'Die unendliche Geschichte' - Kapitel 19 - 22

• Jetzt wollt ich grad sagen: Hey! Was soll das? Artreju darf ja gar kein fleisch mehr essen, wegen Fuchur, der darf mit euch dummdödln ja gar nicht mehr jagen gehen!!! - und dann musste ich überlegen, und stellte fest: ach nö, das hat der Rettungssaurier Mac vom Blaubärn bei Moers verlangt...
    :gruebel
    Ich glaub, ich bin für eine runde verschrobene wahrnehmung fällig, das machen diese gehirnspiele, die angeblich das erinnerungsvermögen aktivieren sollen, aber das war das vorvorige buch... :gruebel
    Ich lese wieder zu schnell und zuviel gleichzeitig... - Naja, solang nicht Claudius Nobilis und Anacrites hier in Phantasien auftauchen und sich der Schlamuffen annehmen, ist alles in Ordnung. :grin

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von MagnaMater
    Ich lese wieder zu schnell und zuviel gleichzeitig... - Naja, solang nicht Claudius Nobilis und Anacrites hier in Phantasien auftauchen und sich der Schlamuffen annehmen, ist alles in Ordnung. :grin

:lache

Ich bin lesemäßig auch schon wieder tief zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Entschuldigung, wenn ich so schweigsam bin; könnte sein, daß meine Leserundenzeit vorbei ist (bzw. ich eine Pause brauche). Ich lese eure Posts mit, habe aber im Buch keine Zettel stecken und es ist mir momentan irgendwie zu anstrengend, einen auch für andere verständlichen Kommentar zu verfassen. Vielleicht wenn ich wieder besser bei Kräften bin, was noch ein paar Tage dauern wird.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Dieser Abschnitt ist eine Weiterentwicklung der letzten Abschnitte: Bastian zieht es zum Elfenbeinturm und damit zur Kindlichen Kaiserin. Auf dem Weg dorthin treffen immer mehr Abgesandte der verschiedenen Völker Phantásien zum Tross. Beim Schloss kommt noch Xayíde dazu, was aus ihr wird wird erst im nächsten Abschnitt berichtet, dem will ich hier nicht vorgreifen. ;-)

Zum Schluss kommt es zur Schlacht um den Elfenbeinturm, Bastian will die Kindliche Kaiserin als Kaiser ablösen, aber Atréju und Fuchur mit ihren Begleitern verhindern das. Für mich hat Bastian sehr viel an Sympathie verloren, besonders in diesem Abschnitt. Ich habe das Buch schon zu Ende gelesen, daher will ich hier drauf nicht eingehen.

• Ich wollt was schreiben, aber dann hat sich die Eule nicht mehr gerührt, die verbindung war's nicht, denn alles andere, lumosity und drachen sind gegangen...
    und ich hab vergessen, was sich schreiben wollte... moment wie war das mit dem erinnerungsspiel... ah... ja

Bastian hat sich Xayide erfunden, und dich denk mir, selbstgespräche sind nicht immer befruchtend...
    Ich denk das Kloster war hier, ich fand das sehr schön, auch an die stelle über die 'weisheit' ist sehr taoistisch, und ich las vor kurzem in einem alten Miz-Artikel am klo, dass das der hauptkritikpunkt der atheisten an asiatischen religionen ist: gleichgültigkeit gegenüber der welt, und abstehen von moralischer entrüstung wenn sie doch nötig für veränderung ist. Ich mag die asiatischen religionen trotzdem. Ich halte sie für weise.

An das riesige zeltlager und das sternenkloster hab ich mich tatsächlich noch erinnert, obwohl es so lang aus ist.
    Diese leeren rüstungen erinnern mich etwas an die tonkrieger aus den fantaghiro-filmen, da haben die bösen zauberer auch so hohle figuren als diener.
    Auch die weisheit, dass man immer das sehen will, was einem gleicht.
    Bastian hat ihnen die richtige antwort aber nicht im detail gegeben, aber die weisen sind nicht draufgekommen, dass es alle drei waren, also hat er sich dumme weisen erfunden.
    Und in folge lernen wir daraus, dass es mit der kunst der gelassenheit bei den sogenannten Weisen phantasiens auch nicht unbedingt weit her ist... :grin

allerdings ist das mit dem gürtel und der spionage auch so ein ding - möglicherweise hat er genau das wichtige nicht gehört, dass ihn Auryn nämlich verändert...

