Fragen an Oliver Uschmann

• Hallo Leute!

Wie im Thread zu den ersten Seiten von "Nicht weit vom Stamm" geschrieben, geistere ich gerade zu mehreren Terminen durch die nordrhein-westfälische Provinz, würde mich aber ab heute Abend / morgen früh über Fragen an mich in diesem Thread sehr freuen.

Falsche Fragen gibt es nicht; ich beantworte alles von "Bist Du schon Millionär" oder "Für welchen Fußballverein hälst du?" über "Wieviel Sven / Hartmut / Bernd steckt in Dir?" bis zu "Welche Interpretationstheorie der Literaturwissenschaft findest Du am plausibelsten."

Ich freu mich auf euch!

Oliver Uschmann

• Hi! :wave
    Na, die 4 Fragen sind doch schon mal ne gute Basis :lache!
    Ansonsten wären da vielleicht noch:
    Woran arbeitest Du gerade/wovon handelt das nächste Buch?
    Hat der Guttenbergsche Rücktritt Deine Lesung gestört oder lediglich in die Geschichte katapultiert (auf Dein Posting im 1. Part bezogen)?
    *Oliver ein "t" für "hältst" schenkt, sich entspannt zurücklehnt und auf die ganzen Antworten wartet :lache*
    Bis morgen! :wave :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Ich habe meine Fragen im ersten Post geschrieben.

Ansonsten mach Dir bloß keinen Stress, wir sind geduldige Tiere ;-)

Mich würde interessieren wie die Schüler auf deine Lesung reagiert haben?

Hast Du auch Kinder?

Und bist du schon Millionär? :lache

• Hängst du etwa immer noch auf dem Rastplatz im Bergischen fest? ;-) *trommel, trommel*

Nee Quatsch, ich häng mich mal an schnatterinchens Frage an:
    Wie Schüler auf diese Geschichte reagieren würde mich auch sehr interessieren.
    Und ob es im Anschluss noch eine Diskussion oder Fragerunde gab. Wenn ja, wie sahen die Fragen aus?
    Ob du schon Millionär bist interessiert mich nicht - jeder bekommt das, was er verdient, ne. :gruebel
    Die Sache mit dem: "Wie viel Oliver steckt in Sven?" wollte ich früher auch immer wissen, heute will ich es eher nicht mehr so genau wissen :-)
    Klar steckt immer viel von einem Autor in seinen Figuren, aber ich finde, das "was und wie viel" sollte ein Geheimnis bleiben. Da sollte man sich als Autor nicht zu nackisch machen ;-)

Ah, da fällt mir gerade noch eine Frage ein:
    Wie gefällt dir der Trailer zum Buch? (Aber ehrlich :peitsch)

• Klar interessiert das mit dem Millionär! Vor allem in Zusammenhang mit der Frage nach vorhandenen Kindern! Immerhin könnte man sich doch bei JA zu Millionär und NEIN zu Kindern - adoptieren lassen!! :lache

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Guten Morgen!

Dann erst mal die Top 4:

"Bist Du schon Millionär"?

Nein, aber ich fühle mich wohlhabend und bin sehr dankbar dafür, dass ich tatsächlich davon leben kann, das zu tun, was ich schon als Teenager getan habe (wenn auch damals entsprechend naiv).

"Für welchen Fußballverein hältst du?"

Mehrere: Vfl Bochum, SC Freiburg, 1.FC Nürnberg und mit Abstrichen Bayer Leverkusen, was sich aus persönlichen Erlebnissen begründet. Im Prinzip aber eben die selbstbewusst und meistens sogar schön spielenden Kleinen.

"Wieviel Sven / Hartmut / Bernd steckt in Dir?"

Mit Hartmut teile ich das Manische und Getriebene, mit Bernd die ein oder andere hanebüchene Trotteligkeit sowie die Sucht nach einem Listenwesen und bei Sven kann ich zumindest nachvollziehen, wie stark der Sog sein kann, der einen in destruktives Verhalten hineinzieht. Trotzdem macht er mich wahnsinnig...

"Welche Interpretationstheorie der Literaturwissenschaft findest Du am plausibelsten?"

Systemtheorie, empirische Literaturwissenschaft und die ganz klassische Hermeneutik mit viel biografischem Wissen über den Autor, der für mich nicht bloß eine Multiplikationsmaschine von Diskursen ist.

So, und nun eure weiteren Fragen:

"Wie reagieren die Schüler auf den Roman?"

Die Schüler reagieren auf "Nicht weit vom Stamm" durch die Bank viel selbstverständlicher als die Erwachsenen. Obwohl, das muss ich differenzieren. Schüler UND Lehrer erleben die Vulgärsprache und die Aggressionen aus dem Roman Tag für Tag und sind gar nicht geschockt. Erwachsene, die mit dem harten Boden der schulischen und postpubertären Tatsachen nichts zu tun haben, finden es teilweise schockierend heftig. Und Frauen finden Svens hygienische Gewohnheiten freilich alle abstoßend.

