Habt ihr auf Grund eines Covers, schon ein Buch gekauft ?

• Sicher habe ich schon Bücher wegen dem Cover gekauft.
    Natürlich entscheidet letzten Endes der Klapptext, aber bei zwei Büchern mit ähnichem Klapptext entscheidet das Cover.

Ich habe auch schon Bücher liegen gelassen, wei ich das Cover hässlich fand. Alles andere wäre gelogen.

Wenn mich das Cover anspricht, der Klapptext aber nicht sooo, dann nehm ich es manchmal trotzdem mit, weil es könnte ja sein, dass es doch gut ist :grin (umgekehrt gibt es das auch). Ich bin sehr anfällig fürs Cover, ich gebs ehrlich zu. Seit ich bei den Eulen bin aber nimmer so schlimm, früher war es ärger...

• Ich finde die Frage komisch. Das klingt, als würd ich ein Buch nur aufgrund des Covers kaufen. Das sicher nicht. Das Cover zieht oft an, ja, das kann sein. Aber ich lese dennoch rein oder guck, um was es geht. Und da ist zwar das Cover oft "anziehend" oder "abschreckend", aber sicher nicht das, was am meisten den Ausschlag gibt.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Spontan hätte ich ja gleich "Ja" gesagt aber wenn ich genau überlege, glaube ich nicht, dass ich schon mal ein Buch nur wegen dem Cover gekauft habe.

Ich nehme zwar die meisten Bücher wg. dem Cover in die Hand und lese die Kurzbeschreibung aber wenn es dort beispielsweise um Hexe, Elfen und sonstiges Zeug geht, werde ich mir das Buch mit Sicherheit nicht kaufen. Egal wie schön das Cover ist :-)

• Wichtiger als das Cover ist allerdings noch die grösse. was nutzt mir ein roter, blauer, brauner buchrücken, der zu den anderen roten und braunen buchrücken passen würde, wenn er fürs regal, wo er hingehören sollte, 1 cm zu hoch ist?
    NICHTS

Tharkharun hab ich nicht nur wegen dem schwarzen rücken sondern auch wegen der größe gekauft: er passt zu den anderen fantasy-ziegeln ins übergrössen-regal.

Ich geb zu, im fantay-regal ist lesen eher zweitrangig... ich kaufe mit dem buch nur die option es zu lesen. :grin

bei fachbüchern ist es anders, und weil die dann nirgends reinpassen, stapeln sie sich auf dem boden, in ecken und winkeln - so von unten nach oben kann man sie stabilitätshalber ja auch ohne regalbrett nach grösse ordnen...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich richte mich auch nicht nach dem Cover, freue mich aber, wenn es schön ist und noch mehr, wenn der Inhalt dann auch paßt. :-)

Wenn ich mich nur nach dem Cover richten würde, hätte ich sicherlich viele gute Bücher nicht gelesen und ebenso viele schlechte gekauft und mich dann geärgert.

Ein schönes Cover zieht im Buchladen vielleicht die Blicke auf sich, aber nur deshalb kaufen? Nö!

Bücher mit einem furchterregenden oder blutigen Cover kaufe ich allerdings nicht, das schreckt mich zu sehr ab, denn das ist erstens nicht mein Genre und zweitens bekomme ich dann schon beim Lesen des Klappentextes das große Gegrusel und das brauche ich nicht.

• Ja, ständig. Auch, wenn der Inhalt oft nicht hält, was der hübsche Umschlag verspricht. Aber ich tendiere in letzter Zeit öfter dazu, Bücher auch nach diesem Kriterium zu kaufen oder im Umkehrschluss auch zu meiden.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Ein schönes Cover ist, gerade bei mir unbekannten Büchern, sehr wichtig für meine Kaufentscheidung, denn wenn es mich optisch anspricht, hat es größere Chancen, in die Hand genommen zu werden.

"Arkadien erwacht" habe ich mir, wenn man so sagen kann, auf Grund des schönen Covers gekauft, und der Inhalt war dann auch gut, glücklicherweise :grin .

