'Die Schwerter des Tiberius' - Kapitel I - V

• Hallo, ihr Lieben!

Gestern abend wurde ich recht abrupt vom PC weggerufen ... :grin

Waldfee, gegen solche Negativvorlieben ist man machtlos -- Mir geht 's mit Weiberromanen so, da kriege ich schon beim Klappentext behandlungspflichtige Krampfanfälle. Das ist dann kein Qualitätsurteil sondern ein ausgewachsenes Vorurteil -- mea culpa! :grin
    Aber ich werde da trotzdem mal dran arbeiten, und mir den einen oder anderen, der mir, weil anders, wärmstens ans Herz gelegt, vornehmen und mich bemühen, die lieben Vorurteile in ein dunkles Kämmerchen im hintersten Winkel meines Bewußtseins einzusperren. :lache
    Was allerdings nicht heißen soll, daß du von mir zum Weiterlesen verdonnert wirst! Das soll bitte jeder halten, wie er will!

Orlando, ab dem 14.2. werde ich ja sehen, wie es mir mit Lycidas geht, aber da er allgemein sehr gutes Feedback bekommt, kann ich mir vorstellen, daß es schwer ist, dagegen anzustinken. :grin Um so schöner, wenn es jetzt für dich läuft. :wave

BJ und Morgana, hoffentlich seid ihr nicht völlig aufgeweicht ... :grin

• Ich füge mal eine Karte über die geographische Verteilung der Stämme an (stammt aus einer alten Ausgabe des u.a. Buches, das für den Einstieg recht empfehlenswert, aber etwas überholt ist).
    Außerdem ist hier noch eine für das Gebiet im Detail (stammt aus einer früheren Auflage von Putzger Historischer Weltatlas).

• Danke Iris!

Die Karte hilft mir weiter.
    Hab sofort meinen alten "historischen Weltatlas" aus dem Regal gezogen, mit Grob-Leinen gebunden und total verschlissen. Ich hab echt nicht mehr gewusst, dass dieser Band noch existiert. Erinnert mich an stinklangweilige Geschichtsstunden. Nun finde ich es nach Jahrzenten plötzlich wirklich spannend, darin zu blättern.

Gruß,
    Mariegod

• Iris: also bei mir kann man die Karte nicht sehen....

Dann geht mir die Schwester aber mal sowas von auf den Geist.... ich mag solche Zickerein nicht, vorallem nicht, wenn sich diejenige die sich, wie ich finde im Recht befindet, nicht vernünftig wehrt. da krieg ich Bauchschmerzen und würde am Liebsten dazwischen brüllen:

:bruell SETZ DICH DURCH; HAU IHRE EINE..... :lache

Dann hab ich direkt mal ne Frage:

Wie muß ich mir diese Wachstäfelchen vorstellen? Sie werden ja immer mal ein bißchen beschrieben, aber ich hab immer noch keine Idee was das tatsächlich ist. (Sehe immer eine Schiefertafel, die mit einer Wachsschicht überzogen ist vor mir.....)

• Zitat

Original von Babyjane
    Iris: also bei mir kann man die Karte nicht sehen....

:wow Merkwürdig ... bei mir geht es ... :gruebel

Zitat

Dann geht mir die Schwester aber mal sowas von auf den Geist....

Das soll sie doch auch! :lache

Zitat

Wie muß ich mir diese Wachstäfelchen vorstellen?

Hier sind ein paar Bilder vom online-Shop des Forum Traiani:

Das sind normale Täfelchen, ca. 9x14 cm groß.

eins für Verträge u.ä., das man speziell versiegeln kann.

Geschrieben wurde mit Griffeln wie dem hier:

Mit der Rückseite kann man "radieren", indem man das Wachs wieder glattstreicht. Das geht zur Not aber auch mit einem warmgeriebenen Finger. :grin

• Ich hatte ja das Glück die Wachstäfelchen schon mal in natura bewundern zu dürfen... Danach konnte ich mir auch besser alles vorstellen... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• 1) Wer hat den Titel entschieden? Wie ist man darauf gekommen? Wie ist das Cover entstanden?

2) Warum kostet der 2. Teil um genau einen Euro weniger als der erste Teil? :-)

3) Wie lange hast du gebracht, bis er fertig war?

4) Du bist ja gottlob sehr darauf bedacht, ja ein realistisches, nicht glorifizierendes Frauenbild zu machen. Bist du darauf schon angesprochen worden - von allen Seiten? Wird es positiv oder negativ aufgefasst?

5) Du sagst selbst, dass Unterhaltung nur Mittel zum Zweck sind. Nun, was ist denn dein eigentlicher Zweck deiner Bücher? Was ist die Message?