"Wie gefällt dir der Trailer zum Buch?"

Der Trailer zum Buch gefällt mir sehr, denn ich habe das Drehbuch geschrieben und den Rap verfasst und ganz bewusst als Kontrapunkt zum aggressiven Text einen Jungen statt einen Erwachsenen rappen lassen, um zu irritieren und Svens guten Kern bzw. das überaus Kindische seiner blinden Wut zu betonen.

"Hast Du auch Kinder?"

Meine Frau und ich haben ein Teilzeitkind. Das ist eine neue Erfindung hier im Münsterland. Da kommt eines Tages ein Kind von Nachbarn in Deinen Garten, das wie der junge Sven voller Neugier und Enthusiasmus steckt, aber leider noch nicht so recht daran glaubt, was es alles kann. Das Kind kommt immer wieder, man lernt und spielt (was im Grunde bei richtigem Ansatz das Gleiche ist) und irgendwann lebt es einen Teil der Woche bei einem und entwickelt sich prächtiger als so manche Orchidee.

"Woran arbeitest Du gerade/wovon handelt das nächste Buch?"

Meine Frau und ich (alles Teamwork) arbeiten gerade an den Entwürfen, Plotplänen und Figurengestaltungen des nächsten Hui-Romans und des nächsten Script 5-Romans.

"Hat der Guttenbergsche Rücktritt Deine Lesung gestört oder lediglich in die Geschichte katapultiert (auf Dein Posting im 1. Part bezogen)?"

Ich denke, meine Lästerei über Guttenberg während des Auftritts hat den Ausschlag für den Rücktritt gegeben. Ich stelle häufig fest, dass Ereignisse in der Matrix dadurch ausgelöst werden, dass ich für mich eine Entscheidung treffe. Es gehen auch grundsätzlich Geschäfte pleite, sobald ich da nicht mehr einkaufe.

Gerne mehr Fragen!

Euer
    Oliver Uschmann

• [quote]Original von Oliver Uschmann
    Ich denke, meine Lästerei über Guttenberg während des Auftritts hat den Ausschlag für den Rücktritt gegeben. Ich stelle häufig fest, dass Ereignisse in der Matrix dadurch ausgelöst werden, dass ich für mich eine Entscheidung treffe. Es gehen auch grundsätzlich Geschäfte pleite, sobald ich da nicht mehr einkaufe.
    quote]

:lache :lache :lache

• Guten Tag. :-)

Mich würde als Erstes interessieren, ob Ihr noch zwei Teilzeitkinder, mit Option auf Vollzeit, braucht. Ich hätte da welche anzubieten und ich brauche sie auch nicht so schnell zurück. :grin (Witz! :grin)

Ich muss gestehen, dass mich "Nicht weit vom Stamm" ein bisschen traurig macht, da Du von Orten in Australien schreibst, die ich mal bereist habe. Und im kalten Berliner Winter bekommt man schonmal Fernweh....Hast Du Port Douglas, Thala Beach etc tatsächlich mal selber bereist und kennst Du vielleicht sogar Airlie Beach? Oder wie bist Du auf die Idee gekommen, grade dieseOrte in die Geschichte einzuflechten? :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Hallo Rienchen!

Meine Frau und ich haben in Palm Cove geheiratet und dann in Thala Beach in der Bungalowanlage geflittert, wo man abends auf dem Weg durch den Wald immer ganz feste auftreten musste, damit die Schlangen und anderes Getier zur Seite huschen und wo in den kleinen, runden Löchern der Bauten Taranteln dösten. Der Strand hinter der Anlage ist wie das ganze Gelände komplett unberührt und naturbelassen; es ist eine Stimmung, als sei man auf der "Lost"-Insel gelandet, nur komplett angstfrei, trotz der vielen tödlichen Tiere.

Von dort aus sind wir häufig zu Reisen aufgebrochen, nach Port Douglas und raus aufs Riff, nach Kuranda in den Dschungel oder landeinwärts Richtung Chillagoe. Dieses Fleckchen Erde ist unglaublich und wenn es mir gelungen sein sollte, auch nur einen Hauch der Atmosphäre in Linas Blogs wiederzugeben, freut mich das.

Bei den Teilzeitkindern brauchen wir Spezifikationen. Wir bevorzugen lesefreudige, neugierige und naturverbundene Exemplare, die robust genug sind, dass sie auch mal von einem Baum fallen können und dann immer noch lachend wie ein Minion aufstehen und die aber zugleich sensibel genug sind, mit 12 bereits die Schönheit eines Rilke-Gedichtes zu erahnen. Hast Du sowas im Angebot?

