Habt ihr auf Grund eines Covers, schon ein Buch gekauft ?

  • Habe ich einmal gemacht, ja, sogar die gebundene Ausgabe, und ich hab es nicht bereut, denn es zählt (wie die gesamte Trilogie - das es Teil 3 ist hab ich erst später bemerkt) immer noch zu meinen Lieblingen...


    Die Götter gönnen der jungen Eifelgräfin Alienor, ihrem geliebten Mann Erik und ihren Töchtern keinen Frieden. Auch Eriks Vaterland im finsteren Norden Europas kann ihnen nicht zur Heimat werden, und sie müssen sich erneut auf den Weg machen. Einen Weg, der sie zurück führt in Eriks Vergangenheit, an den Hof des Guilleaume von der Normandie, von dem Erik einst den Ritterschlag erhielt.
    Ihm folgen sie nach England, und das Schicksal will es, dass sie schon bald die Willkür der normannischen Eroberer am eigenen Leib erfahren müssen. Alienors einzige Stütze in diesen dunklen Tagen ist Lionel, ein Mönch, dessen Leben eine geheimnisvolle Verbindung zu ihrem eigenen zu haben scheint...
    Als Erik bei einer Belagerung König Guilleaume die Gefolgschaft verweigert und fliehen muss, ist Alienor mit ihren Töchtern in einem fremden Land ganz auf sich gestellt.

  • an Anili


    :grin hihi das wird aber ne liste :-]


    Horrorromane :


    John Sinclair ( Bastei Verlag )
    Tony Ballard ( Bastei Verlag )
    Larry Brent ( 1 erst gelesen aber möchte irgendwann gerne anfangen ) ( Zauberkreis Verlag und heute Blitz Verlag )
    Wölfe ( Bastei Verlag )


    Liebesromane:

    von Cora Verlag .. Romana und Julia
    Sophienlust ( Kelter Verlag )
    Im Sonnenwinkel ( Kelter Verlag )
    Schloss Barrimore (Kelter Verlag)
    Cecelia Ahern ( alle Bücher )
    Sofie Cramer alias Heidi Goch


    SF- Serien

    Sternenfaust (Bastei Verlag)


    PS. Welche Horror Romane liest du?

  • Nur aufgrund des Covers habe ich mal ein Buch gekauft. Mein Lieblingsmaler hatte es gestaltet und als ich danach den Klappentext gelesen hatte, fand ich es auch interessant. Leeider hatte ich dann die anderen beiden Bände die es wohl noch gab nicht mehr gefunden. Aber ich hatte auch Glück gehabt, denn es war kein Fehhlkauf gewesen.
    :)

  • Bei mir ist auch so das ich früher wegen Cover gekauft habe, aber wo ich dann einen meiner Lieblingsromane oder Bücher gelesen hab, war doch so dass mir das Buch / Roman gefallen hat. Damit will ich sagen, es kommt nicht immer auf das Cover an, sondern der Inhalt zählt.

  • @ LeseMaus88:


    Also ich hab bis jetzt noch nicht so viele Horrorromane gelesen, es waren:


    - Untot von Joe Schreiber (fand ich super)
    - Der Pfahl von Richard Laymon (auch super, wenn auch der lascheste Laymon)


    ähm, das wars auch schon, aber ich bin fleißig am Einkaufen :grin


    Stephen King würd mich interessiern, Bentley Little, John Ajvide Lindqvist (von dem hab ich Menschenhafen daheim, als ME nach Cover gekauft übrigens :chen) und von Giorgio Faletti hab ich auch eins daheim.


    Und von Laymon hab ich noch das Grab daheim.


    Hölle von Will Elliott hab ich auch als ME (scheint auch ein Horror zu sein, aber auf lustig gemacht (?))


    Kennst du da was?

  • Oh ja... ich bin bekennende cover käuferin - die Tintentrilogie etwa.


    Vor allem fantasy-bücher sind für mich cover-kauf-bücher. Etwa die ganze R. A Salvatore-schmuckkasettenreihe wegen dem fantasy-artwork.


    Den englischen Joe Abercrombie habe ich hauptsächlich wegen dem altpapier-look gekauft, und kam erst beim lesen drauf, dass ich ihn mag. Jasper Fforde wegen dem schmuddel-popart-buch-look.