• Zitat

Original von MagnaMater
    Korrekt gehts in dne kapiteln um den beginnenden größenwahn von Bastian... mit Xayide hat er sich ja eine nette gegnerin erfunden...

Eine schöne Zusammenfassung Magna! :kiss

Bastian will immer mehr - und verliert dabei seine Freunde (auch Jicha...). Er hört auf seine (ehemalige?) Feindin Xayide und schickt Atreju und Fuchur weg... :pille Und er vergißt immer mehr! Dann kommt es sogar zum Kampf rund um den Elfenbeinturm (die kindliche Kaiserin hält sich versteckt) und Bastian kämpft gegen Atreju (hoffentlich ist dieser nicht zu schwer verletzt!). Und dann macht sich Bastian auf die Verfolgung...

Bastian's Handlungen werden immer konfuser - und er vergißt immer mehr! Sogar die unendliche Geschichte.... :gruebel

• Es ist nicht so, dass ich immer gute Helden in einem Buch brauche - im Gegenteil. Auch wenn mich Bastians Entwicklung zu Beginn noch erschreckt hat, wurde sie konsequent durchgezogen, was ich gut fand. Trotzdem fand ich den Abschnitt irgendwie anstrengend und habe lieber ein anderes Buch gelesen. Normalerweise lese ich ungerne parallel...

• Ich bin so langsam richtig gernervt und würde am liebsten mal schnell ins Buch schlüpfen und dem ehrenwerten Herrn Bux nen Eimer kaltes Wasser über'n Kopf schütten!!!
    :schlaeger
    (OK, würde wohl auch nix bringen...)

Am besten les ich schnell weiter - ich hab die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, dass er sich irgendwie wieder erinnert.

• Zitat

Original von Kassy
    Ich bin so langsam richtig gernervt und würde am liebsten mal schnell ins Buch schlüpfen und dem ehrenwerten Herrn Bux nen Eimer kaltes Wasser über'n Kopf schütten!!!
    :schlaeger
    (OK, würde wohl auch nix bringen...)

Das buch könnt nass werden... :chen

naja, machs wie ich: lehn dich zurück, schliess die augen, steig ins buch, und tu genau das, was du dir vorgenommen hast... ich hab ihn auf dem turnierplatz in der silberstadt kurz nach Art Witcher-vs-Ertrunkener fertig gemacht, inclusive nachtreten, (ich hab ihn natürlich im gegensatz zu diesem jenen nicht abgestochen, ich doch nicht), und dann bin ich beleidigt wieder raus gestiegen; aber das ist so wie beim scheissen: so kleine pannen mit nachlesern werden im lauf der geschichte nicht erwähnt...

Ich bin dann kurz weiter ins andere buch, um mit Anakrites ein perfekt arrangiertes, römisches dinner zu mir zu nehmen... (sogar mit trojanischem wildschwein, was ich im RL niiiieeee täte) im RL bin ich ja auf diät... :bonk :rolleyes

• Jetzt hat er Jicha weggeschickt. Das geht gar nicht. Auch, wenn er ihr einen Gefährten geschenkt hat. Bastian hört einfach zu viel auf Xayide (der Name ist total toll!) Was hat sie bloss vor? Irgendwie will sie doch an die Macht kommen. Will sie Bastian Auryn klauen?

Und dann verletzt Bastian auch noch Atreju! Das geht gar nicht. Schon, dass er Atreju und Fuchur weggeschickt hat, hat mir fast das Herz gebochen. Wie kann man bloss so werden? Macht das alles Auryn oder nur die Macht?

Bastian kann ich zur Zeit überhaupt nicht mehr leiden. Diesen an Größenwahn
    leidenden Trottel! Hoffentlich besinnt er sich wieder. Viele Seiten ist ja nicht mehr Zeit.