250 Terrarientiere - Ariane Janitzki

  • Klappentext:
    Frösche und Molche, Schildkröten und Schlangen, Leguane und Geckos, Skinke und Warane, sogar Vogelspinnen und Skorpione - unter 250 Exoten hat der Terrarianer die Wahl. Dieses Buch stellt sie alle vor. Ein allgemeiner Text gibt zunächst einen Überblick über die Tiergruppe. Detaillierte Beschreibungen zu jedem Tier liefern wichtige Informationen zu Herkunft und Merkmalen, Haltung, Pflege und Ernährung der Terrarienbewohner. Mit Kosmos-Farbcode zur schnellen Orientierung.



    Meine Meinung:
    Ein klasse Buch was die zahlreichen Arten der Terrarientiere betrifft!
    Hier wird wirklich jeder einzelne im Terrarium zu haltender Exot beschrieben. Vom Skorpion, zur Riesenschlange, über Frösche, Spinnen, Schildkröten, Echsen, Leguane bis hin zu Giftschlangen und viele mehr sind alle aufgeführt. Man erfährt alles notwendige über Haltung, Fütterung, Artenschutz und Schwierigkeitsgrad der Haltung über jedes einzelne Tier. Dazu genaue Angaben zur Luftfeuchtigkeit, Wassertemperatur und Gattung des Tieres, um nur das Grobe zu nennen.
    Da ich auch gerne Reptilien halten möchte vermittelte mir das Buch einen umfangreichen Eindruck der ganzen Arten und deren Ansprüche, sodass ich mir in Ruhe und kompetent meine Favoriten aussuchen konnte.
    Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat war der Einführungsteil des Buches. Besonders was die einzelnen Terrarientypen und die optimale Fütterung der Tiere anbelangt war es sehr verwirrend und unklar beschrieben. Einiges ist mir noch unklar....
    Um sich eine Übersicht der Terrarienbewohner verschaffen zu wollen ist dieses Buch perfekt. Doch wer mehr zu den einzelnen Tieren bzw. Gattungen wissen will, müsste sich weitere Literatur besorgen genauso was es mit dem Terrarium an sich auf sich hat.
    9 Punkte

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter