Hier kann zu den Kapiteln I - V geschrieben werden.
'Die Schwerter des Tiberius' - Kapitel I - V
-
-
Mh, jetzt bin ich doch tatsächlich die Erste....
Ich will auch erstmal nicht zu viel verraten.
IRIS
Nachdem ich mich zwar durch Band 1 kämpfen musste, hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl beim 2. Band... Doch ich bin überraschenderweise gut in die Handlung gekommen. Jetzt macht es mir wirklich wirklich Spaß!!
DANKE für dieses BuchWas ich natürlich erstmal am Besten fand, war die Übersetzung von
barbara me tellus orbisque...
Kein Wälzen im Lateinischbuch, kein Verzweifeln wegen den unbekannten Wörtern...Meine Lieblinge Sunja und Saldir sind auch gleich von Anfang an mit dabei.. *g*
Aber ich muss gleich mal schimpfen! Was will denn nun Cornelia Lucilla???
....
...
......
Gut, ich warte jetzt aber dennoch erstmal ab, bis ihr anderen euch meldet..
*brav bin*liebe Grüße,
Kathrin -
Habe heute morgen nur die ersten beidne Seiten geschafft und bin dann sanft entschlummert, kann also noch nichts genaues sagen
-
Und ich hab noch gar nicht angefangen, weil ich mich von Lycidas nicht trennen kann, den ich eigentlich beiseite legen wollte.
Edit: Meine Befürchtung ist die genau gegenteilige von Kathrin - mir gefiel der Tribun so gut, weil er bei den Germanen spielte (die meiste Zeit) - ich hab jetzt Angst, dass mich der römische Teil langweilen könnte.
-
So, nun hab auch ich kurz Zeit was zu schreiben. Eigentlich bin ich ja mittlerweile schon im nächsten Bereich, aber will trotzdem auch hier was schreiben...
Also Der Tribun hat mir ja schon sehr gut gefallen, aber Die Schwerter des Tiberius finde ich bisher noch um Klassen besser... Die Lesesucht hat mich richtig gepackt und ich bin immer froh, wenn ich ein paar Minuten zum Lesen finde...
Am Anfang hatte ich wieder ein paar Schwierigkeiten in das Buch rein zu kommen. Diese ganzen Begriffe aus der Römerzeit sind irgendwie einfach nichts für mich. Vor allem mit den Rangordnungen hatte ich so meine Probleme und ich hab ständig nachgeschlagen, wer denn nun welchen Titel hat und wer denn wem unterstellt ist... *seufzt* Ich glaube so ganz habe ich das immer noch nicht kapiert. Hier würde ich mir ein kleines Diagramm wünschen...
Ansonsten fand ich es toll wieder den ganzen Personen aus Der Tribun wiederzubegegnen. Die Charaktere find ich super gut beschrieben und die Anspielungen auf das erste Buch finde ich so geschickt verpackt, dass man auch was damit anfangen kann, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat.
Leider hab ich das Buch gerade nicht vorliegen, so dass ich meine anderen Kommentare und Fragen erst später posten kann. Ich hab leider nicht alles im Kopf...
-
Ich habe die ersten fünf Kapitel nun gelesen.
Das Buch gefällt mir bisher ganz gut.
(Gut, dass ich so gerne Asterix lese, so waren mir einige der militärischen Begriffe aus römischer Zeit nicht ganz unbekannt
Nur den Ausdruck für Unteroffizier war mit vollkommen unbekannt ).Bin wirklich sehr gespannt, wie sich die Handlungsstränge entwickeln.
Auf den Zickenkrieg zwischen Frau und Schwester hab ich nicht so Lust, aber das ist ja nur ein Teil der Story.
Flavius gefällt mir sehr gut. Hoffentlich krieg ich noch mehr davon!
Schwierigkeiten habe ich mit den germanischen Stämmen, viele davon kannte ich gar nicht. Und mit der geographischen Zuordnung habe ich auch Probleme.
