Ja, das war für mich persönlich als Kind der schlimmste Teil des Buches, als Artax in den Sümpfen der Traurigkeit versank. Ich habe Rotz und Wasser geheult (jedesmal an der selben Stelle).
'Die unendliche Geschichte' - Kapitel 01 - 04
-
-
Irgendwie schon. Damals war ich auch noch total Pferdeverrückt
Und man kann so einen Artax nicht einfach gegen nen Fuchur austauschen. Obwohl der auch schon ganz schön toll ist. -
Stimmt, Artax war eben der beste Freund und ein Stück Heimat noch obendrein
-
mona
Ich war auch erst einmal da, jedenfalls ist es eine Wildwasserfahrt durch Phantasien, sozusagen Man trifft die Figuren aus dem Film wieder, total nett gemacht. Ist aber schon ewig her, dass ich dort war, denk aber schon, dass es die noch gibt?Edit sagt:
Es ist im Movie Park (ehem. WB Movie World)! Hab mich da wohl geirrt. Die Fahrt gibts noch, heißt aber anders und es wurde wohl seit der Eröffnung vor... sehr langer Zeit, einiges geändert. Man findet Videos im Internet -
Die Stelle, wenn Artax im Sumpf versinkt, fand ich als Kind auch immer ganz schlimm.
Naja, nicht nur als Kind, sondern immer noch. -
Zitat
Original von Zwergin
Die Stelle, wenn Artax im Sumpf versinkt, fand ich als Kind auch immer ganz schlimm.
Naja, nicht nur als Kind, sondern immer noch.
Geht mir genau so.Ich fand das (da war ich etwa 10 Jahre alt) so schrecklich, dass ich einfach nicht weiter lesen konnte.
-
Zitat
Original von Michi M.
Ja, das war für mich persönlich als Kind der schlimmste Teil des Buches, als Artax in den Sümpfen der Traurigkeit versank. Ich habe Rotz und Wasser geheult (jedesmal an der selben Stelle).Das ging mir früher auch so.
Jetzt beim Lesen finde ich es immer noch traurig, aber irgendwie auch richtig. Atreju muß alles hinter sich lassen, um die Suche fortsetzen zu können.
Nur hätte man den armen Artax ja nicht gleich im Moor versenken müssen.
-
Ich habe die Taschenbuchausgabe (auch mit der roten und grünen Schrift und den schönen A-Z's).
Als ich das erste Mal das Buch gelesen habe, mußte ich beim Tod des Pferdes auch weinen... Es ist einfach eine sehr traurige Stelle!
Schön finde ich die Namen in dem Buch - Bastian mit seinen drei b's und Herrn Koreander mit seinen K's...
So, gleich wird weitergelesen!
-
Ich klinke mich aus der Leserunde wieder aus - irgendwie ist es im Moment das falsche Buch für mich.
-
Irgendeinen Vorteil muß es ja haben, wenn man krank wird. Und wenn es nur der der genügenden Lesezeit ist. Das Buch habe ich also schon ganz durch, so daß mit viel spekulieren nichts mehr ist. Allerdings hätte ich das sowieso nicht gekonnt, weil ich es schon mindestens drei Mal gelesen habe, zuletzt vor rund acht Jahren. Dennoch war ich erstaunt, wie viele Details nicht mehr präsent waren.
Den Film habe ich vor etlichen Jahren gesehen, aber praktisch keine Erinnerung daran (lediglich, daß er das Buch nur teilweise beinhaltet). Schwache Erinnerungen habe ich an Fuchur und den Steinbeißer, die ich in natura gesehen habe. Vor Jahren waren wir zu einer Besichtigung der Bavaria-Filmstudios in München. Da standen die Requisiten noch und durften ausgiebig bewundert und „betatscht“ und Fuchur geritten werden.
Ich habe eine HC-Ausgabe, und zwar eine richtig schöne. Leinen(!)einband mit Blindprägung - sowas ist mir von einem deutschen Verlag schon lange nicht mehr untergekommen.
Über die schöne innere Gestaltung des Buches wurde schon geschrieben. Ich finde die Lösung mit den zwei Farben geradezu genial, zeigt es doch jeweils sehr genau an, wo man sich befindet, und wie die beiden Welten quasi „interagieren“. Überlegen könnte man natürlich, weshalb die Seitenzahlen in der Farbe von Phantásien, die Verzierung in der der „normalen“ Welt ist und warum nicht umgekehrt ... doch ich will nicht übertreiben.
Bastian ist mir auf Seite 26 sehr sympathisch mit seiner Einstellung: Er mochte keine Bücher, in denen ihm auf eine schlecht gelaunte und miesepetrige Art die ganz alltäglichen Begebenheiten aus dem ganz alltäglichen Leben irgendwelcher ganz alltäglichen Leute erzählt wurden. Davon hatte er ja schon in Wirklichkeit genug, wozu sollte er auch noch davon lesen? Das spricht mir sowas von aus der Seele.
ZitatOriginal von Mona87
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen angedeuteten weiteren Geschichten erzählt werden.
Ich spoilere die Antwort mal, wers noch nicht wissen will:Es wird keine einzige dieser „soll ein andermal erzählt werden“-Geschichten erzählt. Diese offenen Stränge gaben die Idee für die Buchreihe „Legenden von Phantásien“, die es leider nur auf 6 Bände brachte. -
Zitat
Original von Takanari
mona
Ich war auch erst einmal da, jedenfalls ist es eine Wildwasserfahrt durch Phantasien, sozusagen Man trifft die Figuren aus dem Film wieder, total nett gemacht. Ist aber schon ewig her, dass ich dort war, denk aber schon, dass es die noch gibt?Edit sagt:
Es ist im Movie Park (ehem. WB Movie World)! Hab mich da wohl geirrt. Die Fahrt gibts noch, heißt aber anders und es wurde wohl seit der Eröffnung vor... sehr langer Zeit, einiges geändert. Man findet Videos im InternetIm Movie Park war ich auch schon ewig nicht mehr (damals hieß der sogar noch "Warner Brothers' Movie World"), aber jetzt wo du's sagst, kommt mir das doch bekannt vor.
-
Si ist da und ist schon wieder krank wie machst du das, wer steckt dich denn die ganze zeit über an?
Das mit den büchern stimmt, da hat Bastian allerdings recht, ich mag keine bücher, die im hier und jetzt spielen, es sei denn, es sind sachbücher. Beziehungsgeschichten über weibchen-traf-männchen sind absolutes no-go, da muss ich doch nur den nachbarinnen beim ratschen zuhören, dann hab ich das live, da brauch ich nicht noch ein buch drüber. Wenn ich sowas ertragen soll, muss mindestens ein Ork/Elf/Drache drin vorkommen (das reduziert die zeit, die auf die beziehung verschwendet wird), oder es muss soo lang aus sein, dass es nicht länger wahr ist, dann kann ich es grad noch verschmerzen.
Das mit den 6 Bänden Legenden von phantasien ist allerdings dünn...
-
Zitat
Original von MagnaMater
Si ist da und ist schon wieder krank (...)
Was heißt schon wieder; ich war ziemlich lange nicht mehr richtig krank (über 39 Fieber, 4 Tage Bettruhe). Meine sonstigen, äh, Wehwehchen haben mich nicht so lange matt gesetzt.Ja, die „Legenden von Phantásien“ will ich auch schon lange wieder mal lesen. Ich habe sie zum Glück alle in den schönen gebundenen Ausgaben.
-
Aber du warst letztes jahr schon im Jänner krank...! - oder war das Mimi?
Und grad die hab ich mir damals nicht gekauft *sauergrummelgrummel*
-
Na ja, das ist immerhin ein ganzes Jahr her (für meine Verhältnisse ziemlich lang). Und Mimi hats dieses Mal auch wieder böse erwischt, auch seit langer Zeit wieder (insofern kann man nicht mal zu sehr klagen, weil wir eben relativ lange gesund waren).
-
Zitat
Original von SiCollier
Ja, die „Legenden von Phantásien“ will ich auch schon lange wieder mal lesen. Ich habe sie zum Glück alle in den schönen gebundenen Ausgaben.Da füge ich jetzt mal den Link zum Sammelthread ein: Die Legenden von Phantásien Zwar ist dieser Thread schon etwas älter, aber dort findet man alle sechs Teile. Alle sind auch als TBs erschienen und zwei oder drei sind noch lieferbar. Ich habe zwei davon, eins möchte ich möglichst zeitnah nach der "Unendlichen Geschichte" lesen.
-
So, ich habs dann heute auch mal soweit geschafft, zumindest den ersten Teil zu lesen... genau konnte ich mich wirklich nicht mehr erinnern, war auch schon zu Grundschulzeiten. Aber an den Tod des Ponys natürlich, das fand ich damals ganz schrecklich! Und an den Glücksdrachen auch noch, aber nur so dunkel.
-
Hä, habt ihr euch den obigen thread zu 'die legenden von Phantasien' angesehn?
da ist der titel oder titelbestandteile im ganzen thread ROT : die, von, Legenden?!?! das is kurios
ist das nur bei mir so, oder is da was falsch?
-
Das ist so, weil ich den Thread nur über die Suche gefunden habe, über das Stichwort "die legenden von". Im Thread werden dann diese Worte rot markiert, um sie schnell zu finden. Das ist wohl bei jedem so, der den Thread über meinen Link öffnet.
-
aha...