'Die unendliche Geschichte' - Kapitel 01 - 04

• Zitat

Original von Wiggli
    Das ist wohl bei jedem so, der den Thread über meinen Link öffnet.

Ja. Die Suchbegriffe werden immer in rot hervorgehoben. Deshalb editiere* ich "meine" Links auch immer, bevor ich sie poste, damit die roten Hervorhebungen verschwinden. :grin :schnellweg

* = Den Teil ab "&highlight..." jeweils löschen, so daß der Link mit der Thread- oder Postnummer aufhört.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Oh, sich mit si collier zu umgeben bildet ungemein :chen
    - wie sucht man überhaupt was im forum? ich hab das noch nie getan, bzw in der suchen-leiste kam nie raus was ich suchte...
    na gut ich such mir den abschnitt, wo ich mir denk, es könnt drinn sein, und les mir die überschriften einzeln durch... man hat ja zeit im leben, und so findet man immer was neues.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    - wie sucht man überhaupt was im forum? ich hab das noch nie getan, bzw in der suchen-leiste kam nie raus was ich suchte...

Na ja, wenn es das nicht gibt, was man sucht, kann auch nix rauskommen. ;-)

Ich verwende die Suche ziemlich oft. Oben mit dem "Suchen-Button" gelangt man zum Formular, wo man die Suche soweit einschränken kann, daß sich die Anzahl der Ergebnisse in Grenzen hält. Interessant ist, daß man z. B. eigene gestartete Threads (Rezis etc.) finden kann, indem man "Suche nach Benutzernamen" den eigenen (oder den, von dem man es wissen will) eingibt und dann "nur gestartete Themen finden" ankreuzt.

Durch Auswahl der Foren, die durchsucht werden sollen, kann man die Suche weiter eingrenzen. Wichtig ist, daß man Worte wie "der, die, das, wie, the" etc. pp., also solche häufig vorkommenden Wörter vermeidet, weil das die Datenbanksuche zum Absturz bringt.

Wenn ich beispielsweise eine neue Rezi einstelle, durchsuche ich das Forum ("nur die Überschrift durchsuchen") nach markanten Worten des Buchtitels bzw. Autors. So ist mir bisher noch keine entgangen, auch wenn sie im Reziverzeichnis etwa falsch einsortiert war.

Wie ich dann die Suchlinks kürzen muß, daß eben nichts in rot erscheint, weiß ich daher, weil ich, sagen wir, fundierte Grundkenntnisse in HTML habe (und demnächst wohl zumindest etwas PHP und CSS lernen muß).

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Ups, Entschuldigung. Ist mir halt sehr geläfug. :rolleyes

Hyper Text Markup Language = die Programmiersprache in der Webseiten programmiert werden. (Die hier im Forum verwendeten BB-Codes sind ähnlich wie HTML.)

PHP = Programmiersprache für Webseiten, die deutlich mehr kann als HTML (besser kann ich es momentan nicht erklären).

Cascading Style Sheets ist eine Art, ein Layout für eine Webseite zu programmieren und zu implementieren. Da werden Dinge für Farben, Schriften, Hintergrund, Aussehen bestimmer Elemente zentral in einer CSS-Datei gespeichert, auf die dann alle Seiten einer Webseite zugreifen.

Ich bin "nebenbei" dabei, eine private wie meine berufliche Webseite neu zu machen bzw. überhaupt erstmals zu erstellen. Da ich nicht viele finanzielle Mittel zur Verfügung habe, lerne ich das Programmieren halt selbst (bzw. greife auf ein Content Management System zurück, das ich selbst an meine Bedürfnisse anpassen kann. So ich HTML, PHP und CSS-Kenntnisse habe.

Deshalb habe ich letztens dieses Buch:
    Joomla! für Dummies - Martin Häberle / Nebil Messaoudi / Theresa Rickmann / Frank Ully
    gelesen und weitere zum Thema "beim Wickel".