Unsere Helden sitzen doch im heutigen Mainz, oder? Und mir wird das Gefühl vermittelt, die große Schlacht fand direkt vor der Mainzer Haustür statt, zumal Flavius sich dort auch aufhält. Aber Osnabrück, oder wo auch sonst der Schlchthof stand, sind ja noch ein Stück weit weg. Das verwirrt mich ein bisschen.Bis dann,
Mariegod
-
BIn noch im zweiten Kapitel und hab bis jetzt alle Fragen mit Hilfe des Anhanges beantworten können (WAS ZUM GEIER SIND FABRI??) Davon hab ich heute sogar geträumt, bis ich auf die Idee kam in den Anhang zu schauen...
Allerdings muß ich Morgana ein bißchen wiedersprechen, die Anspielungen auf Band eins empfinde ich persönlich ein bißchen nervig, aber das mag daran liegen, daß ich das Buch ja gerade erst gelesen hab und somit noch alles im Gedächtnis habe. (Ich mag es nicht so, wenn mir meine Erinnerungen vor gekaut werden...) aber das kam bis jetzt ja noch nicht so wirklich oft vor.... werde gleich weiterlesen habe nämlich heute FREI *allen eine lange Nase dreht*
-
@ Mariegod:
Mit den Stämmen und den Orten hatte ich auch so meine Schwierigkeiten und auch das Nachschauen in der Karte vorne im Buch hat nicht wirklich viel genutzt... Für mich findet das alles irgendwo statt... *gg*
@ Iris:
Vielleicht kannst Du uns zu den Örtlichkeiten und den Stämmen noch was mehr sagen???
-
Die Chatten siedelten ja im Gebiet des heutigen Hessens. Habe mal irgendwo gelesen (wo bloß *grübel*) das sich das Geschehen
in der Nidderau abspielt...... Hoffe Euch verwirrt zu haben
-
Hallo, ihr Lieben!
Nur ganz kurz, weil ich gleich unsere arme kranke Methusakatz zum Doktor bringen muß. Sieht schlecht aus
Daß das mit der Geographie ein Problem ist, hätte ich nicht gedacht. Aber eigentlich ist es auch nicht dramatisch. Da sie beim ersten "Ausflug" mehrere Tage ostwärts ziehen, kann man anhand einer modernen Karte ja ungefähr nachschauen, wo das Ganze sich abspielt, und da liegt GastRedner schon ganz richtig.
Bei der Zeichnung der Karte im Buch war es wegen der vielen "Kästchen" nicht möglich, die Chatten mit einem Schriftzug genau zu lokalisieren. Sie siedelten zur damaligen Zeit zwischen Edergebirge und dem heutigen Frankfurt, wurden später bis etwa zum heutigen Gießen nach Norden abgedrängt.
Solche Informationen kann ich natürlich nicht in den Text schreiben ...
Ein Tagesmarsch betrug damals ca. 20 km, bei sehr guten Umweltbedingungen 25 km, im Eiltempo konnten auch mal über 35 km geleistet werden. Nebenbei bemerkt: Ausrüstung samt Marschgepäck betrug für jeden Fußsoldaten ca. 45 kg, also eine erkleckliche Leistung. Das nur mal am Rande.Marigod, ich habe keine Ahnung, wie du auf eine räumliche oder zeitliche Nähe der Schlacht im Teutoburger Wald kommst. Wir befinden uns anfangs des Buches im Jahre 11, und daß Mainz vom Ort dieses Ereignisses ewig weit weg ist, weißt du ja selbst. Trotzdem saß diese militärische Katastrophe den Soldaten ganz schön im Kreuz; viele Männer hatten Kameraden, Freunde und sogar Verwandte verloren. Das war nicht irgendwas, was irgendwelchen anderen passiert war, das ging den Menschen dort ziemlich nahe.
Hinzu kommt, daß die Sache vergolten werden mußte; Feldzeichen waren geraubt, die Toten nicht begraben worden. Alles Dinge, die uns Heutigen (insbesondere nach 60 Jahren Frieden in Deutschland) fremd vorkommen, die für einen Römer oder romanisierten Barbaren aber Teil seiner Lebenswelt waren.
