwöhntes kleines göhr.

• Also, Ihr dürft nicht vergessen, daß die Rowling ihre Bücher nicht für die ganz Kleinen schreibt!!!

Es wird zwar als Altershinweis "ab 10 Jahre" angegeben, aber aus Interviews weiß ich, daß sie davon ausgeht, daß die Leser auch von Band zu Band älter werden.
    Sprich, in etwa so alt, wie Harry in den Büchern.

Und ich denke, daß Band 5 für LeserInnen ab 12/13 absolut okay ist.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Also, Ihr dürft nicht vergessen, daß die Rowling ihre Bücher nicht für die ganz Kleinen schreibt!!!

Es wird zwar als Altershinweis "ab 10 Jahre" angegeben, aber aus Interviews weiß ich, daß sie davon ausgeht, daß die Leser auch von Band zu Band älter werden.
    Sprich, in etwa so alt, wie Harry in den Büchern.

Und ich denke, daß Band 5 für LeserInnen ab 12/13 absolut okay ist.

Da gebe ich Dir Recht Fritzi, aber leider wird es genug Eltern geben, die ihren Kleinen (weil sie doch so schön und viel lesen) halt ohne sich mal Gedanken zu machen oder vielleicht mal nachzuhaken HP kaufen, dem Nachwuchs in die Hand drücken und denken: Friede, Freude, Eierkuchen - bei so einem Hype kann das ja nicht verkehrt sein.

Bei den 12/13jährigen ist das schon etwas ganz Anderes und da funktioniert das ja auch, aber bei jüngeren Lesern und die meinte ich ja auch mit meiner Kritik ist das eben nicht so.

Gruss,

Doc

• so ich hab endlich alle bücher. dann kann ich sie noch mal lese. nicht al ebook. vieleicht wirkt das dann gleich ganz anders.
    irgs.. meine finger sind zu kalt zum tippen..
    es wird aber auc schnell mal übertieben. die ganze gewalt. tv schreint ja eben ok zu sein.

• Als grosser HP Fan habe ich alle Bücher mehrfach gelesen. Mir gefällt HP 3 am besten. Die Handlung an und für sich wäre nicht schlecht, aber sie erzählt etwas zu ausschweifend und es hat Stellen drin, die man getrost hätte weglassen können. Ansonsten freue ich mich auf Band 6 und auf den Film HP3

Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy

• Hallo

Dieses Buch war echt nicht das Geld wert, und ich kann Harry mit seinen Schreikrämpfen auch nicht verstehen. (ich bin übrigens auch in dem Alter....)
    und dieses Geschnulze mit

wers-noch-nicht-hat-im-nächsten-Beitrag-weiterlesen!!!!!!!!

Dem Kuss mit Cho oder dem Rausschmiss aus der Mannschaft
    Einzig gut waren Fred & George mit ihrem Feuerwerk udg

:bruell Help!!!!!! :help

• :fetch :-(Ich fand Band V einfach nur eine Frechheit.
    Agressiv, Düster, Überdreht und völlig unschlüssig. :fetch

Ich dachte schon Frau Rowling hätte eine häusliche Krise
    zu überwinden als sie den 5. Band rausgewürg hat... :fetch

Aber Band VI war doch wieder schööön. :kiss

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Hm, nachdem ich nun gestern die halbe Nacht durchgelesen hab (naja, okay so schlimm wars auch wieder nicht), hab ich den fünften HP nun auch fertig.
    Ich gebe zu, ein paar Stellen waren etwas zäh, z.B. Hagrids Bericht, wie er bei den giants war, aber ansonsten habe ich es durchweg genossen :-] Von durchquälen kann keine Rede sein.

• Zitat

Original von Jeanne
    ein paar Stellen waren etwas zäh, z.B. Hagrids Bericht, wie er bei den giants war, aber ansonsten habe ich es durchweg genossen :-] Von durchquälen kann keine Rede sein.

Freut mich für dich. :) Ich fand den Anfang und das Ende sehr zäh - von allen Bänden fand ich diesen am wenigsten unterhaltsam-.

Zitat

Original von Elbereth
    Ich dachte schon Frau Rowling hätte eine häusliche Krise
    zu überwinden als sie den 5. Band rausgewürg hat... :fetch

Ich bin immer noch der Meinung, dass Rowling beim Fertigstellen des Orden des Phönix eine Schreibblockade oder sowas ähnliches hatte. :grin

• Berit

Zitat

Ich fand den Anfang und das Ende sehr zäh - von allen Bänden fand ich diesen am wenigsten unterhaltsam-.

Den Anfang und das Ende??? Die waren doch beide wirklich spannend. Wenn überhaupt, kann ich noch verstehen, wenn man die Mitte zäh fand....

• Mein Lieblingsband ist ebenfalls der Feuerkelch, aber ich fand den fünften Band auch nicht schlecht. Da haben mich die ganzen Ausflüge in die Vergangenheit mit dem Denkarium im sechsten Band schon eher ein bisschen gelangweilt. Der Leser muss all die Dinge aus der Vergangeheit erfahren, aber das wäre vielleicht auch ein bisschen eleganter und vorallem spannender möglich gewesen.

• Fand Band 4 auch nicht schlecht,. Lese zur Zeit Band 5 zum 2.., Will bevor der Film in Kino kommt, nochmal gelesen haben, dann kapiert man den Film besser, auch wenn man etwas enttäuscht ist. Weiß ich natürlich noh nicht, aber bei den meisten Filmen wird ja gegenüber den Büchern etliches rausgeschnitten.
    Band 6 gefiel mir auch super gut, außer dass A.D. sterben mußte, fand ich nicht so toll!
    :-(

McGonagall

• hmmm von allen potter-bänden fand ich am besten den dritten und band 5 war ganz okay,nicht so gut wie die davor aber jetzt auch nich sooo schlecht!ich denk schon das da was passiert ist!sirius ist ja schließlich gestorbe :-(!das nennt ihr NIX passiert :fetch?!

vlg *maike*

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer