Sprüche/Zitate, die ihr nicht mögt

• Zitat

Original von Michi M.

Der Spruch heißt ja auch "der Klügere gibt nach, solange, bis er der dümmere Ist" :grin

Der Klügere gibt nach und die Dummen regieren. :grin
    Ich kenne den nur in dieser Form und eigtl gehört er schon zu meinen Lieblingssprüchen...

butterfly
    Super logisch! :chen
    Wer sich das Recht nimmt und die Frechheit besitzt so lange auszugehen, muss auch seinen frühmorgentlichen Pflichten nachkommen, die man ihm aufbürdet. *grins*

Mein "Lieblingsspruch": "Gleiches mit Gleichem", "Wie du mir, so ich dir" oder "Auge um Auge, Zahn um Zahn".
    Wo kommen wir denn da hin? :rolleyes

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• "das leben geht weiter"

mein absoluter hassspruch. :schlaeger :keule :fetch
    ein freund von mir verwendet den mit begeisterung, egal ob ich liebeskummer habe oder sonstwas ist. nur beim tod meiner eltern hat er sich das zum glück verkniffen, da hätte ich ihm aber auch direkt eine reingehauen, wenn er mir so gekommen wäre

• Sämtliche hier schon genannten und auch die anderen paar Hundert noch nicht erwähnten fürchterlich abgedroschenen und hohlbirnigen Floskeln, die angeblich der Lebensweisheit entspringen, aber deren Nutzwert gleich 0 ist. :pille

• Zitat

Original von butterfly49

"Wer abends lange ausgehen kann, kann auch morgens früh aufstehen." :pille

Was ist das denn für eine Logik? :rolleyes ?(

Die passende Erwiderung (aber die fällt unter die Sprüche, die ich absolut nicht leiden kann ;-) ) ist:
    Stimmt nicht, denn wer abends vögelt, kann morgens auch nicht fliegen! ;-)

• Zitat

Original von Michi M.
    Ja, da habe ich auch zwei:
    "Man bekommt nur soviel aufgebürdet, wie man ertragen kann" ( Blödsinn)

Hab mal in einem Picoult-Buch eine schönere Version gelesen, die angeblich von Mutter Theresa stammen soll - Ich weiß, Gott bürdet mir nicht mehr auf, als ich ertragen kann. Ich wünschte nur, er hätte nicht soviel Zuversicht in mich.
    Auch wenn ich den von dir genannten Spruch auch nicht so mag, find ich ihn in der von mir genannten Version ganz gut.

Syyskuu : Das traurige ist - das Leben geht immer weiter. Nur ist es in vielen Situationen einfach das Letzte, was man hören möchte. Weil es nicht hilft. :rolleyes

"Persönliche Sprüche" (die ich als Mensch sehr oft zu hören bekomme) gibt es einige , die ich nicht mag, aber das behalte ich für mich. :grin Was mich aber schon immer aufgeregt hat, ist ein Spruch aus der Bibel: "Wer hat, dem wird noch gegeben. Wer nicht hat, dem wird noch weggenommen" (oder so ähnlich). Und nein, ich werde mich auf keine Diskussionen über diesen Spruch einlassen. Es mag sein, dass er nicht so gemeint ist, wie er aus dem Kontext gerissen klingt. (Dann ist es entweder ein dummer Mensch gewesen, der das aufschrieb oder ein dummer, der das übersetzt hat). Aber allein für sich klingt der Spruch nur dämlich und ich hasse ihn. :rolleyes :pille

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Prombär

Die passende Erwiderung (aber die fällt unter die Sprüche, die ich absolut nicht leiden kann ;-) ) ist:
    Stimmt nicht, denn wer abends vögelt, kann morgens auch nicht fliegen! ;-)

:chen

butterfly : Naja...wer abends lange ausgeht, braucht doch morgens gar nicht aufstehen - der ist da noch wach. :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Natürlich sind viele dieser Sprüche platt und abgedroschen - aber sie stimmen.

Beispiele?

Das Leben geht weiter.
    ...ja, z.B- eine Trennung tut weh. Aber das Leben geht weiter. Und nach einer Weile macht es auch wieder Spaß.

Auch andere Mütter haben hübsche Söhne.
    ... hört man meist zu einem Zeitpunkt, an dem einem das wurscht ist. Aber es stimmt und irgendwann weiß man die hübschen Söhne anderer Mütter auch wieder zu schätzen.

Wer feiern kann, kann auch arbeiten (alternativ Wer abends lange ausgehen kann, kann auch morgens früh aufstehen)
    ... wenn ich während der Woche meine, nachts Party machen zu müssen, dann muß ich eben am nächten Tag auch mit den Folgen leben. Drücken gilt nicht.

und so weiter und so fort

P.S. Mich nerven viele dieser Plattitüden natürlich ganz genauso, aber sie enthalten eben doch oft einen Funken Wahrheit. :rolleyes

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Batcat
    vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Ich finde sie extrem platt und wertlos, wenn sie den Betroffenen quasi als Lebensberatungsersatz an den Kopf geknallt werden, statt sich in einem Gespräch wirklich für den Seelenzustand seines Gegenübers zu interessieren. Da bewahrt sich dann meist der Spruch: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

• Zitat

Original von Batcat
    Da hast Du recht.

Und was Deinen Spruch angeht: der ist auch so platt und so wahr. :lache

Aber wie kann denn "immer" (?) das Gegenteil von gut gut gemeint sein? Das habe ich nie ganz verstanden. Manchmal ist gut gemeint nicht gut. Aber der Spruch ist für mich auch viel zu generell. Manche meinen es halt gut und können es nicht besser. :-)

• Zitat

Original von Ronja

Aber wie kann denn "immer" (?) das Gegenteil von gut gut gemeint sein? Das habe ich nie ganz verstanden. Manchmal ist gut gemeint nicht gut. Aber der Spruch ist für mich auch viel zu generell. Manche meinen es halt gut und können es nicht besser. :-)

Passend dazu: "Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen (bzw. gut Gemeintem)."

• Ich mag diesen Spruch hier so gar nicht:

"Jeder ist seines Glückes Schmied."

Also erstmal die Absolutheit der Aussage – Jeder?
    Dann: Was ist Glück? Das ist doch mittlerweile ein Begriff für alles mögliche geworden.
    Und überhaupt. Es gibt ja wohl noch ein paar andere Voraussetzungen, als nur das eigene Zutun!
    Grmpf. ;-)

• @ rienchen, gummi u batcat

mir zeigt dieser spruch in erster linie, dass das gegenüber nicht weiss, was es sinnvolles sagen könnte bzw. ihm in wahrheit ziemlich egal ist, wie es mir geht. bevor ich jemand so einen hohlen mist um die ohren haue, halte ich lieber einfach mein maul.

annett louisan hat das in einem ihrer songs sehr schön abgewandelt: "das leben geht gnadenlos weiter, auch wenn deine freude daran stirbt."
    für mich persönlich viel passender ...

• Mein Spruch, den ich so gar nicht leiden kann:

"Nicht wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird." ?(

Vielleicht verstehe ich ihn auch nicht richtig, aber ich find den total doof. :-]