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ich finde die Frage komisch. Das klingt, als würd ich ein Buch nur aufgrund des Covers kaufen. Das sicher nicht. Das Cover zieht oft an, ja, das kann sein. Aber ich lese dennoch rein oder guck, um was es geht. Und da ist zwar das Cover oft "anziehend" oder "abschreckend", aber sicher nicht das, was am meisten den Ausschlag gibt.

:write

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Cover sind für mich mittlerweile nur noch Signalgeber, die dem Leser offensichtlich direkt via Rückenmark signalisieren soll, ob das betreffende Buch in sein Beuteschema passt: historisches Damengemälde = HiRo; schnörkelreiche Schattenrisse in Blumenornamentik = Jugend-Liebes-Fantasyroman; Blauer Himmel mit Wölkchen = Chick-Lit. Ob da nun ein Cover im Detail besonders gut oder weniger gut gelungen ist, sagt höchstens was über die Qualität des Grafikers aus.

Das Problem an dieser Art der Verbraucherbindung ist, dass das Ganze nur funktioniert, wenn das entsprechende Buch auf einem Bücherstapel liegt, und nicht im Regal steht. Ich denke, dass ist auch ein entscheidender Grund für die schwindende Auswahl im Bestand der Buchhandlungen: Haufenpräsentation nimmt sehr viel mehr Platz weg als Bücher, die ordentlich im Regal stehen und von denen nur der Buchrücken zu sehen ist.

Ansonsten wundert mich, dass Cover als mehr betrachtet werden als Geschenkpapier: nur weil das Geschenk schön eingewickelt ist, muss es ja noch lange nicht gut sein. Und wenn ich das Buch lese oder wenn es im Regal steht, sehe ich das Cover eh nicht. Es ist also ltztendlich ausschließlich Kauf- und nicht Leseanreiz.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von LeseMaus88
    Wie würdet ihr es finden wenn auf ein Cover Bilder drauf sind wo NICHT Jugendfrei sind? Oder bzw. Ob ihr es euch auch kauft ...?

Ähm... ja, wieso nicht? Wenn es mich interessiert, dann würde ich mir das mit Sicherheit kaufen.
    Bin ja kein kleines Kind mehr :-)

• Zitat

Original von Jasmin87

Ähm... ja, wieso nicht? Wenn es mich interessiert, dann würde ich mir das mit Sicherheit kaufen.
    Bin ja kein kleines Kind mehr :-)

Tja, diese Aussage kann ich nur so unterschreiben :-)

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Nö. Warum sollte ich? Mein Geld ist mir zu schade für eventuelle Fehlkäufe. Lieber ein liebloses Cover als eine schlechte Geschichte. Ich kaufe eher nach dem Geld. Lieber Taschenbücher, auch wenn ich den ersten Teil einer Reihe bereits Gebunden habe (Auch weil ich Gebundene eh nur als Geschenk nehme. ich hasse diese unhandlichen Teile). Lieber Mängelexemplar als neues, schickes Büchlein mit Glitzercover und wirren Farbspielen. Zum Beispiel die neuesten Clive Cussler, die sehen klasse aus. Aber ich weiß dass er eher mittelmäßig schreibt und nehme Abstand von ihm. Ebenso mit den Büchern des gruselig untalentierten Stephen King.

• Das Cover interessiert mich herzlich wenig, bei Bücherkäufen gehe ich nach Autor und Klappentext.
    Da ich größtenteils HC kaufe, nehme ich das Cover sowieso ab beim Lesen.
    Sollte es mal ein Taschenbuch sein, interessiert es mich nicht wie das Cover aussieht, ich lese auch auf dem Arbeitsweg im Zug, sollte also jemand Anstoss
    an irgendwelchen Covern, die ihr/im nicht gefallen nehmen, kann er ja wegschauen.

• Eins fiel mir noch ein. Doch, ich kaufe eine bestimmte Gattung Bücher nur nach dem Cover, nämlich die Kataloge von Ausstellungen, die ich nicht besucht habe und die von den Restpostenversendern angeboten werden.

• So wie viele hier schreiben das man achtet ob der Roman gut ist würde ich auch zustimmen...

Ich hab früher wie gesagt auch nur auf Cover geachtet und der Roman war net so gut wie ich dachte...
    Deswegen kaufe ich es erst wenn ich den Inhalt gelesen hab dann kann ich mehr beurteilen...