Kurzinhalt
Detective Lane und sein Partner Harper sind wieder zurueck und suchen in den Strassen Calgarys nach der vermissten Tochter der bekannten Radioansagerin Bobbie Reddie. Doch hinter der Fassade der beliebten Frau scheint es gar nicht so sauber auszusehen wie ihre religioesen Radioshows und ihr blitzblank geputztes Haus den Anschein geben.
Eine Leseprobe kann man hier finden und damit auch die Moeglichkeit zu ueberpruefen ob die eigenen Englischkenntnisse ausreichend sind. Ich denke es ist recht einfach geschrieben.
Autor
Garry Ryan ist in Calgary geboren und aufgewachsen und war bis zu seiner Pensionierung Englischlehrer an den hiesigen High Schools. Nach seiner Pensionierung begann er eine Krimiserie mit Detective Lane zu schreiben. Sie spielt in Calgary und spiegelt die vielschichtige Gesellschaft der Stadt wider. Fuer den zweiten Band der Reihe "The Lucky Elephant Restaurant" erhielt er 2006 den Lambda Literary Award (gay mystery).
Meine Meinung
Dies ist der zweite Band einer Reihe und durchaus der, den ich auch empfehlen wuerde ohne den ersten gelesen zu haben. War der erste Queen's Park noch etwas schwach so erwacht hier die Stadt so richtig zum Leben.
Das versprochene Lokalcholorit fehlte mir doch noch im ersten Band, hier kommt es wirklich gut durch und gibt mit Eishockeyspielen u.a. dem Leser durchaus einen Eindruck vom Leben in Calgary.
Die Hauptcharaktere versprachen schon im ersten Band einiges und bekommen hier Gelegenheit sich weiter zu entwickeln. Der ehemals allein arbeitende Kriminalbeamte Lane hat nun mit Harper einen eingespielten Partner. Dabei konnte Harper wie viele andere Kollegen den schwulen Lane frueher gar nicht ausstehen - bis er Harper das Leben rettete als er bei einem Einsatz angeschossen wurde.
Lane ist aufgrund seiner persoenlichen Geschichte eher reserviert, bekommt aber dennoch im Laufe der etwas ueber 200 Seiten etwas mehr an Tiefe. Auch die Nebenfiguren, insbesondere Lanes Lebenspartner Arthur und dessen Neffe Matt muss man einfach lieb gewinnen.
Der eigentliche Kriminalfall ist letztlich nicht sonderlich kompliziert und ziemlich durchschaubar. Das hat mich aber nicht so sehr gestoert, da das drumherum mich durchaus gut unterhielt.
Fazit: Ein kleines Buechlein, das sich schnell und leicht liest und trotz eines nicht sonderlich komplizierten Kriminalfalles durch seine interessanten Charaktere und das Setting in Calgary so einiges an Food for Thought bietet.