Hier kann zu den Kapiteln 01 - 04 geschrieben werden.
'Die unendliche Geschichte' - Kapitel 01 - 04
-
-
Hey!
Hallo?!?
Erste!
.
.
.
Keiner da
...
Dabei wollt ich nur sagen mein buch ist mit leineneinband aus dem Jahr 1979 und hat grüne und rote schrift - seeehr ungewöhnlich und gewöhnungswürdig.
Von A bis Z mit Buchstaben und Bildern versehen von Roswitha Quadflieg
- und die sind sehr schön.
-
Zitat
Original von MagnaMater
und hat grüne und rote schrift - seeehr ungewöhnlich und gewöhnungswürdig.
Mein hat auch eine rote und eine grüne Schrift. Bestimmt hat das was auch zu bedeuten. -
Zitat
Original von MagnaMater
Dabei wollt ich nur sagen mein buch ist mit leineneinband aus dem Jahr 1979 und hat grüne und rote schrift - seeehr ungewöhnlich und gewöhnungswürdig.Von A bis Z mit Buchstaben und Bildern versehen von Roswitha Quadflieg
Genau die gleiche Ausgabe habe ich auch. Die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Es sieht genauso aus, wie es im ersten Kapitel beschrieben wird und die zweifarbige Schrift finde ich auch sehr toll.
Ich gehöre zu denjenigen, die nicht mit der „Unendlichen Geschichte“ groß geworden sind. Ich habe den Film wahrscheinlich mal gesehen, zumindest ausschnittweise, aber kann mich nicht mehr wirklich gut daran erinnern. Leider aber doch genug, dass Fuchur, der Glücksdrache in meinem Kopf aussieht wie der Filmdrache, was ich ein bisschen schade finde.
Ansonsten gefällt mir der Einstieg sehr gut. Bastians Leseumgebung kann ich mir sehr gut vorstellen und es klingt wie einer sehr guter Ort zum Lesen.
Ein kleines Detail, was mir gefällt: Der Name Atréju klingt einfach schön
-
Ich hatte als Kind die gebundene Ausgabe, die leider verschollen ist. Ich habe mir daraufhin absichtlich die Taschenbuchausgabe zugelegt, die genauso gestaltet ist.
Ich fand die Idee mit der roten und grünen Schrift als Kind schon toll und jetzt geht es mir wieder so.
Ich dufte den Film damals nicht im Kino sehen und bekam stattdessen das Buch geschenkt. Als ich den Film später dann mal gesehen habe, wußte ich auch warum. Der Film hat mir gar nicht gefallen. Trotzdem ist mein Lese-Fuchur der Kino-Fuchur, das geht wohl gar nicht anders.
Ich habe das Buch das letzte Mal vor knapp 25 Jahren gelesen und es wurde mir heute nicht langweilig mich wieder einzulesen.
Ich finde die Sprache ist sehr bildhaft, mein Kopfkino funktioniert also ganz gut und ich kann mich immer noch sehr gut mit Bastian identifizieren. Ich bin sehr gespannt, ob das so bleibt und wie es nun weitergeht.
-
Eine LR zur " Unendlichen Geschichte", und das ging ganz an mir vorbei. Ich habe das Buch ja schon mehrmals gelesen, würde aber gerne ein bisschen Zaungast spielen und hier und da meinen Senf dazugeben.
Die Sache mit der unterschiedlichen Farbe hat mir jetzt immer gut gefallen -
Ich habe bis jetzt nur die ersten paar Seiten gelesen, die im Buchladen spielen, aber sie machen Lust auf mehr.
Die Gestaltung mit der roten und grünen Schrift gefällt mir gut.
Als Kind hatte ich Die unendliche Geschichte als Hörkassette und den Film habe ich bestimmt auch mal gesehen, aber so wirklich kann ich mich an die Handlung nicht mehr erinnern. Nur ein paar Namen habe ich noch Kopf...
-
Naja den Film kann man sich schon ansehen, so als Zubrot. Aber auf jeden Fall sollte man das Buch zuerst lesen, sonst geht das ganze Kopfkino flöten.
-
Ich hab das buch das erste mal im erscheinungsjahr des meinen gelesen, 1979- ich kann mich noch dran erinnern, dass das warten auf meinen geburtstag und das buch so eine tortur war, und dass ich es dann in den folgenen beiden jahren immer wieder las - das letze mal 1982 - ist laaaang aus, ich kann mich an nichts mehr erinnern...
