"3 von 5 Punkten"

• "3 von 5 Punkten"

...las ich heute in einer Rezension.

Ich finde es etwas verwirrend, wieviele unterschiedliche Bewertungssysteme hier verwendet werden:

1. 1-10 Punkte oder Sterne oder wie auch immer in der Auswahl neben dem mittels ISBN verlinkten Buchbild

2. Schulzensuren 1-6 im thread, was man im vergangenen Monat gelesen/gehört hat

3. Die offenbar auf 5 Punkte begrenzte (Nebenher?-)bewertung wie oben gerade zitiert.

Zu 1.: Ich wundere mich immer, wenn ich auf einen thread mit vielen Rezis gestoßen bin, wie wenige User davon die Bewertungsmöglichkeit wahrgenommen haben.

Wie bewertet Ihr bzw warum bewertet Ihr nicht? ?( :gruebel
    :help :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Zitat

Original von maikaefer
    "3 von 5 Punkten"

...las ich heute in einer Rezension.

...
    3. Die offenbar auf 5 Punkte begrenzte (Nebenher?-)bewertung wie oben gerade zitiert.

Ich glaube, dass die Punkte bis 5 sich auf Amazon (oder andere Seiten mit max. fünf Sternen/Punkten, z.B. Vorablesen) beziehen und die hier eingestellten Rezis wortgleich bei dort zu finden sind. ;-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

• Danke Euch! :knuddel1
    Ja, das mit Amazon etc. kann natürlich sein. Da bin ich heute nacht gar nicht drauf gekommen. Wahrscheinlich, weil ich dort zwar manchmal kurz vorbei schaue, aber selbst nicht rezensiere.
    Bleibt aber trotzdem die Frage, warum die 10-Punkte-Eulenlink-Bewertungsmöglichkeit hier so bedauerlich wenig genutzt wird...

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Ich bin auch manches Mal verwirrt von den Bewertungen. Persönlich vergesse ich häufig meine Bewertung einzutragen, nutzte allerdings regelmäßig den Bewertungsbutton.
    Wenn ich die schriftliche Bewertung nicht vergesse dann vergebe ich 1-10 Punkte. Allerdings schreibe ich dann auch das ich z.B. 9 von 10 Punkten vergebe.
    Zu Verwirrungen führt z.B. immer die Aussage "ich vergebe 3 Punkte" und das in Zusammenhang mit wenig Text. Da frag ich mich dann ob das Buch so bescheiden war das es nicht mehr als 3 von 10 Punkten bekommen hat oder ob es durchschnittlich war und darum 3 von 5 Punkten bekomme hat. :rolleyes

• Ich benutze überhaupt keine Punkte. Zumindest nicht bei den Rezis.
    Da schreibe ich, was ich über das Buch denke, mag dann aber keine Punkte, Nummer oder sonstwas vergeben.

Lediglich bei den Monatsbesten verwende ich das alte Schulsystem.

Ab und an benutze ich auch die Funktion des anklickens unten rechts - aber auch nicht immer. Schlicht, weil ich es vergesse :grin

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich freue mich immer wieder aufs Neue über jeden, der die Abstimmfunktion hier nützt.

Ich werde mich bemühen :grin
    Oft denke ich ja dran - aber wenn ich im Rausch des Rezischreibens bin, dann vergesse ich das halt ab und an :grin

• Maikäfer,

bei mir ist das so: manchmal komme ich mit der Schulnotenskala prima zurecht, manchmal mag ich aber lieber nuancieren und nehme dann die 10er Skala.

Aber egal, ob andere nun eine 5-er, 6-er oder 10-er Skala nehmen, ich kann ihre Meinung einordnen. Der eine mags halt lieber so und der andere lieber anders...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich bewerte immer, bei den Eulen eben bei der ersten Rezension (1-10 Punkte) und auf anderen Seiten passe ich mich dem jeweiligen Bewertungssystem an. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich im Bewertungskästchen auch viele Bewertungen vorfinde. So erhalte ich doch rasch eine kleine Info über das Buch.:wave