Warrior Cats - Die neue Prophezeiung - Mitternacht von Erin Hunter (10-12 J)

  • Erin Hunter
    Warrior Cats - Die neue Prophezeiung - Mitternacht
    Beltz&Gelberg
    HC 336 Seiten
    9783407810830


    Erin Hunter ist ein Pseudonym mehrerer britischer Autorinnen, die insbesondere für die Warrior Cats Reihe bekannt geworden sind.


    Meine Rezension
    Es handelt sich hier um den ersten Band der neuen Staffel "Die neue Prophezeiung", der direkt an das Ende der ersten Staffel (und damit an "Stunde der Finsternis") anschließt. Zu Beginn begegnet man den bereits lieb gewonnen Figuren aus dem Donnerclan, allen voran Feuerstern und Sandsturm, wieder. Seit der Schlacht mit dem Blutclan ist es ruhig geworden im Wald, Business as usual, sozusagen.


    Ausgerechnet Brombeerkralle, der Sohn des Bösewichts aus der ersten Staffel Tigerkralle, erhält einen Traum vom Sternenclan. Er wird aufgefordert gemeinsam mit ein paar Katzen aus den anderen drei Clans zum Wassernest der Sonne zu wandern und dort auf "Mitternacht" zu warten. Es dauert auch nicht lange, bis er die anderen auserwählten Katzen trifft und gemeinsam machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise.


    Das Buch ist meiner Meinung nach nicht ganz so spannend wie die letzten Bände aus der ersten Staffel, obwohl man natürlich schon wissen möchte, was es mit den Träumen auf sich hat. Zwischendrin, wenn man nur von der wandernden Gruppe liest, hat es ein paar Längen. Trotzdem ist man wieder viel zu schnell durch und es macht einfach Spaß, wieder Geschichten aus dem Wald der Katzen zu erfahren.


    Übel ist nur der Cliffhanger am Ende, möchte man doch sofort weiter lesen. Man sollte das zweite Buch "Mondschein", das parallel erscheint, also am Besten gleich mit kaufen, oder man nimmt gleich die englische Box, die alle 6 Teile enthält.



    edit: Altersangabe im Titel ergänzt

  • Danke Queedin für die tolle Rezi. Ich werde dem Buch (Büchern :grin ) wohl beim nächsten Einkauf nicht wiederstehen können. Ich freue mich schon unheimlich darauf wieder in die Welt der Katzen einzutauchen.
    Bist du schon bei dem zweiten Band?

  • Der erste Band der neuen Prophezeiung ist nun fast zu Ende gelesen.
    Nachdem ich von dem Sonderband "Feuersterns Mission" doch ziemlich enttäuscht war hatte ich die Hoffnung nicht aufgegeben das die Autoren mit dem Auftakt der neuen Reihe wieder zu ihrer alten, gewohnten Form zurückfinden.
    Die Hoffnung wurde mehr als erfüllt. :-] Vom ersten Augenblick war ich wieder mitten im Wald, bei der Großen Versammlung und in den Zweibeinerorten.
    Es ist wieder absolut süchtig machend und man möchte am liebesten gar nicht auf hören zu lesen. Welch ein Glück das mein lieber Osterhase auch gleich den zweiten Band zu gebracht hat. :anbet

  • Ich finde es sehr spannend! Es handelt ja in diesem Teil von 4 Katzen, die auserwählt sind, den Clan vor einem großen Unheil zu bewahren. Sie treten eine große Reise ins Unbekannte an, und das auch noch ohne Bescheid zu sagen! Sie laufen sehr lange und es lauern auch noch viele Gefahren! Es ist ein Band der mit dem 2. , der neuen Prophezeiung zusammen hängt. Es geht in Teil 2 von Staffel 2 weiter. Ich selber fand dieses Buch echt toll. :-]

  • Lange ist der Text auf meinem Reader gelegen, bis ich ihn irgendwann doch gelesen habe. Und siehe da: er hat mir ausgezeichnet gefallen. Anfangs war es zwar ein bisschen schwierig, sich die vielen Namen der Katzen zu merken. Aber überraschend schnell konnte ich die Tiere problemlos auseinander halten, vor allem sicher auch deshalb, weil ihre Charaktere so anschaulich und unverwechselbar geschildert wurden.


    Das Buch bietet beste Unterhaltung, eine gute Prise Humor und ist meiner Meinung nach sehr gut aufgebaut und erzählt. Die Handlung hat mich in ihrer Komplexität positiv überrascht. Die Katzen sind keine Menschen auf vier Pfoten, sondern immer noch Tiere, die sich eben in ihrer Katzen-Sprache verständigen, ihre Katzen-Probleme lösen oder auch nicht...


    Ich werde vielleicht wieder einmal über dieses interessante Tiervolk lesen. Aber leider ist die Warrior-Cats-Reihe inzwischen fast unüberschaubar angewachsen. Und da fehlt mir einfach die Zeit, mich in diese Fantasy-Welt zu vertiefen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde