Wie groß ist Euer SUB ?

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Mich würde so ein riesiger SuB wahnsinnig machen. Ich hoffe, dass es bei mir nie so weit kommt...


    Auch deine Zeit wird kommen :grin


    Wie ich mich hier angemeldet habe im Mai 2005 war mein SUB 180 Bücher hoch, bis Dezember ist es noch gut gegangen da war nur eine Steigerung auf 215, aber dann geht die Graphik steil nach oben auf jetzt schon 317.

  • Mein Bücherregal wird immer voller und voller. Mitlerweile sind es um die 200 Bücher, die ich noch lesen muss.
    Doch ich habe mich in der letzten Zeit ganz arg zusammengerissen und kaufe, bzw. fordere ich nur noch Bücher, wenn ich auch welche zuende gelesen habe. Das heißt. wenn ich zwei Bücher lese, kommen max. zwei neue Bücher dazu.
    So bleibt schon seit einem Monat mein SUB konstant :grin

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • 317


    Momentan habe ich als Ziel, ihn unter 300 zu bekommen.


    Kaufen tue ich zur Zeit kaum Bücher und zu Weihnachten werde ich wohl auch keines
    bekommen. Da denkt man mal, man hat einen Lauf, da werden bei buchticket
    innerhalb einer Woche drei Suchis eingestellt :rolleyes (die sind schon eingerechnet)
    Zusätzlich wurde jetzt eines als Wanderbuch angeboten und ein anderes bekomme
    ich von einer Freundin geliehen :-)


    So wird das wohl so schnell nichts mit < 300... *seufz*

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Aber es ist doch total deprimierend, wenn man einfach nicht die Zeit hat, alles zu lesen. Ich könnte nicht so lange warten, um die ganzen tollen Bücher zu lesen...


    :-( jetzt weißt du wies mir geht! Es ist so ärgerlich, dass ich so langsam voran komme :fetch Dabei stehen so schöne Bücher im Regal und auf der Wunschliste.. :-(

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Nee mich eher ein kleiner. Wenn ich mir Vorstelle nur noch 20 oder 30 Bücher aufm Sub. :yikes :yikes :yikes



    Ich glaube, daß muß dich nicht wahnsinnig machen, so weit wird es niiiie
    kommen. Mein SUB ist heute durch meine Buchlieferung wieder um 15 gestiegen, Nachlieferungen (6 Stück) kommen in den nächsten Wochen.
    Zur Zeit dürfte sich mein SUB bei 360 einpendeln.
    Jetzt ist aber wirklich Schluß Feierabend. Ich melde mich freiwillig in die Suchtklinik und dies auf jeden Fall bis 31.01.2007. Versprochen


    ciao Richie

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Wie viele SuB Bücher hast du denn?


    hmm... so genau weiß ich das nicht... aber so an die 30... sag ich jetzt mal so.. wenn ich alle Bücher im Haus zusammensuche, die ich gern mal lesen würde kämen bestimmt einige mehr raus!

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Aber es ist doch total deprimierend, wenn man einfach nicht die Zeit hat, alles zu lesen. Ich könnte nicht so lange warten, um die ganzen tollen Bücher zu lesen...


    So ein großer SUB hat aber auch sehr viele Vorteile. Wenn ich nur zwischen 30 Büchern zur Zeit auswählen könnte und nicht gut eingekauft hätte, weil ich z.B. sehr viele Krimis drauf, aber keine historischen Romane, dann könnte es leicht passieren, dass ich grad nix da hätte, was ich jetzt gerade gern lesen würde. Passiert ab einer Höhe von 300 kaum noch.


    Ein weiterer Vorteil ist, dass ich dadurch kaum noch auf Spoiler in Klappentexten stoße, weil ich die Klappentexte nur beim Kaufen lese und dann weiß ich ungefähr wann und wo es spielt und dadurch können die Klappentextschreiber sogar das Ende verraten, ohne das es mich noch stören würde.


    Aber auch wenn nicht viel verraten wird, bei einem durchschnittlichen Klappentext wird schon sehr viel von der Handlung verraten und man kann erst ca. ab Seite 150 bis 200 (bei langen Büchern) wirklich neu lesen. So schon ab dem ersten Wort.

  • Ich glaube, jeder der einen SUB von 20-30 schon zu groß findet, würde mit meinem SUB wahnsinnig werden.
    Von knapp 1200 Büchern in meinem Regal sind 900 ungelesen.


    Bei einer Lesegeschwindigkeit von (im Schnitt) fünf Büchern pro Monat macht das 15 Jahre Lesestoff ohne ein Buch zu kaufen.


    Nun ja, das wird nicht passieren (das kein Buch mehr dazukommt), also ist mein SUB definitiv meine Altersvorsorge.
    Wenn mir eines im Leben wohl nie ausgehen wird, dann die Bücher.


    Und wenn sich jetzt jemand fragt, wie man zu so einem großen SUB kommt... oder WUB vielmehr (Wohnung ungelesener Bücher)...
    fast 20 Jahre beruflich bedingter Umgang mit Bücher machts möglich. :lache

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Momentan umfasst mein SCHruB so etwa 80 Exemplare, was ich allerdings auch schon als zu viel empfinde.
    Ich hoffe, den im bevorstehenden Urlaub erheblich reduzieren zu können.
    Mehrere Hundert ungelesene Bücher wären für mich keine Freude, sondern eher eine Belastung.