Kurzbeschreibung:
Wir sehen aus wie ihr. Wir reden wie ihr. Aber wir sind nicht wie ihr. Wir haben Kräfte jenseits eurer Vorstellungskraft. Wir sind stärker und schneller als alles, was ihr je gesehen habt. Wir wollten eins werden und den Feind bekämpfen. Aber sie haben uns gefunden. Nun sind wir auf der Flucht. Wir leben unter euch, ohne dass ihr es bemerkt. Aber sie wissen es. Neun außerirdische Teenager fliehen auf die Erde, nachdem ihr Heimatplanet Lorien von einem schrecklichen Feind zerstört wurde. Auf der Erde tarnen sie sich als High School-Schüler, immer auf der Flucht. John Smith ist das nächste Opfer. Und dann verliebt sich Nummer Vier ...
Inhalt:
John, 15 Jahre alt, ist kein normaler Teeanger, sondern ein Alien. Er stammt vom Planeten Lorien und gehört zur "Garde", denn er ist einer der wenigen, die vor der Übernahme des Planeten durch die bösen Magadori gemeinsam mit mehreren anderen Kindern und deren Beschützern, den Cêpan, zur Erde fliehen konnte. Die Kinder leben nun im Verborgenen, durch einen lorienischen Zauber geschützt, der sicherstellt, dass sie von den Magadori nur der Reihe nach getötet werden können. Daher hat jedes Kind eine Nummer, sie kennen einander nicht und sie merken, wenn eines der Kinder getötet wird. John weiß: Nummer 1 bis 3 sind tot, und er ist Nummer 4...
Daher ist er mit seinem Cêpan Henri nach den Tod von Nummer 3 auf der Flucht und wieder einmal in eine neue Stadt gezogen, Paradise in Ohio. Aber so ganz paradisisch beginnt sein Leben dort nicht... Er trifft auf ein nettes Mädchen Sarah, aber deren fieser Ex-Freund Mark macht ihm ganz schön zu schaffen, außerdem entwickelt er langsam sein "Erbe", also besondere Fähigkeiten, und wie es scheint, sind auch die Magadori schon wieder hinter ihnen her...
Meine Meinung:
Ein nettes Coming-of-Age-Buch, verpackt in Fantasy und Sience-Fiction. Es erinnert etwas an die Fernsehserie "Roswell", aber das hat mich nicht gestört. Da sich die Kinder im Buch gegenseitig nicht kennen, war auch nur der "Außerirdischen-Apsekt" ähnlich und das Alter der Jugendlichen. Schön beschrieben ist Johns Neuanfang in der Stadt, seine Anfangsschwierigkeiten. Spannend wird das Buch dann, als sie vermuten, dass die Magadori hinter ihnen her sind, am Ende darf auf ein großer Kampf nicht fehlen... Das Buch kann einzeln gelesen werden, es ist aber Anfang einer Serie (sieben Teile sollen es wohl werden), sodass am Ende auch Fragen offen bleiben. Und ich merke an: Ein richtiges Happy End gibt es hier nicht.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die sich bei einem Jugendbuch gut unterhalten wollen und die Lust auf ein wenig Fantasy haben. Für Jugendliche halte ich das Buch so ab 14 Jahren geeignet. Mir hätte es in dem Alter wirklich super gefallen.
Aus Erwachsenensicht habe ich mich ebenfalls gut unterhalten gefühlt, aber so richtig vom Hocker hat es mich halt nicht mehr gerissen. Von mir 7 Punkte.