Ein Buch, zwei Verlage

  • Hallo zusammen,


    ich bin Mateus. Ich bin ganz neu im Berreich der Bücher und des Lesens und habe eine Frage, welche mir bei der Suche zu einem Buch aufkam.


    Ich wollte mir "Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm über Amazon kaufen und bin dabei auf das gleiche Buch bei unterschiedlichen Verlagen gestoßen. Einmal hier, vom Deutscher Taschenbuch Verlag, und einmal dort, vom Verlag Ullstein.


    Wisst ihr, wo der Unterschied bei beiden Büchern ist?


    Beim Buch aus dem dtv steht 12. Auflage, Auflage 1. März 1998, 224 Seiten und beim Buch aus dem Ullstein Verlag steht 1. Auflage, Auflage Mai 2005, 158 Seiten.


    Gibt es da einen unterschied in der Qualität des übersetzten Textes? Wurde Text weggelassen beim Ullstein Verlag (Seitenanzahl)?


    Würde mich um Hilfe sehr freuen.


    Grüß
    Mateus

  • Beide Ausgaben stammen vom selben Übersetzer-Paar. Die neueren dtv-Ausgaben haben den Zusatz "ungekürzte Ausgabe", bei Ullstein gibt es aber auch Ausgaben mit über 200 Seiten. Ob die 158-Seiten-Ausgabe gekürzt oder nur in kleinerer Schrifttype gedruckt ist, weiß vermutlich niemand aus der Ferne. Zur Sicherheit würde ich die dtv-Ausgabe kaufen.

  • Ich hab die, da steht auch "ungekürzte Ausgabe" drin, 158 Seiten, normales Schriftbild. Das Auge liest ja schließlich auch mit und ich finde das Cover einfach wunderschön. :lache


    Ok, ich hab mal gezählt: DTV-Ausgabe: 29 Zeilen/Seite. Meine Ausgabe: 35 Zeilen/Seite.
    .

  • Zitat

    Original von Mateus Poblius
    Buchdoktor : Es würde mich für zukünftige Recherchen interessieren, woher du die Information hast, dass es sich bei beiden Büchern um die gleichen Übersetzer handelt? Ich kann diese bis jetzt nicht finden.


    Du kannst in Bibliothekskatalogen online recherchieren, z. B. klick. Meine erste Idee war, dass eine der Ausgaben eine Neuübersetzung sein könnte.

  • Zitat

    Original von Pummelfee
    Ähm ... ganz bescheidene Frage, aber wer Herr Fromm nicht Deutscher?


    Tante Wiki schreibt, dass er in Deutschland geboren wurde, emigrierte und in den USA lehrte und veröffentlichte. Die Kunst de Liebens erschien zuerst als The Art of Loving - sagen die Bibliothekskataloge.