Bestes,
    Oliver Uschmann

• Ich bereue fast keine Lesung von Dir mitbekommen zu haben :lache :lache Wäre doch gerne dabei, wenn die Matrix verrückt spielt!

Ein neuer HUI - Roman? Gibt es schon erste: " Was wird diese mal passieren?- Gedanken"

Mein Freund ist absoluter HUI-Fan und als wir noch eine Fernbeziehung hatten, wurden HUI- Romane am Telefon vorgelesen :-]

• Hallo Oliver!

Zitat

und dann in Thala Beach in der Bungalowanlage geflittert

Also, wenn es diese Anlage war: Thala Beach Lodge da habe ich geflittert. ;-) Allerdings nur einige Tage, wir sind von Sydney die Ostküste hoch nach Port Douglas, mit Abstechern nach Fraser Island, einigen Segeltrips durchs Riff (Ich war noch nie an einem schönerem Ort als am "Whiteheaven Beach"), ins Outback und nach Daintree.

Ja, Du hast das Aussie- Feeling in Deinem Buch sehr schön eingefangen. :-]
    Ich bin nur solchen harmlosen Viechern wie Cassuarys begegnet :grin, einem am Zelt hängendem Opossum, und in einer Regenwaldhütte hing mal eine Huntsmenspinne an der Decke, (sie bereitet mir heute manchmal noch schlaflose Nächte. :grin). Auch war es interessant, mal an einer Termite zu "nippen" und ein Tröpchen nach Zitronenlimonade schmeckende Flüssigkeit zu ernten. So, ich schweife wohl etwas ab, egal, Du bist schuld. :-)

Da ich auf der Lesung erfahren habe, dass Du "Dein Facebook auch nicht selber machst"....wer zum Teufel macht es dann? :grin

Zu meinen Kindern möchte ich sagen, dass wir sie "kleines Biest" und "großes Biest" rufen. Das muss an Erklärungen reichen. :grin

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Anahid
    Mein Freund ist absoluter HUI-Fan und als wir noch eine Fernbeziehung hatten, wurden HUI- Romane am Telefon vorgelesen :-]

Was ist denn ein HUI Roman? :schaem
    Ich kenne in dem Zusammenhang nur HUI BUH :grin

• Cool ein Teilzeitkind das hört sich nett an

Und das Sven sich nicht wäscht, ja es ist mir aufgefallen aber das stört mich nicht wirklich. Mich nervt momentan sein Selbstmitleid ;-)

Zitat

Original von Johanna

Was ist denn ein HUI Roman? :schaem
    Ich kenne in dem Zusammenhang nur HUI BUH :grin

Johanna ich dachte auch an Hui Buh, zumal ich die Casetten heute gerade erst wieder hören musste. :lache

HUI kenne ich auch nicht ich leiste Die mal Gesellschaft :knuddel1

• Hallo Rienchen! Hallo Mulle!

Meine Spinnenangst, die als Kind und Jugendlicher kolossal war, habe ich in Australien endgültig verloren, wobei meine Frau sie mir schon in den Jahren zuvor ganz langsam abtrainiert hat. Spinnen wurden da nicht mehr aus der Ferne per Wurfgeschoss ermordet oder aufgesaugt, sondern in ein Glas gepackt und sich angesehen, um sie als individuelle Wesen zu erkennen. In der Thala Beach Lodge (es war tatsächlich genau diese Anlage) kamen wir jeden Tag an einer Weggabelung an einem Zwei-Meter-Netz einer Golden Orb-Spinne vorbei, der sich täglich mehrere winzige Männchen zur Paarung näherten. Wir nannten sie Lisa und baten sie, die Kerle nicht alle immerfort zu ermorden.

Zu deiner Frage: Mein Facebook macht mein PR-Mensch von der Agentur Typekultur, wobei er natürlich postet, was ich ihm zu posten auftrage und mir Bescheid gibt, wenn es sehr persönliche Nachrichten an mich geben sollte. Wer mich direkt erreichen will, mailt je nach Thema an (hartmut-und-ich.de oder wortguru.de oder schreibt ins Forum der Hartmut-Seite oder verfasst einen physischen Brief oder nutzt solche Leserunden wie hier. Man muss sich einfach vor dem gnadenlosen Tempo der heutigen Kommunikation partiell abschotten, sonst kommuniziert man nur noch, macht aber nichts mehr anderes, worüber man kommunizieren könnte, kommuniziert am Ende also nur über das Kommunizieren und implodiert wegen einer paradoxen Schleife.

Zu Mulle: Der überaus langweilige erste Arbeitstitel von "Nicht weit vom Stamm" lautete "Die Chance". Weitere Optionen waren dann später:

Wie weit vom Stamm?
    Wut zum Mitnehmen
    Guter Junge
    Kein Grund, sich nicht zu fürchten
    Mit dem Bauch zur Wand
    Nein gilt nicht
    Nichts kann, alles muss
    Wo ein Weg ist, ist kein Ziel
    Voll daneben ist vorbei
    Rechts überholen
    Ab an den Rand
    Wie die Faust aufs Auge
    Durch die Faust ins Auge
    Ist noch alles drin

Einige davon waren von meiner Frau und mir, andere vom Verlag, manche mochten wir, manche fanden wir ungeschickt. "Nicht weit vom Stamm" war von uns und damit sind alle glücklich.

Da wir hier wie gesagt Teamwork machen, braucht ein Buch im Schnitt von der Konzeption bis zum letzten Wort "nur" höchstens ein Jahr Brutto und 4-8 Monate Netto. Ist auch Übungssache und wird ferner davon beeinflusst, ob Du auf einer bestehenden fiktionalen Welt aufbaust oder eine ganze neue erfinden musst.

Bestes,
    Oliver Uschmann

• Hallo zusammen,

den hauptsächlichen anderen Titel, den "Nicht weit vom Stamm" hätte haben können, habe ich ganz vergessen. Er lautete: NO WORRIES.

Das hätte prächtig gepasst, aber ein englischer Titel für einen deutschen Roman ist so eine Sache...

Liebe Grüße,
    Oliver

• Hallo Oliver!

Zitat

Man muss sich einfach vor dem gnadenlosen Tempo der heutigen Kommunikation partiell abschotten, sonst kommuniziert man nur noch, macht aber nichts mehr anderes, worüber man kommunizieren könnte, kommuniziert am Ende also nur über das Kommunizieren und implodiert wegen einer paradoxen Schleife.

Ja, da ist was Wahres dran. Das spiegelt sich in Deinem Protagonisen Sven ja auch wider. Ständig diese Überflutung an Informationen und Reizen. Ich (Ende 1976 geboren) habe diese Entwicklung nur am Rande "geschrabbt", hänge jetzt auch voll drin, aber die Jugendlichen heute werden doch ständig mit den neuesten Toys beballert. Da ich selber Mutter bin, mache ich mir schon Gedanken darüber, wie man seine Kinder vor dem ganzen Mist im Netz, im Tv und auf der Straße schützen kann. Ob man sie überhaupt schützen kann. Wie macht man sowas, wenn schon die Schwiegermonster auf die Idee kommen, den Kindern einen "Kindercomputer" zu schenken? (das ist nur eine rhetorische Frage. :grin)
    Ich muss gestehen, dass ich mich in Sven an manchen Stellen wirklich reinfühlen kann. Ich weiß noch genau, wie schwierig diese Zeit gewesen ist. Ich kenne die Sprache und die Musik. Dann denke ich einige Zeit weiter und denke mir: was ist eigentlich, wenn Dein Sohn mal so wie Sven wird?

Solange diese Satansbruten von Spinnen in Australien irgendwo draußen in der Natur saßen, waren sie mir völlig egal. Einmal war ich sogar keck und habe kleine Stöckchen in ein Netz einer schwarz- gelben Ausgeburt der Hölle geschmissen, um mal zu sehen, was passiert. :grin Das ist ihre Natur, und da gehören sie auch hin. Mein Schlafzimmer allerdings ist tabu! ( Soll heißen, ich schmeiße alles drauf, was ich schnellstens in die Finger bekomme. :grin)

Grüße aus dem Feindesland. ;-)

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Hui, das ist ja eine ganze Titel-Liste. Danke dir, Oliver, sehr interessant.

Zitat

Original von rienchen
    Ich muss gestehen, dass ich mich in Sven an manchen Stellen wirklich reinfühlen kann. Ich weiß noch genau, wie schwierig diese Zeit gewesen ist. Ich kenne die Sprache und die Musik. Dann denke ich einige Zeit weiter und denke mir: was ist eigentlich, wenn Dein Sohn mal so wie Sven wird?

Geht mir auch so.
    By the way. Mein Sohn ist 8 und findet das Cover und die Buchoberfläche grandios. Ich muss ihm im Detail erzählen, was gerade im Buch passiert, und er kommt alle paar Minuten an und fragt mich, ob ich schon weiß, warum Sven sich so verändert hat und ob Lina schon in Australien ist ...
    Das Thema interessiert ihn total, und das wiederum fasziniert mich sehr. (Seine eigenen Schwestern glaubt er gerade zu hassen).
    Er hat auch versucht, es zu lesen, nach dem Prolog aber aufgegeben. Es sind ihm einfach zu viele Seiten :grin... und ich bin ziemlich erleichtert, denn sonst hätte ich es ihm der ganzen Kraftausdrücke wegen wohl verbieten müssen.
    Schweife ich ab?
    Nie.