Glückstreffer von K.A. Milne

• Kurzbeschreibung

Eine Heldin wie »Amélie«, die von »Tatsächlich Liebe« träumt und Glückskekse mit Bitter-Chocolat herstellt in einer Konditorei, die in »Notting Hill« liegen könnte!

»Manche Menschen haben Glück in der Liebe. Du ganz bestimmt nicht.« – In Bitterschokolade getunkt, sind die Unglückskekse der Verkaufshit in Sophies Chocolaterie. Doch auch der Erfolg lässt das Herz der jungen Frau nicht höher schlagen, seit sie kurz vor der Hochzeit von Garrett verlassen wurde. Als Garrett eines Tages ihren Laden betritt und sie um Verzeihung bitten möchte, schlägt sie ihm einen Handel vor: Per Anzeige soll er nach dem wahren Glück suchen. Und erst wenn 100 gute Gründe, glücklich zu sein, vor ihr liegen, will sie ihn wiedersehen.

Über den Autor

Kevin A. Milne wurde 1973 in Portland, Oregon, geboren. Nach der Highschool konnte er sich nicht recht entscheiden, was er studieren sollte, und probierte von A wie Arbeitsrecht über P wie Philosophie, Politikwissenschaft, Psychologie und Publizistik bis hin zu Z wie Zahnmedizin ein Dutzend Studienfächer aus, entschied sich am Ende jedoch für einen Wirtschaftsstudiengang an der Penn State University. Heute arbeitet er tagsüber in einem Büro, nachts als Autor und währenddessen und eigentlich immerzu als treusorgender Vater von fünf Kindern.

K.A. Milne erzählt die Geschichte von Sophie. Der Leser lernt zunächst die Vergangenheit von Sophie kennen, wobei hier im ersten Moment nur von einem tragischen Unfall die Rede ist. Die ganzen Verwicklungen und welche Rolle dieser Unfall für Sophies weiteres Leben spielen wird, wird erst nach und nach deutlich.
    Sophie sieht sich selbst als Hauptverantworliche für den Unfall.
    Alle negativen Erlebnisse in ihrem Leben bringt sie automatisch als Strafe für den Unfall in Verbindung. Als sie dann auch noch kurz vor der Hochzeit von ihrem Verlobten verlassen wird, sieht sie auch das als Betrafung an und kreiert in ihrer Chocolaterie die Unglückskekse. Im Gegensatz zu den Glückskeksen enthalten diese Kekse keinen Glücksspruch, sondern einen Unglücksspruch und sind zudem mit einer Bitterschokolade überzogen. Entgegen aller Erwartungen werden sie der Verkaufsschlager in der Chocolaterie, aber dann steht eines Tages Sophies Ex-Verlobter wieder vor der Türe ...

Das Buch ist flüssig geschrieben mit einem Hauch von Sarkasmus. Nebst einigen drückenden Passagen, ist auch der ein oder andere Sonnenschein dabei.

Ich habe das Buch schnell gelesen gehabt. Lediglich Sophie mit ihrer Einstellung, dass sie immer an allem Schuld sei, ging mir bisweilen auf die Nerven. Ansonsten kann ich das Buch weiterempfehlen.

• Ein ganz großartiges Buch - eines meiner Lieblinge dieses Jahr.

Ich hatte nicht erwartet, dass es so tiefgründig sein würde. Habe es mir viel "platter" vorgestellt, aber es ist wirklich toll geschrieben. Eine sympathische junge Frau, eine oft amüsante Erzählweise. einfach toll.

Ich kann es nur empfehlen, ein wirklich tolles, schönes, super Buch :kiss

• Kurzbeschreibung

»Manche Menschen haben Glück in der Liebe. Du ganz bestimmt nicht.« – In Bitterschokolade getunkt, sind die Unglückskekse der Verkaufshit in Sophies Chocolaterie. Doch auch der Erfolg lässt das Herz der jungen Frau nicht höher schlagen, seit sie kurz vor der Hochzeit von Garrett verlassen wurde. Als Garrett eines Tages ihren Laden betritt und sie um Verzeihung bitten möchte, schlägt sie ihm einen Handel vor: Per Anzeige soll er nach dem wahren Glück suchen. Und erst wenn 100 gute Gründe, glücklich zu sein, vor ihr liegen, will sie ihn wiedersehen.

Mit meinen Worten
    Sophie Jones verlor mit 9 Jahren, bei einem Autounfall, ihre Eltern und ihre Großmutter. Seitdem fühlt sie sich schuldig und verantwortlich für diesen Unfall. Sie wächst bei ihrer Pflegemutter, der Polizistin die auch am Unfallort da war, auf.
    Mittlerweile ist Sophie erwachsen und besitzt eine kleine Chocolaterie. Ihr Verkaufsschlager sind Unglückskekse…
    An ihrem Geburtstag steht Garrett plötzlich wieder in ihrem Laden. Der Mann, der ihr, eine Woche vor ihrer geplanten Hochzeit, den Laufpass gegeben hatte… und Garrett möchte gerne mit ihr reden…

Doch so leicht macht Sophie es ihm nicht. Sie will erst dann einem Gespräch zustimmen, wenn Garrett es geschafft hat, durch eine Zeitungsannonce 100 intelligente Zuschriften zu ihrer „Suche nach Glück“ für sie zu bekommen…

Garrett lässt sich auf den Deal ein. Wer nun glaubt, aha… okay… und das war es. Falsch! Das war noch lange nicht alles. Denn nun beginnt im Grunde nicht nur die Reise auf der Suche nach dem, was Glück ist, sondern auch ein wunderschöner Roman in dem das Schicksal eine große Rolle spielt…

Meine Meinung
    Ein wundervoller Roman mit sehr viel Gefühl, viel Humor und vielen nachdenklichen Momenten. Sehr oft habe ich mich dabei ertappt mit meinen Gedanken abzuschweifen und auch über mein Leben nachzudenken.
    Es ist keine 0815 Sommersonnen-Hühnerlektüre sondern ein Roman der sehr viel zu bieten hat und dennoch leicht zu lesen ist. Ihr glaubt an Schicksal und Fügung??? Ich auch !!!!
    Dann wird euch dieser Roman sicher genau so gut gefallen wie mir!

Soweit ich sehen konnte hat der Autor und fünffache Vater Kevin A. Milne bisher keinen weiteren Roman in Deutschland veröffentlicht… aber ich hoffe sehr auf sein nächstes Werk.

Mein Lieblingszitat aus diesem Buch ist eine der Kapitel- Untertexte…

„ Gestern war der Höhepunkt deines Lebens. Sorry. „

CINEMAinMYhead

Mein Buch-Blog
    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken" H.Hesse