Der Kaufmann von Canossa - Charles Bracelen Flood
ISBN: 3404145615
Der Autor ist verheiratet und Vater von drei Kindern, seiner Frau und diesen Kindern hat er dieses Buch gewidmet.
Rückseitentext:
Ravenna im Jahr 1099:
Der reiche Kaufmann Carlo Celano erhält einen Brief aus dem Fürstentum Tuszien. Die Markgräfin Mathilde bittet ihn um Unterstützung im Kampf gegen Kaiser Heinrich IV., dessen Heer die Burg von Canossa bedroht.
Der Brief weckt widerstreitende Jugenderinnerungen bei Carlo:
Auf Canossa ist er aufgewachsen, dort wurde er zum Helden, und dort ist aus seiner Freundschaft zu Mathilde eine leidenschaftliche Liebe geworden.
Canossa zieht Carlo nach 30 Jahren in der Verbannung immer noch magisch an, und er kehrt an der Spitze eines Söldnerheeres dorthin zurück, um Mathildes Ruf zu folgen.
Fazit:
Ein richtig schöner historischer Schmöker!
Zwar mögen Mittelalterspezialisten vielleicht mal Anachronismen entdecken (ich habe die Amazon-Rezis gelesen), mich hat die Story gut unterhalten und von mir wird das Buch zum Monatshighlight erklärt!
Der berühmte, sprichwörtlich gewordene Gang nach Canossa findet zwar seine Erwähnung, nimmt jedoch nur einen relativ geringen Teil der Geschichte ein. Auch die Ereignisse nach Carlos Entschluss, mit einem Heer rasch seiner Jugendliebe zu Hilfe zu eilen, machen den kleineren Teil der Story aus, wenn auch darin alle verwirrten Fäden aufgedröselt werden und das Geheimnis um Carlos Abstammung gelüftet wird. Der Hauptteil befasst sich mit Carlos Jugend, seiner Zuneigung zu Mathilde, und den historischen Ereignissen während jener Zeit, dem ständigen Ärger mit dem schon als Kind schwierigen Heinrich und den schnell wechselnden Päpsten.
Ich war rundherum zufrieden und kann das Buch bestens empfehlen!
(Autornamen korrigiert)