Erin Hunter
Warrior Cats - Die neue Prophezeiung - Mitternacht
Beltz&Gelberg
HC 336 Seiten
9783407810830
Erin Hunter ist ein Pseudonym mehrerer britischer Autorinnen, die insbesondere für die Warrior Cats Reihe bekannt geworden sind.
Meine Rezension
Es handelt sich hier um den ersten Band der neuen Staffel "Die neue Prophezeiung", der direkt an das Ende der ersten Staffel (und damit an "Stunde der Finsternis") anschließt. Zu Beginn begegnet man den bereits lieb gewonnen Figuren aus dem Donnerclan, allen voran Feuerstern und Sandsturm, wieder. Seit der Schlacht mit dem Blutclan ist es ruhig geworden im Wald, Business as usual, sozusagen.
Ausgerechnet Brombeerkralle, der Sohn des Bösewichts aus der ersten Staffel Tigerkralle, erhält einen Traum vom Sternenclan. Er wird aufgefordert gemeinsam mit ein paar Katzen aus den anderen drei Clans zum Wassernest der Sonne zu wandern und dort auf "Mitternacht" zu warten. Es dauert auch nicht lange, bis er die anderen auserwählten Katzen trifft und gemeinsam machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise.
Das Buch ist meiner Meinung nach nicht ganz so spannend wie die letzten Bände aus der ersten Staffel, obwohl man natürlich schon wissen möchte, was es mit den Träumen auf sich hat. Zwischendrin, wenn man nur von der wandernden Gruppe liest, hat es ein paar Längen. Trotzdem ist man wieder viel zu schnell durch und es macht einfach Spaß, wieder Geschichten aus dem Wald der Katzen zu erfahren.
Übel ist nur der Cliffhanger am Ende, möchte man doch sofort weiter lesen. Man sollte das zweite Buch "Mondschein", das parallel erscheint, also am Besten gleich mit kaufen, oder man nimmt gleich die englische Box, die alle 6 Teile enthält.
edit: Altersangabe im Titel ergänzt