Nun, wenn du dich antworten traust, werde ich dich auch etwas inhaltlicheres fragen. ,-) :lache

• Ich habe es ja schon gelesen und überfliege es derzeit noch einmal. Mir hat der Einstieg gut gefallen. Dass da und dort Reminiszenzen an "Der Tribun" kommen, ist meines Erachtens unvermeidlich. Schließlich sollte ja auch ein Leser zurecht kommen, der Band 1 nicht gelesen hat und dafür bedarf es eben der einen oder anderen Info.
    Lucilla ist glatt zum Erwürgen. Ich bin sicher, dass Sunja es im Geiste schon manchmal gemacht hat. Aber sie ist halt auch in einer schwierigen Lage. Der Alte irgendwo unterwegs, die eigene Familie sonstwo und daheim dieser Drachen. Würde Cinna nicht mehr heimkommen, hätte sie wohl endgültig die Arschkarte gezogen.
    Mir haben "Die Schwerter" insgesamt noch besser gefallen als "Der Tribun".

• Zitat

Original von Rabarat
    Lucilla ist glatt zum Erwürgen.

...was habt ihr nur alle ? Ich finde die Frau klasse. Ist ja ne Frechheit von "dem Mädchen" und zudem Barbarin sich gegen die Dame aus senatorischem Hause aufzulehnen...
    Von Lucillas Standpunkt ist ihre Reaktion auf Sunja absolut nachvollziehbar.

ehrlich, ich bin von ihr begeistert. :kiss

• Zitat

Original von Rabarat
    Mir haben "Die Schwerter" insgesamt noch besser gefallen als "Der Tribun".

Ich hab das Buch zwar noch nicht zu Ende (bin bei der Hälfte oder so), aber ich kann auch schon sagen, dass es mir sogar noch besser gefällt, als "Der Tribun"... Woran das liegt, kann ich aber nicht wirklich sagen... Ich grübel darübe noch ein bißchen... :gruebel

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Historikus
    1) Wer hat den Titel entschieden?

Es gab bereits einen festen Vorschlag vom Verlag, der mir überhaupt nicht zusagte, weil er meiner Ansicht nach falsche Erwartungen weckte. Ich habe dann eine Modifikation vorgeschlagen, die auch angenommen wurde.

Zitat

Wie ist man darauf gekommen?

Wie Titel zustandekommen und nach welchen Kriterien ist eines der großen Geheimnisse des Verlagswesens -- zeitgenössische Autoren haben darauf bis auf wenige Ausnahmen so gut wie überhaupt keinen Einfluß.

Zitat

Wie ist das Cover entstanden?

Das hat Frau Martina Eisele aus München entworfen, die auch das Cover des Tribun gestaltet hat -- ebenfalls eine reine Verlagsentscheidung.

Zitat

2) Warum kostet der 2. Teil um genau einen Euro weniger als der erste Teil? :-)

Woher soll ich das wissen? Die Preisgestaltung ist Bestandteil der Unternehmenspolitik eines Verlages. :grin

Zitat

3) Wie lange hast du gebracht, bis er fertig war?

Rein schreibtechnisch ca. 8 Monate (incl. Unterbrechungen), dazu kam eine mehrwöchige Überarbeitungsphase.

Zitat

4) Du bist ja gottlob sehr darauf bedacht, ja ein realistisches, nicht glorifizierendes Frauenbild zu machen. Bist du darauf schon angesprochen worden - von allen Seiten? Wird es positiv oder negativ aufgefasst?

Das ist unterschiedlich -- und das ist gut so. Ich finde, die anfangs giftige, temperamentvolle Lucilla bietet ausreichend Identifikationsmaterial, da sie ganz im Hintergrund eigentlich Dinge tut, die man auch von einer modernen Heldin erwarten kann.

Zitat

5) Du sagst selbst, dass Unterhaltung nur Mittel zum Zweck sind. Nun, was ist denn dein eigentlicher Zweck deiner Bücher? Was ist die Message?

Bin ich blöd und interpretiere meine eigenen Romane? :lache Das ist doch das Glück der Leser, daß sie sich rausfiltern können, was sie übernehmen möchten.

Zitat

Nun, wenn du dich antworten traust, werde ich dich auch etwas inhaltlicheres fragen. ,-) :lache

Trauen tu ich mich schon -- die Frage ist, ob dir die Antworten gefallen. :grin

• Hallo, ihr Lieben!

Bitte prügelt euch nicht! Ich wollte Lesestoff liefern, keinen Konfliktstoff! :wow
    Zumindest nicht für die Leser ...

Ich habe schon bemerkt, daß einigen Der Tribun besser gefällt, anderen Die Schwerter ...
    Mir war wichtig, daß die beiden verschieden sind, daß die Fortsetzung nicht einfach wiederholt, sondern neue Konflikte, eine neue Geschichte, neue Umgebungen (?) zeigt. Ansonsten wär 's ja nur ein Wiedersehen mit alten Freunden. :grin

• Wiedersehen mit alten Freunden hätte mir auch gefallen, so war es aber auch in Ordnung (ausser dem Militärkram, aber das erwähnte ich ja bereits :grin).

Hat mir wirklich gut gefallen.

Könnte im Nachhinein nicht sagen, welches mir besser gefallen hat :gruebel; vielleicht doch der Tribun, aber nur um Haaresbreite.