Mir ist heute ein Buch in dir Hände gefallen, das mich vom Einband und den Titel sehr an die Avalonbücher von MZB erinnert. Es heißt Die Krone von Camelot von Gillian Bradshaw. Wenn es jemand gelesen hat, gebt mir bitte Bescheid. Danke
Wer kann mir helfen
-
-
Hallo Sirius!
Die Thematik ist die gleiche. Ich finde die Bücher von MZB aber um Längen besser, weil fesselnder. Aber das ist ja schliesslich Geschmackssache.
-
Hallo Sirius,
ich habe alle drei Artusbücher von Gillian Bradshaw gelesen und war restlos begeistert. Ich habe auch (danach) "Die Nebel von Avalon" von MZB gelesen und fand es nicht annähernd so gut, da zäh und immer wieder ähnliches wiederholend. Ich finde G.B. schreibt unheimlich spannend und atmosphärisch sehr dicht. Man liest die Bücher in einem Ruck weg. -
Hallo Sirius,
als MZB-Gegner sach ich jetzt mal nix....
Aber "Die Krone von Camelot" ist der dritte Teil der Ritter der Tafelrunde Trilogie von Gillian Bradshaw. Habe ich vor 10 Jahren gelesen, damals fand ich es sehr mitreissend und spannend. Von daher gebe ich mal eine vorsichtige Empfehlung.
Teil 1
Der Falke des Lichts -
Teil 2
Das Königreich des Sommers -
GastRedner
MZB-Gegner? Wieso denn das bloß? Versteh ich ja gaaaar nichDas Königreich des Sommers ist das beste Buch der drei, finde ich. Die Krone von Camelot war auch echt gut, aber sehr sehr traurig!
-
-
Zitat
Original von GastRedner
Teil 2
Das Königreich des Sommers*shocking*
Alleine bei dem Anblick dieses Titelbildes würde ich laufen gehen...
-
Zitat
Original von Orlando
Alleine bei dem Anblick dieses Titelbildes würde ich laufen gehen...
Stimmt, ich auch.Wer läuft mit?
Schrecklicherweise macht man als Leser und noch mehr als Autor die Erfahrung, daß Cover und Inhalt sehr, sehr oft nullnadanientenix miteinander zu tun haben. Insbesondere im TB-Bereich. Cover werden von Werbeagenturen fabriziert, die nach ehernen Traditionen ihre teuer gekauften Bild-CD-ROMs abarbeiten. Also alles möglichst kostengünstig und daher am Fließband -- und derjenige, der das Cover gestaltet, weiß eigentlich über das Buch nicht mehr als den Vorschautext.
Und wie Vorschautexte entstehen oder gar Titel, das wollt ihr gar nicht wissen!
-
Hi!
ZitatOriginal von Gemini
Die Thematik ist die gleiche. Ich finde die Bücher von MZB aber um Längen besser, weil fesselnder. Aber das ist ja schliesslich Geschmackssache.Geht mir ähnlich, nur daß ich auch die späteren Avalonbücher von MZB nicht so sehr mag, "Die Nebel ..." und "Die Wälder ..." dagegen aber sehr.
Bradshaw hat mir sogar so wenig gefallen, daß ich bis heute nur weiß, daß ich zwei aus der Trilogie gelesen habe, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, welche zwei!
Tja, ich bin extrem MZB-geprägt, was Artusgeschichten betrifft.Bye,
Grisel
-
@ Grisel, Göttin ( :lache) sei Dank lässt du mich nicht ganz alleine als bekennender MZB-Fan.
-
Gab es diese Gillian Bradshaw Trilogie nicht auch mal in einer wunderschön gebundenen Sonderausgabe oder verwechsle ich das jetzt irgendwie?
-
Batty
Jaja, musst du in diesem Thread gucken....
...unter Docs Beitrag.... -
Danke euch allen.
Orlando
Ich muß Iris Recht gebe. Einband und die Handlung im Buch haben manchmal nicht viel miteinander .Mein Buch ist ein HC. Die Zeichnung ist auch mehr für Arthus und die Tafelrunde geeignet, als das Cover, das Gastredner eingesetzt hat, wozu er nichts kann. Erinnert mich aber mehr an Fantasy, als an eine Sage.
-
Zitat
Original von Jeanne
GastRedner
MZB-Gegner? Wieso denn das bloß? Versteh ich ja gaaaar nich... Ich sach nix *dumdidum*
-
Ich finde die Bradshaw-Trilogie auch mit Abstand als das Beste, was zu dem Thema geschrieben wurde.
-
Zitat
Original von Demosthenes
Ich finde die Bradshaw-Trilogie auch mit Abstand als das Beste, was zu dem Thema geschrieben wurde.Auf jeden Fall besser, als das öde "Nebel von Avalon". Da ist die Bradshaw meilenweit voraus.
Gruss,
Doc