Wie groß ist Euer SUB ?

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • ich hab momentan 21 bücher auf meinem sub. viel zu viel für meinen geschmackt und werd es jetzt erst mal ablesen bevor ich mir neu bucher kaufen werde.
    zumindest keine romane!

  • Bin am letzten Tag des letzten Jahres leider in der Buchhandlung gegenüber über den Stapel mit den runtergesetzten Jugendbüchern gestolpert. DORT ist der Stapel jetzt kleiner.
    Meiner ist auf ca. 25 Bücher angewachsen. Habe aber seit gestern schon zwei abgearbeitet. ;-)
    Und grade bekomme ich Nachricht von amazon, daß ein Päckchen an mich unterwegs ist. Hurraaa, ne, MIST!!
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • musste gerade mal zählen gehen. Bei mir ist der SUB eine Reihe in einem Bücherregal, sowie einige herumliegende Bücher, bzw. Bücher, die im Regal in einer anderen Reihe stehen, und es sind tatsächlich 25! Bevor ich den Büchereulen verfallen bin, hatte ich vielleicht 3-4 Bücher, die auf mich warteten, aber nun?
    Und mir ist was merkwürdiges passiert, als ich eben vor dem Regal stand, riefen sie mir zu: Erst ich... nein, ich... ich warte schon so lange...


    Zitat

    Milla schrieb:
    Deshalb hab ich mir mal vorgenommen, in diesem Jahr meinen Büchereinkauf systematisch dem SUB anzupassen, sprich ich darf (von mir selbst festgesetzt) im Monat nur noch soviel Bücher kaufen, wie ich im letzten Monat eins mehr gelesen habe. Ähm also, wenn ich im Januar 3 Bücher lese, darf ich im Februar maximal 2 neue kaufen.


    Den Vorsatz von Milla finde ich gut, mal sehen, ob ich das auch hinkriege, wenn mir nicht wieder eine Leserunde (@ Iris :wave) oder ein guter Tipp über den Weg läuft.

  • Zitat

    Milla schrieb:
    Deshalb hab ich mir mal vorgenommen, in diesem Jahr meinen Büchereinkauf systematisch dem SUB anzupassen, sprich ich darf (von mir selbst festgesetzt) im Monat nur noch soviel Bücher kaufen, wie ich im letzten Monat eins mehr gelesen habe. Ähm also, wenn ich im Januar 3 Bücher lese, darf ich im Februar maximal 2 neue kaufen.


    Solange man sie stapeln kann, ohne das sie umfallen, solange kann man auch kaufen. :-)


    Gruss,


    Doc, Kommando zur Niederschlagung aller Neujahrsvorsätze (KoZNAN)

  • Mein SUB sieht auch nicht dünner aus. In meinem Regal bzw. in meinem Büro müssten sich so an die 130-140 ungelesenen Bücher tummeln. Aber da ich mit der Masse hier anscheinend nicht alleine bin :lache beruhigt mich das ein bisschen. Vielleicht bin ich in der Beziehung doch nicht so verrückt wie ich immer gedacht habe :-]
    Habe mir für dieses Jahr aber ebenfalls vorgenommen diese Menge drastisch abzuarbeiten und mir daher, bis auf weiteres Buchhandlungsverbot erteilt. Werd das auch durchhalten.
    Mein SUB wird dadurch zwar weniger, aber meine Liste, der Bücher, die ich irgendwann mal in der Bücherei ausleihen bzw. mir kaufen möchte wird dadurch immer länger :fetch

  • Ich hab einen kleinen SUB auf meinem Nachttisch. Da passt naturgemaess nicht viel drauf und so ist er auch selten mehr als 10 Buecher.