Ist das wenigstens ein bißchen verständlich geworden? :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• In dieser Woche blieb kaum Lesezeit (was bei diesem Buch wirklich schade ist), aber nun habe ich es endlich geschafft, die ersten Kapitel zu lesen. Und bin wirklich begeistert! Warum ist mir dieses Buch nur so lange entgangen? :gruebel

Als Kind habe ich das Buch nicht gelesen und den Film auch nur in Ausschnitten gesehen - warum auch immer. Ich kann mich, bis auf Fuchur, so richtig deutlich also an gar keine Figuren erinnern, erst wenn sie in der Geschichte auftauchen, ist da eine vager Wiedererkennungsgedanke. Manchmal jedenfalls. Fuchur ist deshalb so deutlich in Erinnerung geblieben, weil ich den auf einer Klassenfahrt einmal in "echt" sehen konnte.

Andererseits ist das aber gar nicht so schlecht, denn dadurch behält die Geschichte für mich noch ganz viele Überraschungen und unbekannte Figuren bereit. Und ich bin ausgesprochen gespannt wie es weitergeht. Zum Glück ist jetzt Wochenende - ganz viel Lesezeit also! :-]

Die Unterscheidung von Realität und Phantásien durch die zwei Farben ist wirklich schön gemacht und auch die 26 alphabetischen Kapitel, deren erstes Wort tatsächlich mit dem jeweiligen Buchstaben beginnt. Hat dies eigentlich einen besonderen, vielleicht sogar geschichtsspezifischen Grund?

• Zitat

Original von Tautropfen
    Die Unterscheidung von Realität und Phantásien durch die zwei Farben ist wirklich schön gemacht und auch die 26 alphabetischen Kapitel, deren erstes Wort tatsächlich mit dem jeweiligen Buchstaben beginnt. Hat dies eigentlich einen besonderen, vielleicht sogar geschichtsspezifischen Grund?

Tautropfen :
    Ist in deiner Aufgabe auch das Nachtwort von Roman Hocke enthalten? Denn dort wird erklärt, wie es zu der Zusammenarbeit mit Roswitha Quadflieg der Buchillustratorin gekommen ist.
    Michael Ende hat beim Schreiben der "Unendlichen Geschichte" plötzlich die Idee, daß dies auch vom Aussehen her ein besonders Buch sein müsse. Roswitha Quadflieg kam dann z.B. die Idee mit den zwei Schriftfarben.

• Saiya :
    Danke für deine Antwort. Habe gerade mal vorsichtig ans Ende gelinst - nein, meine Ausgabe endet mit Buchstabe Z und somit mit dem letzten Kapitel, ein Nachwort gibt's nicht. Sehr schade! Das hat man wohl in der Neuausgabe weggelassen.

Also ist die Buchstaben-Kapiteleinteilung gewählt, um das Buch auch außerhalb der Geschichte zu etwas Besonderem zu machen? In der Geschiche selbst hat es keine Bedeutung?
    Ist auf jeden Fall eine wirklich schöne Idee und sehr gelungen, vor allem, weil sie konsequent umgesetzt wurde.

• Hallo allerseits!
    Da mein Praktikum doch ziemlich anstrengend ist, schaffe ich es echt nur immer, ganz wenig zu lesen...
    Aber den ersten Abschnitt habe ich jetzt endlich auch mal durch :) Und für so eine anstrengende Phase ist das natürlich auch ein ganz coole Lektüre... wobei ich bisher noch nicht so sehr mit Gefühl dabei bin, was aber vielleicht auch an meinen eigenen Gedanken liegt, die ich mit mir rumschleppe. Aber momentan finde ich es noch nicht so lebendig beschrieben, fiebere also noch nicht so richtig mit. Aber ansonsten gefällt es mir recht gut :)

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

• Tautropfen :
    Das Aussehen des Buches ist insofern für die Geschichte von Bedeutung, daß das Buch in der Geschichte selbst genauso beschrieben wird.
    Die Original-Ausabe in gebundener Form sieht genauso aus, wie im Buch erzählt: kupferroter Einband, Auryn, die Zeichnungen, usw.
    Als Kind hatte ich immer das Gefühl, genau Bastians Buch in der Hand zu halten. Das war einfach schön. Leider besitze ich diese Ausgabe nicht mehr.