Vielleicht erklärt das die Grundlage. Ich habe ja kein Sachbuch geschrieben, indem dem Leser alles bis ins Kleinste erklärt wird, sondern einen Roman, wo die handelnden Personen in ihrer Welt leben. Aus einer auktorialen Perspektive (wie bei der Guckkastenbühne) wäre es vielleicht möglich, alles lang und breit zu erklären -- ob das die Sache interessant oder spannend gestaltet, möchte ich aber sehr bezweifeln.BJ, das mit dem "Vorkauen der Erinnerungen" konnte ich nicht vermeiden -- die meisten Leser werden eine ganze Weile auf den Nachfolger gewartet haben, und da tut eine gelegentliche Auffrischung schon ganz gut.
Außerdem sind die Ereignisse des ersten Teils ebenso prägend für die Figuren, also für sie als Erinnerung durchaus präsent und damit Teil der Person. Ich habe mich allerdings bemüht, die Dinge dann möglichst aus einer anderen Warte zu zeigen oder in den Handlungsverlauf zu integrieren. -
Hm, also nach meinem ersten Eindruck hat sich meine Befürchtung bewahrheitet: der Tribun gefiel mir besser.
Das römische Leben und die militärischen Ausflüge liegen mir ja so gar nicht.
Mir kommt es vor, als befände sich Sunja nun extra in einer ähnlichen Situation wie Cinna im ersten Buch. Ist das ein bewusst gewähltes Mittel? Oder ergibt es sich einfach so?
Ach, ich vermisse das Leben der Germanen, die waren mir viel sympathischer, aber vielleicht kommt ja noch etwas...
Iris wie alt ist die Mieze denn? Und wie war es beim Arzt?
-
Zitat von Morgana Am Anfang hatte ich wieder ein paar Schwierigkeiten in das Buch rein zu kommen. Diese ganzen Begriffe aus der Römerzeit sind irgendwie einfach nichts für mich. Vor allem mit den Rangordnungen hatte ich so meine Probleme und ich hab ständig nachgeschlagen, wer denn nun welchen Titel hat und wer denn wem unterstellt ist... *seufzt* Ich glaube so ganz habe ich das immer noch nicht kapiert. Hier würde ich mir ein kleines Diagramm wünschen...
Ansonsten fand ich es toll wieder den ganzen Personen aus Der Tribun wiederzubegegnen. Die Charaktere find ich super gut beschrieben und die Anspielungen auf das erste Buch finde ich so geschickt verpackt, dass man auch was damit anfangen kann, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat.
@ Morgana mir geht es genauso, durch diese militärhirarchie steige ich auch noch nicht so ganz, das macht mir aber auch nichts besonderes.
Ich hab erst heute mit dem Buch angefangen, aber es gefällt mir mal wieder sehr gut !!@ Iris , hoffe deiner Katze geht es wieder besser ??? ich hab auch so ein altes Exemplar bei mir zuhause
-
Hallo, ihr LIeben!
Ich bin wieder zuhause. Danke für die lieben Nachfragen! Die Katze ist stockbeleidigt nach der Behandlung -- ich sag jetzt lieber nicht genau, was die Tierärztin mit ihr angestellt hat, aber ihr ahnt nicht, wie verstopft so ein kleines Katzenpopöchen sein kann ...
Vorhin mußte ich sie noch baden, und gleich gibt 's wieder Freßchen, denn wir sind zwar schwerbehindert, aber Unkraut vergeht nicht, und es gibt ein Katzenrecht auf geregelte Mahlzeiten!Orlando, selbstverständlich befindet sich Sunja zumindest in einer ähnlichen Situation wie Cinna im Tribun -- sie ist allerdings keine Gefangene, kann nicht so herumgeschubst werden. Das macht schon einen Unterschied.