    Königsmacher und Königsmörder von Karen Miller hab ich wegen dem buchrücken gekauft, genauso die neueste anschaffung:


    ein weiteres buch der marke schwere nahkampfwaffe: und der sinistre elb drauf schaut auch so finster

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zumindest entscheidet das Cover hier bei der Eule (Darauf fällt der Blick ja zuerst.) oder bei den Bücherstapeln in der Buchhandlung häufig darüber, ob ich das Buch überhaupt in die Hand nehme und die Inhaltsangabe lese. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich denke schon, dass ich mir einige Bücher allein wegen des Covers gekauft habe. Aber die Inhaltsangabe habe ich vorher trotzdem noch gelesen, und wenn ich mich absolut nicht angesprochen fühle, dann kaufe ich das Buch auch nicht. Wenn ich etwas Interesse habe, dann kann es schon zum Kauf kommen.


    Ansonsten neige ich tatsächlich zu den schöneren Covern - wenn es ein Buch mit zwei verschiedenen Covern gibt, dann nehme ich auf jeden Fall das Buch mit dem (in meinen Augen) schönen Cover.

  • Ich habe noch nie ein Buch wegen des Covers gekauft oder nicht gekauft.
    Aber ich glaube, dass ich nach dem Cover entscheide, welches Buch ich mir in der Buchhandlung anschaue. Wenn das Cover mich nicht anspricht, schaue ich mir auch den Inhalt nicht an. Allerdings kaufe ich auch kein Buch, wo mich das Cover angesprochen hat und mich der Inhalt nicht interessiert.

  • Nur das Cover gibt bei mir nicht den Ausschlag ob ich ein Buch kaufe oder nicht. Allerdings muss ich zugeben, dass auch ich in der Buchhandlung ein Buch mit einem mich ansprechenden Cover eher zur Hand nehme. Dann lese ich allerdings den Klappentext und wenn mir dieser nicht zusagt, kaufe ich das Buch auch nicht.
    Im Zweifel lege ich es weg und suche bei den Eulen erst einmal nach einer Rezi dazu.

  • Zitat

    Original von koob
    Ich habe noch nie ein Buch wegen des Covers gekauft oder nicht gekauft.
    Aber ich glaube, dass ich nach dem Cover entscheide, welches Buch ich mir in der Buchhandlung anschaue. Wenn das Cover mich nicht anspricht, schaue ich mir auch den Inhalt nicht an. Allerdings kaufe ich auch kein Buch, wo mich das Cover angesprochen hat und mich der Inhalt nicht interessiert.


    Genauso mach ich es auch :wave

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Ich hab es getan. Dieses hier. Und es gehört zu meinen Lieblingsbüchern bzw Trilogien.


    Kurzbeschreibung
    Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

  • Wenn ich tatsaechlich mal einfach so stoeber (was selten passiert), dann spielt das Cover schon eine grosse Rolle. Aber eher insofern, dass ich es aufgrund des Covers ueberhaupt erstmal in die Hand nehme, weil es sich fuer mich unter all den anderen Buechern im Regal/auf dem Tisch hervorhebt. Dann les ich allerdings schon erstmal Klappentext und andere Informationen bevor ich eine Kaufentscheidung treffe. Mir passiert es dabei haeufiger, dass ich das Buch wieder weglege, weil das Cover mehr "versprochen" hatte als was dann Klappentext u.a. halten konnten.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ja.
    Die hälfte der Bücher nur durch Coverkauf, die andere hälfte unabhängig davon.
    Es gibt welche die haben ein recht schönen Cover, aber Inhalt mist oder umgekehrt es sind nicht so tolle Cover, aber Inhalt ist gut.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Nein, hab ich noch nie. Ich achte generell kaum auf die Cover. Wenn mich der Inhalt anspricht wird das Buch gekauft, egal wie das Cover nun aussieht (gegen schöne Cover hab ich natürlich nichts ;-) ). Aber wie hier schon jemand geschrieben hat, greif ich in der Buchhandlung auch nur zu Büchern, wo mich das Cover anspricht bzw. wo ich denke, das Buch könnte was für mich sein. Aber das Cover ist nie ein entscheidender Faktor für einen Kauf, es kommt mir nur auf den Inhalt an.

    [Gelesene Bücher 2015: 0] [SUB: 55]


    :lesend Rita Williams-Garcia - P.S. Be Eleven
    :lesend Richard Dawkins - Der Gotteswahn

  • Also ich achte schon auf die Cover, wenn ich mal eine neue Autorin/Autor aus probieren will. Jedoch ist das bei mir nicht entscheidend zum Kauf, sondern der Inhalt. Das Cover kann noch so toll sein, wenn mir der Klappentext dann einfach nicht gefällt, wird es auch nicht gekauft. Ich hatte schon Bücher mit tollen Covern, die mir nicht gefallen haben und umgedreht. Entscheidend ist bei mir dann im Endeffekt immer die Kurzbeschreibung.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )