Deutscher Boxer - Kerstin Mielke

  • Klappentext:
    Der Deutsche Boxer ist nicht nur ein beliebter Familienhund sondern zugleich eine anerkannte Gebrauchshunderasse. In diesem Rassehundebuch erfährt der Leser, neben wissenswertem zu Charakter, Erziehung und Gesundheit, was diese temperamentvolle und charmante Rasse für diese widersprüchlich erscheinenden Aufgaben so geeignet macht. Neben Tipps zur Auswahl eines Hundes und zur Beschäftigung dieser arbeits- und bewegungsfreudigen Hunde wird auch die Entstehung der Rasse beleuchtet. Mögliche Probleme mit diesem muskulösen und wohlproportionierten Athleten werden nicht verschwiegen, sondern Wege aufgezeigt wie man diese in den Griff bekommt. Seien es nun Gesundheits- oder Verhaltensprobleme.



    Informationen über die Autorin:
    Kerstin Mielke ist Hundephysiotherapeutin mit eigener Praxis in Perleberg und langjährige begeisterte Boxerhalterin. Aktiv tätig als Vereinsvorsitzende einer Ortsgruppe und Ausbildungswartin im Deutschen Boxerklub (BK München e.V./VDH) beschäftigt sie sich neben der Gesundheit der Hunde vorrangig mit Erziehung und Ausbildung.



    Meine Meinung:
    Ich habe mir das Buch gekauft um mehr über diese Hunderasse zu erfahren, zum einen weil mir die Hunde sehr gefallen und zum anderen weil mein Vater immer wieder von seinem Boxer schwärmt.
    Seitdem ich das Buch heute beendet habe, ist mein Wissen über den Boxer enorm gewachsen.
    Obwohl der Boxer eher etwas molosserhaft daher kommt darf man sich von diesem Eindruck nicht täuschen lassen. Da der ehemalige Saupacker nicht so gemütlich und ruhig ist. Die Hunde sind sehr temperamentvoll, freundlich, agil, wachsam und dennoch ausgeglichen. Wer sich also vorstellen kann Hundesport zu betreiben, Spaß an Aktivitäten im Freien hat wie joggen oder Rad fahren, zudem einen zuverlässigen Wächter will und trotzdem einen lieben überschäumenden Familienhund anschaffen möchte - ist mit dem Boxer bestens bedient!
    Doch nicht nur die Hunderasse an sich gefällt mir, sondern auch das Buch an sich.
    Es ist ein traumhafter Ratgeber, gerade wenn man kein Rassekenner ist. Oft kommt es vor das Rasse spezifische Hundebücher gerade was Erziehung und Pflege angeht sehr oberflächlich sind. Da kann man vieles auch bei anderen Hunden beachten und anwenden. Doch auf diesen Seiten ist alles auf den Boxer zugespitzt. Ich wünschte so wäre jedes Hundebuch von einer Rasse!
    Ich kann dieses Buch echt nur empfehlen, gerade für Leute die diese Hunde mögen und vielleicht sich auch einen anschaffen möchten.
    Obwohl ein Boxer nichts für mich wäre, werde ich jedoch noch mehr von der Rasse lesen.
    10 Punkte

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter