Ich brauch mal Eulenrat... (ist auch der Grund, warum ich heute kaum rumgeeult habe).
Meine Oma ist am 23. Dezember gestürzt und hat sich nen Oberschenkelhalsbruch zugezogen. Das ist für sie mit 90 Jahren natürlich kein Pappenstiel mehr (zumal sie bereits auf der anderen Seite ein künstliches Hüftgelenk hat). Jetzt sollte sie erst im Krankenhaus operiert werden, dann haben sich die Ärzte aber dafür entschieden, erst einmal die nächsten Wochen abzuwarten, um festzustellen, ob sich der Bruch verschiebt... Wenn nicht, geht das ganze vielleicht auch ohne Operation von statten.
Heute wurde sie also entlassen und kam zu uns ins Haus (bisher hat sie auf eigenen Wunsch immer selbständig, allein gelebt... geht aber jetzt nicht mehr wirklich, obwohl sie am liebsten wieder zurück will). Hier langweilt sich meine Oma jetzt zu Tode und will sich gleichzeitig aber nicht ablenken. Jeder Vorschlag wird sofort abgeschmettert. Sie will nicht Zeitung lesen, nicht Kreuzworträtsel machen, nicht Fernseh gucken, keine Zeitschriften haben, wenn man sich mit ihr unterhalten will, meint sie immer, wir (mein Vater und ich, meine Mutter lebt leider nicht mehr) hätten doch besseres zu tun und sollen hochgehen.
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Meine Oma ist so der Typ: Will sich nicht helfen lassen, weil sie immer das Gefühl hat, sie müsste sich sonst bedanken (ist gegenüber allen Leuten so), auf der anderen Seite, kann sie ihrem Leben aber auch so gar nichts abgewinnen, momentan. Sie sagt selbst, sie sei interesselos...
Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie man sie morgen aufheitern könnte (denn jetzt hat sie sich schlafen gelegt)... Denkt daran, sie ist 90, geistig zwar eigentlich noch toppfit, aber mit einer gehörigen Portion Altersstarrsinn ausgestattet...
Vielen Dank für eure Antworten... Vielleicht hat ja jemand schon einmal ähnliches mitgemacht...