Fertighaus - Pro und Contra?

  • Hallo liebe Eulen,


    wir überlegen im Moment uns evtl. ein Grundstück zu kaufen und selbst zu bauen. Leider ist das Grundstück schon ziemlich teuer...
    Daher überlegen wir, ein Fertighaus zu bauen.


    Wohnt von Euch Eulen jemand in einem Fertighaus?
    Wieviel ist es in etwa günstiger als ein "normales" Haus?
    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
    Würdet Ihr wieder ein Fertighaus bauen?


    Grüße
    Grisu

  • Wir standen im letzten Jahr vor der Entscheidung Fertighaus ja oder nein und haben uns dagegen entschieden.


    Fakt ist, wenn du ein vernünftiges Haus haben willst, ist der Preis kein Argument mehr. Sprich ein Fertighaus einer rentablen Firma von guter Qualität kostet vergleichbar viel Geld, wie ein Haus in Massivbauweise, vorallem dann, wenn man nicht auf Keller und Garage verzichtet.


    Das einzige, was man bei einem Fertighaus einspart, ist der Handwerkerstreß und natürlich Zeit, außerdem sind die Kosten vermutlich besser kalkulierbar, da man ja ein komplettes Haus in wenigen Wochen hingestellt bekommt und nicht mit allen Handwerkern einzeln verhandeln und koordinieren muß.


    Für uns war der Hauptgrund, daß wir uns letztlich doch für ein Massivhaus entschieden haben, daß selbst die hochwertigeren Fertighäuser für meinen Mr (gelernter Schreiner) viele Mängel aufwiesen und er von deren Verarbeitung nicht gänzlich überzeugt war.
    Außerdem ist ein Fertighaus nicht so variabel, wie ein Massivhaus, mal eben da eine Wand rauskloppen, weil dann doch noch Kinder kommen oder man ein größeres Wohnzimmer will, ist da nicht drin.


    Wenn wir ein Fertighaus genommen hätten, dann wäre es ein Griffner Haus geworden http://www.griffner.com/index.php?id=1&type=0
    Die haben bei unserer Inaugenscheinnahme im Fertigbaupark in Mühlheim Kärlich am Besten gefallen und waren sehr überzeugend, wenn auch recht hochpreisig.
    http://www.musterhauszentrum-mk.de/

  • Vielen Dank, Babyjane, für die schnelle Antwort! Hab mich durch Deinen Hausbau-Fred schon mal durchgelesen. Da kommt noch einiges auf uns zu.


    Hoffe noch auf weitere Antworten...

  • Also, ich wohne seit 13 Jahren in einem Fertighaus, aber wie Babyjane schon schrieb, billiger war es nicht wirklich. Dennoch würde ich es wieder tun, mir haben die "Ökosysteme" gut gefallen.
    Gerne mehr per PN
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Hallo !


    Meine Eltern haben ( relativ spät ) ein Haus gebaut. Ich habe den geholen und muss sagen, dass ich nie wieder bauen würde. Unsere Nachbarn haben ein Fertighaus gekauft. In knapp einer Woche war es fertig.


    Schau mal hier : Ein Bungalow als Feritghaus


    Mittlerweile steht das Haus seit gut 6 Jahren und ich muss sagen, die hatten bis jetzt keine Probleme. Man spart auch Geld. Wenn man schneller fertig ist mit dem Haus, dann muss man nicht noch zusätzlich Miete zahlen.

  • Ob Fertig- oder Massivhaus ist heutzutage eigentlich eher eine Geschmacksfrage, denke ich.


    Mir stellt sich da eher die Frage, ob ich schlüsselfertig bauen wollt oder den Innenausbau ganz oder teilweise selbst machen wollt. Also was da finanaziell drin ist.


    Denn so einen Innenausbau selbst zu erstellen ist kein Zuckerschlecken, unglaubicher Streß und nicht weniger aufwendig und zeitaufwendig als selbst massiv zu bauen bzw. bauen zu lassen oder ein altes Haus zu kaufen und zu renovieren.

  • Ich kann dir aus vollster Überzeugung sagen, dass wir nicht noch mal ein Fertighaus bauen würden, da wir mit unserem Fertighaus super zufrieden sind und dort nicht mehr ausziehen wollen. Also, hätten wir noch kein Eigenheim, würden wir wieder ein Fertighaus bauen, da es gleichzeitig auch ein Energiesparhaus ist. Nach dem Stand der aktuellen Berechnungen rentiert sich dieses Haus schon nach fünf Jahren, obwohl es nicht bedeutend günstiger war als ein normales Haus. Es ist aber von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Ich kann dir so ein Fertighaus nur empfehlen. :wave