Die Germanen kommen auch immer mal wieder vor, sogar verschiedene Schauplätze. Daß das Militärische überwiegt, liegt nun mal in der Natur der Dinge, die den weiteren Fortgang bestimmen. Immerhin befinden wir uns in einer Kriegssituation, auch wenn Tiberius derzeit dazu neigt, die Sache diplomatisch auszusitzen und militärische Operationen auf kleine Aktionen zu beschränken.
Es wird allerdings auch einen bunten Einblick in das zivile Leben in einer Provinz geben. Ich hoffe das tröstet ein bißchen über das Fehlen der "Wilden" hinweg. -
Ich geh jetzt gleich nach dem 'eulen' in der Wanne weiterlesen... *freu*
-
Nachdem ich das Buch ja nun gewonnen und auch umgehend erhalten habe (danke, Iris!), habe ich mir erlaubt, ohne Anmeldung mitzulesen.
Allerdings musste ich nach der "Magistra" nun zum zweiten Mal feststellen, dass Historische Romane wohl einfach nicht mein Genre sind...
Ich habe nun acht Kapitel von "Die Schwerter des Tiberius" gelesen und ich bin kein bisschen gespannt, wie es weitergeht. Auch ich fand die ganzen militärischen Ränge, die römischen Ortsbezeichnungen usw. sehr mühsam, und mit Cinna, Sunja und ihrer Schwester konnte ich mich bislang auch nicht anfreunden. Sie werden mir einfach nicht vertraut. Ich habe gar kein Bild von Cinna. Wie alt ist der Kerl? Allerdings habe ich "Der Tribun" nicht gelesen. Vielleicht hat das etwas damit zu tun. Am lebendigsten erscheint mir die hochnäsige Schwester von Cinna und somit waren die Szenen, in denen sie auftauchte, auch die interessantesten.
Ich schreibe schon in der Vergangenheit, denn ich habe beschlossen, an dieser Stelle wieder auszusteigen. Nicht böse sein Iris - ich bleibe lieber bei meiner Belletristik!
Weiterhin viel Spaß beim Schmökern,
die Waldfee
-
Ich lese *während* des Eulens
Und aktualisiere nur zwischendurch immer das Portal
Iris, passt schon, habe mich jetzt eingelesen, die ersten kapitel waren etwas schleppend, aber vielleicht auch, weil es als direkter Nachfolger von Lycidas bei mir einen etwas schweren Stand haben musste ;-).
-
Zitat
Original von Morgana
Ich geh jetzt gleich nach dem 'eulen' in der Wanne weiterlesen... *freu*GUTE IDEE.. DU HAST EIN NACHAHMERIN GEFUNDEN
-
Oh. In der Wanne könnte ich nicht lesen. Da fällt das Buch sicher ins Wasser.
Meine Fragen an Iris kommen morgen. Fürchte dich schon, holde Iris.
-
In die Wanne nehm ich auch nur bereits zerfledderte Bücher mit, kommt eher selten vor. Irgendwie werden sie doch immer wellig.
-
Zitat
Original von Historikus
Oh. In der Wanne könnte ich nicht lesen. Da fällt das Buch sicher ins Wasser.Also bei mir ist noch kein Buch, welches ich mit in der Wanne hatte, nass oder wellig geworden. Da passe ich auf wie ein Schießhund... Zumal dies ein Exemplar mit super schöner Widmung von Iris ist... Da kommt mir nix dran...
Nachdem ich jetzt aus der schönen heißen Wanne gekommen bin, werd ich jetzt noch ein wenig rumeulen und mich dann mit dem Buch auf die Couch verziehen.
Ich habe eben gesehen, dass ich eigentlich tatsächlich schon fast im übernächsten Bereich bin... Hab das Buch schon fast zur Hälfte durch...
Also Iris, das heißt auf jeden Fall, dass es mir sehr gut gefällt...
/me muss gerade aufpassen, dass sie nichts schreibt, was eigentlich nicht in diesen Bereich gehört... *gg*