Im Jänner sah ich das erste mal den film- irgendwie hat Atreju jetzt die falsche hautfarbe, denn die soll grün sein - und Fuchur wird mir wohl auch wie der Film-Fuchur aussehen. Das Auryn im film ist falsch - mein buch-auryn ist richtig.
Ende verspricht uns hier ständig nebengeschichten, an die ich mich gar nicht erinnern kann: wie sich die boten wieder trafen und freunde wurden,
was Cairon nach dem grasland machte, ich glaub nicht, dass die versprochenen erzählungen eingelöst werden, aber das wird sich lösen, wenn ich weiter lese -retour ins buch! - moment, ich sagte, ich mach ob des ober mir auf einem schiefen buchstapel dräuenden tellers noch einen umweg in die küche - aber dann hält mich nichts mehr!
-
Zitat
Original von JustMeNico
Mein hat auch eine rote und eine grüne Schrift. Bestimmt hat das was auch zu bedeuten.Wir hatten darüber schon im LR-Anmelde-Thread gesprochen: Die rote Schrift ist in der "Wirklichkeit", die grüne spielt in Phantásien.
Ich habe auch schon die ersten Seiten bzw. den ersten Teil durch. Bisher sehr sehr schön, besonders die Beschreibung der Bücherbegeisterung von Bastian. Da habe ich mich direkt wiedergefunden. Gleich gehts weiter, wenn die Nachberichterstattung zum Topspiel der Bundesliga vorbei ist.
-
Das mit der wertungsfreien sicht und der gleichmut hat Atreju jetzt nicht nur Cairon sondern auch die alte Morla erzählt, nur ist die alte Schildkröte in ihrem traurigen sumpf dabei depressiv geworden.
Daran hab ich mich noch erinnert, ich fand das buch auf eine taoistische art sehr weise, auch die helle und dunkle schlange, die sich in den schwanz beissen stellen yin und yang dar. - Auch der glücksdrache als solches, wie er beschrieben ist, ist ein chinesisches fabeltier.
- Also doch nicht das grosse kuschelflausch aus dem film.Gut, dass ihn Ygramul Atreju gebissen hat, sonst hätt ihn der finsterwolf glatt eingeholt. Bin fast nervös geworden, weil ich mich an die episode nicht mehr erinnern konnte.
Und ich nehm mal an, dass der rosa-weisse glücksdrache das gespräch der beiden belauscht hat, sonst wär seine geschicht schon aus - wie der abschnitt - das ging jetzt aber schnell. -
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen angedeuteten weiteren Geschichten erzählt werden. Aber das finde ich ganz gut und sehr passend zu dem Titel des Buchs.
-
Ich lese auch eine Ausgabe von 1979; leider musste ich grade feststellen, dass sie beim Lesen anfängt auseinander zu fallen (obwohl bisher so gut wie ungelesen).
Die ersten hundert Seiten hab ich vor ein paar Jahren mal gelesen, aber irgendwie fehlte mir der Zugang. Deshalb bin ich jetzt sehr gespannt auf den neuen Versuch
-
Mir gefällt es bisher richtig gut, ich habe sehr viele Bilder im Kopf und auch die Sprache gefällt mir sehr gut. Als Vergleich fällt mir nur Zamonien ein, mit diesen vielen verschiedenen Wesen.
Das Abwechseln der Schriftfarbe finde ich sehr gelungen. Ich komme auch überhaupt nicht aus dem Lesefluss, so gut hat es der Autor verknüpft. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass Bastian in die Geschichte eingreifen könnte, wenn er wollte. Soviel wusste ich schon vorher über das Buch bzw. die Geschichte. Den Film kenne ich allerdings nicht, nur wenige Ausschnitte. Auch hoffe ich, dass der Glücksdrache überlebt, er scheint ein wunderbares Wesen zu sein.
-
Ich hab es leider noch nicht geschafft weiterzulesen (MD-Virus hat uns fast alle niedergestreckt). Aber ich mußte am Ende des Kapitels schmunzeln, als ich Endes typischen Kapitelabschluß las: "Aber dies ist eine andere Geschichte und wird ein andermal erzählt werden."
Ich weiß noch, daß ich das als Kind das nicht sehr lustig fand.In meiner Taschenbuchausgabe wird ein Buch vom Piper-Verlag erwähnt, das genauso heißt "Aber das ist eine andere Geschichte..."