    Dazu kommt noch mein virtueller SUB. Das ist meine online Warteliste auf dem Server der Stadtbuecherei. Ich darf bis zu 30 Titel drauf haben, im Moment sind es 28. Da aktiviere ich immer eines nach dem anderen und hole es dann ab. Und wenn hier was interessantes empfohlen wird, kommt es eben auch auf den virtuellen SUB - meist hat unsere Stadtbuecherei es naemlich auch. Oder zumindest vergleichbares: das kuerzlich empfohlene Buch von Elke Heidenreich haben sie nicht, aber dafuer 3 andere Titel, die ich dann nach und nach wohl lesen werde.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Solange man sie stapeln kann, ohne das sie umfallen, solange kann man auch kaufen. :-)


    Gruss,


    Doc, Kommando zur Niederschlagung aller Neujahrsvorsätze (KoZNAN)


    *flüstermodus ein* in EINEN Stapel oder in mehrere? :grin *flüstermodus aus*


    Liebe Grüße,
    milla

  • Zitat

    Original von milla
    *flüstermodus ein* in EINEN Stapel oder in mehrere? :grin *flüstermodus aus*


    Selbstverständlich in mehrere Stapel aufgeteilt. Stapel kann man solange bilden, wie noch genügend Fussbodenfläche frei ist, um sich gefahrlos durch seine Wohnung zu schlängeln.


    Gruss,


    Doc, Kommando zur Niederschlagung aller Neujahrsvorsätze (KoZNAN)

  • Ich glaube, damit würde ich mir überfordert vorkommen... Hab jetzt schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ein neues Buch mit nach hause kommt, während die alten weiter vor sich hin stauben

  • Wenn ihr mit SUB die neusten gekauften Bücher meint, dann liegt der bei 8 Büchern
    Wenn es um den SUB allgemein liegt..keine Ahnung.
    Es gibt Bücher die verschwinden nach dem Anlesen für immer in der zweiten Reihe

  • Zitat

    Original von geli73
    @ Bea: Ist das eine Art Vorbestellungsliste? Bei uns kostet eine Vorbestellung nicht, eine Wunschliste wie bei Amazon hat meine Bücherei nicht...


    Geli,


    wie man es nun nennt is ja eigentlich egal. Im Prinzip ist es eine Bestellliste fuer Buecher bei denen eine Warteliste besteht oder die in einer anderen Filiale stehen. Dabei kann man aber einzelne Titel zeitweise deaktivieren ohne dass sie den Platz in der Warteliste verlieren. Gedacht ist das fuer Leute, die in den Urlaub fahren und nicht wollen, dass ausgerechnet dann ein Buch fuer sie erhaeltlich ist. Denn auch wenn das vorbestellen bei uns nichts kostet, holt man dann das angekommene buch nicht innerhalb von 1 Woche ab, kostet das $2 Strafe. Ich mach es aber grundsaetzlich so, dass ich einfach alle meine Buecher deaktiviere und nur eines nach dem anderen zum ablesen der Liste aktiviere. Ist nur schade, dass das Maximum fuer diese Liste bei 30 Buechern liegt, mehr sollen den Server der Stadtbuecherei nicht ueberlasten. ABER: meine Tochter hat ja inzwischen auch eine eigene Karte, auf der kann ich auch fuer mich vorbestellen :-)

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Stapel kann man solange bilden, wie noch genügend Fussbodenfläche frei ist, um sich gefahrlos durch seine Wohnung zu schlängeln


    STAPEL ist und bleibt das magische Wort in meinem kleinen Zweipersonenhaushalt. Bücher, Unterlagen, Mappen... es gibt kaum Grenzen. Und da wir uns auch vorgenommen haben, uns fürs neue Jahr nix vorzunehmen, bleibt das auch so :grin


    Ich habe demzufolge auch mehrere Stapel. Hoffnung auf Verkleinerung darf immer derjenige hegen, der meinem (sich oft ändernden) Leseplatz am nächsten ist. Zur Zeit ist es der neben der Lese- und Faulenzecouch, und der zählt neun Bücher. Also überschaubar.