Ein Jahr ohne Shopping!

  • Habe mir gerade das Buch von der AmerikanerinJudith Levin "No shopping" bestellt.
    Jetzt stelle ich mir die Frage kann man das wirklich durchziehen ein ganzes Jahr nur lebensnotwendiges kaufen?
    Könntet ihr das durchhalten?


    Keine Buchkäufe nur noch Bücherei? :cry

  • Bücherkäufe nicht, aber die sind mein einziges 'shopping' - mein einziger luxus. Der rest läuft immer streng nach liste (denn wenn ich da anfinge, hätt ich mit einem begrenzten spielraum von 200€ im monat kein geld für bücher mehr, und man muss schliesslich im leben prioritäten setzen)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich musste gleich mal bei Amazon nach dem Buch stöbern. Das hört sich sehr interessant an. Ich stelle dazu auch mal die ISBN ein :grin


    Ehrlicherweise muss ich gestehen das ich es mir unendlich schwer vorstelle. Nicht das ich mit meinen Büchern nicht auch mal ein Jahr rumbringen könnte. Das würde meinem SUB gut tun und ich hätte mal wieder Gelegenheit besonders schöne oder gute Bücher noch einmal zu lesen. Das habe ich früher auch gerne gemacht.
    Aber wie ist das mit Hörspielen? Ich bin jetzt manchmal schon genervt weil ich sie mitsprechen kann und aus der Reihe gerade keine neuen erscheinen. Wäre das etwas lebensnotwendiges?? :gruebel ;-)
    Ich würde das gerne mal in einem kleineren Selbstversuch von sagen wir einem oder zwei Monaten versuchen. Nichts anderes kaufen außer dem notwendigsten. Wäre interessant, vor allem würde mich interessieren wieviel danach so im Geldbeutel hängen bleibt.

  • Ist ja wirklich die Frage was man zum "Nötigsten" zählt. :gruebel Bspw. Friseur, da könnte man ja schon drüber streiten. Ich könnte zumindest ein Jahr lang auf Buchneueinkäufe verzichten, Hörbücher besitze ich eh gar nicht, das wäre nicht einmal eine Form des Verzichts...

  • :gruebel Farbige Rosenkränze? :chen


    Kann nicht anders, aber sie stellt sich den Prommbären jetzt immer mit einem himmelblaueisbärweissen rosenkranz um den Hals vor...


    Bücher sind deswegen das erste auf der liste, weil ich etwa aus prinzip keine Schuhe und Kleider kaufe
    - muss ich auch nicht, ich begleite ein- zweimal im jahr meine mutter auf deren Kaufräuschen, und da fällt für mich immer was ab, ausserdem nehm ich ihre alten sachen - (vorausgesetzt sie sind schwarz) aber ich glaube, ich kann sagen, dass ich für die nächsten 40 jahre genug kleidungsstücke besitze, ich flicke alles, bis es nicht mehr geht, und werfe schuhe erst weg, wenn sie unten an der sohle löcher haben - meine aktuellen schuhe sind 12 jahre alt, die muss ich jetzt mal mit einer tucker-maschine bearbeiten, denn der Schnallengurt ist lose, aber ich glaub, ich komm mit denen noch weitere 4 jahre um herbst und frühjahr.


    das wärs nicht - sinnlos kaufen hm... ist beim essen vielleicht die zweite topfngolatschn, wenn's eine auch täte. - Da hast allerdings recht, Brommbär - das ist völlerei, und es tut meiner linie gar nicht gut - das wird beim nächsten bäckerbesuch gecancelt. :alter

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • @MagMa:
    Ich trag sie in meinen Taschen und nicht um den Hals. :lache


    Aber nichts mehr zu naschen zum Beispiel, keine Kleinigkeiten mehr, die man irgendwo sieht und einem Gefallen, nichts fürs Herz, kein Frustshopping (obwohl das vielleicht notwenidg wäre :lache )...

  • Zitat

    Original von Prombär
    @MagMa:
    Ich trag sie in meinen Taschen und nicht um den Hals. :lache


    Aber nichts mehr zu naschen zum Beispiel, keine Kleinigkeiten mehr, die man irgendwo sieht und einem Gefallen, nichts fürs Herz, kein Frustshopping (obwohl das vielleicht notwenidg wäre :lache )...



    :yikeswo hat dein Avatar taschen? Er ist ja kein Beutelbär :wow

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Wenn man mal von Büchern absieht, betreibe ich eigentlich meistens "No Shopping". Die letzten Hosen habe ich im Herbst gekauft, aber auch nur, weil mir die alten nicht mehr passten, die Wohnung ist seit geraumer Zeit eingerichtet, Zier-Schnulli kann ich nicht leiden. Mir fällt eigentlich nicht mal was ein, für dass ich Geld ausgeben könnte :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich philosophier seit mindestens fünf Jahren über die i-pod-frage, ob ich einen brauch und so.
    Aber ich denk mir, streng genommen geht der Walkman noch immer. Kassetten hab ich auch noch. Ich benutze ihn nicht - also wozu einen i-pod.
    der ist nur zum HABEN, sonst nix.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich kaufe eigentlich auch selten Kleidung, das letzte Mal war als ich meinen neuen Job begonnen habe und mich da neu einkleiden musste. Schmuck habe ich das letzte Mal vor 3 Jahren gekauft.


