Barbara Schinko - Eine Insel nur für Patti-Lee

  • ==Wenn Eltern nicht zuhören können==


    Hallo lieber Leser, liebe Leserin.


    ===Einleitung===
    Heute möchte ich ein Buch vorstellen, welches pünktlich zur Leipziger Buchmesse im Handel erhältlich ist und mir freundlicherweise als Leseexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Es trägt den Titel „Eine Insel nur für Patti-Lee“.


    ===Buchdaten===
    Autor: Barbara Schinko
    Titel: Eine Insel nur für Patti-Lee
    Verlag: Dieter Frieß Verlag
    Erschienen: 03/2011
    Alter: ab 8
    ISBN-13: 978-3941472020
    Seiten: 104
    Einband: HC
    Kosten: 10,90€
    Genre: Kinderbuch
    Serie: -


    ===Autor/in===
    Geboren 1980 in Linz/Österreich, schreibt seit ihrem zehnten Lebensjahr und kann auf mehrere Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien verweisen. In der wirklichen Welt ist sie nach Abschluss eines Wirtschaftsstudiums im Finanzbereich tätig.


    "Rabenfeder", ihr erster Roman, erschien 2010 im Arcanum Fantasy Verlag (www.arcanum-fantasy-verlag.de). „Eine Insel nur für Patti-Lee“ ist ihr erstes Kinderbuch.


    ===Klappentext===
    Die 9-jährige Patti-Lee steht mit ihren Sorgen alleine da, denn ihre Eltern hören nie zu. In der Schule wird sie von Julia und Irene gehänselt und mit bösen Streichen geplagt.


    Patti-Lees einzige Zuflucht ist der Hochstand: eine Insel im Kornblumenmeer, auf dem der Pirat Yorick segelt. Er rächt Patti-Lee und kämpft für sie.


    Eines Tages taucht Henry auf, ein fremder Junge mit eigenen Problemen. Er und Patti-Lee streiten zunächst um den Hochstand, bis sich Henry als Freund entpuppt und Patti-Lee ihm sogar Yorick als Beschützer anbietet. Als das nichts nützt, begreifen beide, dass nur sie selbst etwas an ihrer Lage ändern können. Gemeinsam schmieden Patti-Lee und Henry einen Plan ...


    Wie Yorick zu sagen pflegt: Alles wird gut. Man muss sich nur trauen!


    ===Meine Meinung===
    „Eine Insel nur für Patti-Lee“ ist ein Kinderbuch für Leser ab acht Jahren. Es handelt sich hierbei um das erste Kinderbuch von Barbara Schinko. Schon das ausgewählte Cover ist ein richtiger Hingucker. Die hellen, leuchtenden Farben sind für Kinderaugen immer ideal gewählt. Die abgebildeten Figuren wirken schon auf den ersten Blick sympathisch.


    Patti-Lee ist neun Jahre alt und fühlt sich von ihren Eltern im Stich gelassen. Keiner hört ihr zu, dabei wird sie in der Schule gemobbt. Ihr einziger Freund ist Yorick, der Pirat vom Kornblumenmeer. Er rächt Patti-Lee, wann immer ihr danach ist. In ihrer Fantasie passieren die unglaublichsten Dinge mit ihren Feinden. Eines Tages wird ihre Fantasie-Welt am Hochstand gestört. Ein Junge mit Namen Henry taucht auf. Anfangs können sie sich nicht leiden. Doch bald merken sie, dass ihre unterschiedlichen Probleme sie irgendwie verbinden. Sie entwickeln einen Plan, um sich gegenseitig zu rächen.


    Kinder sind nicht immer nett und lieb. Im Gegenteil, manche Kinder können fies und gemein sein. Wer durch eine Behinderung, sein Körpergewicht, sein Aussehen oder irgendein anderes Argument auffällt, wird dieses Problem kennen. Mobbing und Hänseleien fangen schon im Kindergarten an. Genau auf diese Thematik möchte Barbara Schinko mit ihrem ersten Kinderbuch eingehen. Ihre Protagonistin Patti-Lee ist übergewichtig und wird von zwei Mädchen aus der Klasse tyrannisiert.
    Nicht nur mit diesem Kinder-Problem setzt sich die Autorin auseinander. Es geht auch um häusliche Gewalt. Barbara Schinko baut dies in Form eines neuen Lebensgefährten, dem gerne die Hand ausrutscht, ein.
    Diese Kombination zweier so wichtiger Themen finde ich wichtig und gut gelungen. Kinder können sich oft gar nicht wehren und wenn ihnen ihre Eltern nicht zuhören, da sie mit ihren eigenen Sorgen beschäftigt sind, können Kinder darunter richtig leiden. Auf charmante Art und Weise zeigt die Autorin auf, wie Kinder Aufmerksamkeit erlangen können.


    Anfangs setzt Barbara Schinko auf viel Fantasie. Damit Patti-Lee ihre Probleme vergessen und sich auf ihre kindliche Art rächen kann, gibt sie Patti-Lee einen imaginären Piraten als Rächer. Viele Kinder verarbeiten ihre Probleme mit Fantasie. Wer hat sich früher nicht schon einmal ausgedacht, wie sein Erzfeind leiden muss. Süß und bildhaft setzt sie die Tagträume um. Dabei versucht sie, dies für Kinder voller Spannung noch interessanter wirken zu lassen. Trotzdem lässt sie die Grundthematik nicht untergehen. Immer wieder zeigt sie auf, wie sich Patti-Lee durch die Hänseleien fühlt, wie sie leidet.
    Egal ob im Kindesalter oder später als Erwachsener, jeder denkt, sein Problem wäre das schlimmste. Erst als Patti-Lee Henry kennenlernt, sieht sie, dass auch andere Probleme haben können und diese sogar schlimmer sein können. Besonders gut finde ich, wie die Autorin die neue Figur einführt. Kinder, die Gewalt erleben, reagieren ihre Aggressionen oft an anderen Kindern ab. Sie wissen zwar, wie sie damit die anderen Personen verletzen, fühlen sich damit aber besser und mächtiger. Diesen anfänglichen Streit baut Barbara Schinko in eine gute Freundschaft aus. Sie zeigt zum einen, dass man gemeinsam stark sein kann. Zum anderen macht sie deutlich, dass man sich etwas trauen muss, um eine Veränderung zu erreichen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