Ich glaube, da muß ich mal reinschauen, wenn es mir mal in die Hände fällt.
-
Zitat
Original von MagnaMater
Das mit der wertungsfreien sicht und der gleichmut hat Atreju jetzt nicht nur Cairon sondern auch die alte Morla erzählt, nur ist die alte Schildkröte in ihrem traurigen sumpf dabei depressiv geworden.
Daran hab ich mich noch erinnert, ich fand das buch auf eine taoistische art sehr weise, auch die helle und dunkle schlange, die sich in den schwanz beissen stellen yin und yang dar. - Auch der glücksdrache als solches, wie er beschrieben ist, ist ein chinesisches fabeltier.
- Also doch nicht das grosse kuschelflausch aus dem film.Genauso empfinde ich es auch gerade beim Lesen. Für mich ist das ja ein Wiederentdecken, da es ja - wie schon erwähnt - Jahrezehnte her ist, daß ich das Buch las. Als Kind fand ich es einfach nur schön. Und ich habe mich lange davor gedrückt, dieses Buch als Erwachsene nochmal zu lesen, weil ich Angst hatte, ich würde mir eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen zerstören. Ich habe befürchtet, das Buch sei einfach zu kindlich geschrieben. Aber so empfinde ich es gar nicht, sondern mir gefällt diese, meine neue Sichtweise bis jetzt sehr gut.
Ich bin jetzt schon dankbar, daß ich diese Leserunde im letzten Augenblick hier noch entdeckt habe.
-
Habe noch nicht viel geschafft - im Moment ists bei mir sehr stressig - aber bisher gefällt es mir sehr gut, schönes Kopfkino
Ich kenne den Film sehr gut, habe ihn als Kind oft gesehen und hab daher ein bisschen Vergleich...
Und im Phantasialand gibts ja auch die tolle Bahn dazu falls die wer kennt?So, nach dem essen gehts weiter im Text
-
Zitat
Original von MagnaMater
Dabei wollt ich nur sagen mein buch ist mit leineneinband aus dem Jahr 1979 und hat grüne und rote schrift - seeehr ungewöhnlich und gewöhnungswürdig.
Von A bis Z mit Buchstaben und Bildern versehen von Roswitha Quadflieg
Ich habe die gleiche Ausgabe
Obwohl ich im Anmeldethread gerade gesagt habe, dass ich erst nach dem aktuellen Buch anfange, muss ich JETZT beginnen.
Bis später....
-
Zitat
Original von Takanari
Und im Phantasialand gibts ja auch die tolle Bahn dazu falls die wer kennt?Echt?! Welche ist das denn? Ich war schon viel zu lange nicht mehr da...
-
Nachdem ich jetzt stundenlang mit einer lieben Eule telefoniert habe, konnte ich dann den ersten Abschnitt dohc noch beenden. Ich habe das Buch als Kind in der Grundschule gelesen - vielmehr vorgelesen bekommen und fand es damals total toll. Anfangs hatte ich ein wenig Angst, dass es mir jetzt nicht so gut gefällt. Aber das hat sich überhaupt nicht bewahrheitet.
Ich habe schon die ganze Zeit auf Fuchur gewartet- endlich ist er da
Dazu fällt mir was nettes ein: Meine Ma hat ihr Dampfbügeleisen Fuchur genannt. So heisst es bis heute Irgendwie ist sie total geprägt von dem Buch glaub ichIch konnte mich auch irgendwie nicht an die ganzen Wesen erinnern, die erst das Irrlicht trifft, dann Cairon und hinterher Atreju. Vielleicht, weil sie eigentlich nur am Rande erwähnt werden.
Ich habe damals den Film gesehen und fand, dass Fuchur total anders aussieht (und eher wie ein Stofftier) als im Buch beschrieben. Gab es nicht noch weitere Teile? Die fand ich total panne.
Leider kann ich mich auch noch genau dran erinnern, wie traurig ich damals war, als Artax gestorben ist, diesmal war es genauso. Ich habe mir damals immer gewünscht, dass meine Tiere sprechen können. Heute weniger, denn ich hätte hier den Klassenclown in Form eines schwarzweissen Katers rumjuckeln
Es war eine gute Idee, doch heute spontan mit dem Buch anzufangen. Die rote und grüne Schrift für Phantasien und die richtige Welt gefällt mir auch heute noch gut. Das ist mal was anderes als Kursivschrift.