    Sonst kaufe ich nur Lebensmittel. Ab und zu Bücher die mich interessieren. Aber Bücher sind fast "Grundbedarf" ich kann mich ohne Bücher schlecht beschäftigen, vor den Fernseher kann ich mich nicht lange setzen, da wird mir zu schnell langweilig.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • @Draper: ich kaufe auch eher selten Klamotten, aber es landen doch immer wieder kleine nicht lebenswichtige Sachen in meinem Einkaufskorb. Hier mal eine CD, da mal Katzenspielzeug (nicht das wir nicht ohne Ende hätten), da mal ein neues Wii Spiel, ach ja und die Zeitung hätte ich auch noch gerne. Am Wochenende nach dem einkaufen nehme ich gerne belegte Brötchen mit anstatt zuhause selbst welche zu schmieren. Und wenn ich ein neues Duschzeugs sehe muss ich immer noch mal genauer hinschauen, manchmal muss das dann auch in den Korb wandern. Wenn ich mir mein Kaufverhalten anschaue sind sicherlich noch viele Sachen dabei die ich nicht wirklich brauche aber trotzdem kaufe.


    edit sagt: Ich finde es seltsam das hier doch recht viele Eulen sich dazu bekennen häufiger Bücher als Klamotten zu kaufen. Aber wie sagte Magna so schön "man muss prioritäten setzen". :grin

  • Naja, eine Hose hält bei mir 3,4 Jahre mindestens, ein Buch höchstens 3,4 Tage :lache
    Mit der Zeitung hast du recht, auf die wollte ich auch ungern verzichten, was sonstige Unterhaltung angeht, reicht mir, was ab und zu im Fernsehen kommt.
    Aber mir fällt gerade ein, morgen kommt mein Tischler und baut mir ein Regal für meine Bildbände. Das müsste nun wirklich nicht sein. Und im Frühling krieg ich bestimmt wieder eine Pflanzenkaufattacke, das ist auch überflüssig, der Garten wird ja von alleine grün :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Also für mich wäre das absolut nichts für ein Jahr nur das notwendigste zu kaufen, da ich für mein Leben gerne einkaufe und zwar auch sehr, sehr viel unnötiges Zeugs :grin

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Und im Frühling krieg ich bestimmt wieder eine Pflanzenkaufattacke, das ist auch überflüssig, der Garten wird ja von alleine grün :gruebel


    Im Frühling erst :yikes Ich habe jetzt schon eine große Schublade mit Blumenzwiebeln und warte nur darauf das der Boden frostfrei wird und wir endlich mit unserem Paradiesgarten anfangen können. Aber bei der Pflanzenkaufattacke kann ich mich sicherlich einreihen.


    Wo du aber gerade Unterhaltung erwähnst, ich kaufen auch gerne mal hier und da eine DVD :grin

  • :gruebel Grübel,grübel und studier...
    Ich habe letztes Jahr mein Leben fast komplett umgekrempelt.( Nach der Diagnose einer chron. Krankheit) Begonnen hat es mit einem Umzug und mit dementsprechendem Entrümpeln. Da zeitgleich meine Tochter eine Wohnung bekommen hat, war sie dankbare Abnehmerin aller Dinge die ich weggegeben habe. Das ging von Möbel, Bettwäsche, Küchengeräte, Geschirr, Schmuck, Kleidung, Handtücher, Taschen, Parfüm zu Kosmetik und sonstigem Schnickeldi.
    Meine Kästen platzten aus allen Nähten, meine Kosmetik hätte einer Drogerie Konkurrenz gemacht u.s.w.


    Mich hat dieses zuviel schon so belastet.
    Ich besitze noch immer viel mehr als ich brauche, aber an diesen Dingen die ich noch habe, erfreue ich mich wirklich. Ausser Bücher, die zu meinem Leben einfach dazugehören, sammle ich nichts. Ich gehe nicht gerne einkaufen und sehe es als lästiges Übel, wenn ich ein neues Kleidungsstück kaufen muss. Meine Schuhe halten noch jahrelang, ich besitze nur mehr zwei Handtaschen und einen kleinen Rucksack.Vorher fast 20 Stück.


    Ich möchte nicht nur das Notwendigste kaufen,ich gönne mir sehr gerne etwas, aber ich überlege sehr genau, ob ich mir wirklich Freude damit mache oder ob ich mir nur wieder den Klon XY von irgendwas zulege und das Gekaufte dann nach zwei Tagen eh nicht mehr beachte.


    Tut mir leid irgendwie bin ich jetzt ausgeschweift oder? :schnellweg

  • Jaaaa ;-) Aber insgesamt geht es wohl den meisten so.
    Man will sich nicht zukrempeln, möchte aber auch nicht auf alles verzichten.


    Herzlich Willkommen bei den Eulen :blume


    edit: Allerdings würde mich so ein Selbstversuch interessieren weil ich gerne wüsste was mir am meisten fehlen würde (mal abgesehen von Büchern)

  • Ich finde diesen Selbstversuch schon sehr interessant, aber gehören Kleidungsstücke nicht doch auch irgendwo zu den wichtigen Sachen? Also ich bräuchte wirklich neue Tshirts, die müsste ich mir dann kaufen.


    Ich denke ich werde das Buch mal genauer betrachten.