• Saiya :
    Nachdem ich nun ein Stückchen weiter in der Geschichte bin, denke ich auch, dass das genau so gedacht war: der Leser soll glauben, genau dieses Buch, das Bastian liest, ebenfalls zu lesen. Schade also, dass die Neuauflage doch ein wenig verändert wurde und von Bastians Buch im Hinblick auf Einband und die Gestaltung von Auryn abweicht. :-(

Zitat

Original von Wiggli
    Wirklich sehr interessant, was man alles mit einem Buch machen kann. :-]

Da hast du recht. Schön, wenn sich Autoren auch einmal Gedanken um die Gestaltung des Buches an sich machen und es somit über die Geschichte hinaus zu etwas Besonderem wird.

• Zitat

Original von Saiya
    Das Aussehen des Buches ist insofern für die Geschichte von Bedeutung, daß das Buch in der Geschichte selbst genauso beschrieben wird.
    Die Original-Ausabe in gebundener Form sieht genauso aus, wie im Buch erzählt: kupferroter Einband, Auryn, die Zeichnungen, usw.

Ich habe die hier verlinkte HC-Ausgabe. Das erwähnte Nachwort ist da leider nicht drinnen enthalten. Aber die Beschreibung des Buches im Buch paßt genau auf mein Exemplar.
    .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Ich lese das Buch zum ersten Mal. Als Kind hatte ich "Die unendliche Geschichte II" auf Video, den ersten Teil aber auch nie gesehen. Glücklicherweise, wenn ich es mal recht bedenke. Jedenfalls fiel es mir aufgrund des Films schwer, mir Bastian als pummeligen Jungen vorzustellen, Jonathan Brandis war nunmal nicht pummelig.... :rolleyes Sowas nervt mich immer... Am Ende des Abschnittes habe ich auch daher gar nicht kapiert, dass es sich bei dem Glücksdrachen um niemand anderen als Fuchur handeln kann, den ich als süßen "fliegenden Hund" in Erinnerung hatte.

Die rote und grüne Schrift finde ich auch sehr gelungen, man weiß sofort in welcher Welt man sich befindet. Auch die Illustrationen (habe auch die gebundene Ausgabe von 1979) sind wunderschön, das macht das Buch schon allein zu etwas besonderem.

Über die 4 Boten und deren Geschichte hätte ich gerne noch etwas gelesen, besonders der Nachtalb hatte es mir angetan.

Atreju gefällt mir gut und ich kann mir gut vorstellen, dass man als Kind Rotz und Wasser heult, wenn das Pferd in den Sümpfen versinkt, ich musste so schon schlucken...

• Langsam kann ich mich dann auch mal dazu äussern. Ich habe die Unendliche Geschichte das letzte mal gelesen als ich so um die 12 war, was bedeuted das ich nicht mehr viel weiß. Den Film habe ich einige Male gesehen, aber mich damals schon geärgert das vieles nicht stimmt, deshalb blende ich den jetzt einfach mal konsequent aus.
    Ich hab mich schon auf den ersten Seiten sofort wieder sehr gut in dem Buch aufgehoben gefühlt, (da der Film auch schon lange her ist macht es mir keine Schwierigkeiten mit Bastian als pummeligen Looser vorzustellen), sowohl in Bastians Welt als auch in Phantasien.

Nordstern :
    ich würde auch jetzt noch Rotz und Wasser heulen wenn ich mein Pferd in den Sümpfen versinken sehen würde (gut, ich hab kein Pferd, aber ich stelle mir das grade bei meinem Hund vor :cry)

ansonsten bleibt noch zu sagen das ich auch die von SiCollier verlinkte Ausgabe hab, leider auch ohne Nachwort,....

• Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut wg. des Nachwortes. Das gibt es nur in der u. a. Ausgabe. Online kann ich es auch nirgends finden, auch keinen Auszug. Das ist eigentlich schade, denn auch darüber könnte man gut diskutieren. Es erweitert ein wenig Endes Sicht auf Bastians Geschichte.

• Nachwort hab ich auch keines :cry

naja, man kann nciht alles haben ich ahb nur ein schönes buch ohne störende 'realität' :chen

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()