    Sowohl mir als auch meinem 7jährigen Stiefsohn hat die Geschichte um Patti-Lee sehr gefallen. Sie ist fantasievoll, lebendig, spannend und irgendwie traurig. Er hat beim Vorlesen ständig Fragen gestellt und sich in meinen Augen gut mit dem Thema auseinandersetzen können. Daher finde ich, dass sich dieses Buch nicht nur für jüngere Leser, sondern auch für Schulklassen eignet. Lehrer können diese Geschichte hervorragend vorlesen. Dabei können sie Kindern Mut machen und aufzeigen, wie sich Opfer fühlen.


    Dabei ist auch die gesamte Umsetzung in meinen Augen gelungen. Der Stil ist kurz, modern und kindgerecht. Es gibt keine schwierigen Worte; die Sätze sind kurz, aber dennoch bildhaft. Es gibt viele Kapitel und jedem Kapitel wird ein Wochentag zugeordnet, sodass der Leser genau weiß, ob ein neuer Tag begonnen hat oder ob es noch am selben Tag spielt. Durch die Vielzahl der Kapitel eignet sich das Buch sowohl zum Vorlesen, als auch für Leseanfänger. Für Leseanfänger könnte die Schriftgröße anfängliche Schwierigkeiten bereiten. Daher ist das empfohlene Alter von acht Jahren schon gut gewählt. Dort lesen die Kinder schon sicherer.


    Um die Fantasie der Kinder anzuregen, verfügt die Geschichte über 24 Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die zum jeweiligen Seiten-Thema passen. Ich als Mutter hatte mir davon etwas mehr erhofft. Oftmals sind es kleine Zeichnungen am Rand, wie zum Beispiel eine Seeschlange, ein Reh oder Buntstifte. Nach dem Cover hatte ich eigentlich mit ähnlichen Motiven gerechnet. Zumindest hätte ich mir mehr Bilder der Szenen und Protagonisten gewünscht. Anfangs gibt es ein Bild von Patti-Lee und auch von ihren Feindinnen. Später lässt dies aber nach. Das fand auch mein Stiefsohn sehr schade. Gerade bei Kinderbüchern finde ich persönlich hübsche Zeichnungen immer wichtig. Das vorhandene Material ist nicht schlecht und passt auch, aber ich finde es zu wenig.


    Uns beiden Leseratten hat die Thematik und die Umsetzung gefallen. Daher kann ich dieses Werk Lehrern und Eltern empfehlen. Kinder können dadurch Mut schöpfen oder merken, wie sie andere Personen verletzen. Doch nicht nur Kinder können durch dieses Buch etwas lernen, auch Eltern können etwas mitnehmen. Ihnen wird verdeutlicht, wie wichtig es ist, Kindern ihre Aufmerksamkeit zu schenken und öfters mal bewusst zuzuhören.


    ===Bewertung===
    „Eine Insel nur für Patti-Lee“ ist sowohl für Eltern als auch für Kinder lehrreich. Spannend, fantasievoll und authentisch vermittelt die Autorin die Thematik von häuslicher Gewalt, Mobbing und unaufmerksamen Eltern. Für mich ein Buch mit vier Sternen. Abzug gibt es, da die Bilder nett sind, aber Kinder etwas anderes erwarten.


    Pro: Thematik, Umsetzung
    Contra: Zeichnungen


    Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.



    Eure Sarah


    Wer jetzt noch mag, findet hier eine Leseprobe.



    ===Leseprobe===
    http://www.dieter-friess-verla…41472020_leseprobe_01.pdf

    Buch-Blog


    Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.


    :bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.

  • Weil ich's gerade gesehen habe: Amazon
    http://www.amazon.de/Eine-Inse…147202X/ref=cm_cr_pr_pb_t


    und Thalia
    http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suche/?sswg=ANY&sq=insel+nur+f%FCr+patti-lee&submit.x=0&submit.y=0


    listen meine "Patti-Lee" jetzt als lieferbar.


    Ich freu mich!


    LG
    Ratzefatz

    Autoren-Blog
    NEU: Schneeflockensommer, Tyrolia Verlag 2015
    Nur wir zwei auf einer einsamen Insel, Ullstein Forever 2015
    Vermissmeinnicht, Kirschkernküsse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ratzefatz ()

  • Klingt gut!!
    Ich glaube ich habe das perfekte Geburtstagsgeschenk für meinen kleinen Cousin gefunden, ist das Buch auch was für Mädchen die sehr an Prinzessinen hängen? Dann kann ich es auch für meine kleine Cousine besorgen.... :wave

  • Hm ... Ich fürchte, Yorick würde auch dann nicht als Prinzessin durchgehen, wenn man ihm ein rosa Kleidchen überzieht. Aber Patti-Lee liebt ihre Glitzerhaarspangen, wenn das hilft. Und für Mädchen ist das Buch auf jeden Fall was! :-)


    LG
    Ratzefatz

    Autoren-Blog
    NEU: Schneeflockensommer, Tyrolia Verlag 2015
    Nur wir zwei auf einer einsamen Insel, Ullstein Forever 2015
    Vermissmeinnicht, Kirschkernküsse