Suche Bücher, bei denen man das Meeresrauschen "hört"... :-)

  • Ich habe keinen passenden Thread gefunden, ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Da wir im Sommer wieder an die Ostsee fahren, suche ich Bücher, die am Meer spielen und bei denen beim Lesen quasi die Meeresbrise zu fühlen ist... Ich habe z.B. "Die verborgene Kammer" von Corinna Kastner in einem Ostsee-Urlaub gelesen und fand das herrlich "passend".
    Habt ihr da Tipps für mich???
    Am liebsten keine Krimis, eher (ent-)spannende Urlaubs-Lektüre.
    Ich freu mich schon auf eure Tipps :wave

  • Ein Forschungsauftrag über einen vergessenen Dichter verschlägt die junge Germanistin Julia Völcker auf eine kleine sturmumtoste Ostseeinsel. Hier gelten andere Regeln als in der Großstadt, hier prallen die Meinungen aufeinander, hier leben die Menschen im Rhythmus mit der Natur. Auch diese Idylle hat ihre Schattenseiten, wie Julia bald schmerzlich erfahren muss. Doch als die Saison zu Ende geht, hat sie nicht nur die Liebe, sondern auch zu sich selbst gefunden. Das sensible Porträt einer jungen Frau und einer ganz besonderen Inselgemeinschaft sowie eine lebendige deutsch-deutsche Geschichte jenseits aller Klischees.

  • Ich denke das passt gut, falls du es noch nicht kennst.


    Kurzbeschreibung von Amazon.de


    Das Rauschen der Ostseewellen, die Farbenpracht von Mohn- und Kornblumen, die Faszination der weißen Kreidefelsen: Nach Rügen und besonders in das Seebad Binz zieht es Anfang des 20. Jahrhunderts zahlreiche Gäste. Hier lebt die schöne junge Marie, die mit ihrem Mann, einem ehemaligen Kapitän, glücklich zu sein glaubt – bis sie die reiche und selbstbewusste Sophie kennenlernt. Marie ahnt nicht, dass diese Begegnung nicht nur ihre Ehe gefährden, sondern auch das Schicksal ihrer Töchter und Enkelinnen dramatisch beeinflussen wird ... Eine große Familiensaga zum Schmökern und Träumen!

  • Passend zur Ostsee: spielt in Lübeck, Travemünde rüber bis Richtung Stralsund, ein wirklich sehr schönes Buch. Ich lese gerade die Fortsetzung ... Die Bernsteinheilerin


    Lena Johannson - Die Bernsteinsammlerin


    Lübeck 1806: Die Thuraus sind eine Familie, die durch den Handel mit Wein reich und mächtig geworden ist. Ihre Tochter Femke aber, deren meeresgrüne Augen schon so manchen fasziniert haben, zaubert aus dem Bernstein, den sie am Ostseestrand sammelt, wahre Meisterwerke, denen man sogar magische Fähigkeiten nachsagt. Als die Familie aufgrund der Bedrohung durch Napoleons Truppen in wirtschaftliche Bedrängnis gerät, ist es Femkes Talent, das den Thuraus das Überleben sichert. Femke ahnt nicht, dass sie ein Findelkind ist und dass ein dunkles Geheimnis in ihrer Herkunft sie mit dem Stein verbindet, der ihr Schicksal ist …

    :lesend Mary Kay Andrews - Winterfunkeln

    --------------------

    Hörbuch: Andreas Föhr - Totholz

    SuB: 324

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Besteht auch Interesse an Kinderbüchern, die am Meer spielen?


    Ja, immer her damit :-]


    Schubi - "Die Bernsteinsammlerin" kenne ich schon, hat mir sehr gut gefallen!


    Jan - Ich bin auch für Eigenwerbung zu haben :grin, allerdings suche ich ja eigentlich keine Krimis/Thriller...

  • Dann versuch es doch noch mal mit anderen Romanen von Lena Johannson.


    Wie gesagt, der Nachfolger von der Bernsteinsammlerin - Die Bernsteinheilerin
    oder auch Dünenmond - Ein Sommer an der Ostsee


    Mitte März kommt jetzt ihr ganz neuer raus:


    Rügensommer


    Schöne Tage am Meer Als ihr Chef ihr mitteilt, sie solle ein neues Magazin auf einer angesagten Ferieninsel herausgeben, denkt Deike an Mallorca oder Ibiza, aber nicht an Rügen. Doch schon bald zieht die Schönheit der Insel sie in den Bann. Einziger Wermutstropfen: ihr Nachbar, der kaum ein freundliches Wort über die Lippen bringt – auch wenn er ganz attraktiv aussieht. Dann erscheint jedoch ihre Schwester Natty auf der Bildfläche, die nicht nur das Nachtleben von Binz entdeckt, sondern auch mit dem Nachbarn flirtet. Deike spürt so etwas wie Eifersucht und beschließt zu handeln. Ein zauberhafter Ostseeroman voller überraschender Wendungen.

    :lesend Mary Kay Andrews - Winterfunkeln

    --------------------

    Hörbuch: Andreas Föhr - Totholz

    SuB: 324

  • Sonnige Zeiten


    Für den Strand, das Freibad...die schönsten Geschichten deutscher und internationaler Bestsellerautoren: heiter, spannend, besinnlich und höchst unterhaltsam. :-]


    Sehr schönes Buch, kleine Lesehäppchen für zwischendurch. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Das Vermächtnis Shivas von Charlotte Wolf (besser bekannt als Nicole C. Vosseler)


    Ein Buch, das fast ausschließlich auf dem Meer spielt, zwar nicht auf der Ostsee, sondern auf der Fahrt zwischen England und Indien. Mir hats sehr gut gefallen, ich fand es eine interessante und unterhaltsame Mischung verschiedener Genres (ein bißchen Krimi ist auch dabei - aber keine Sorge, nicht zuviel). Gerade wenn die C. Kastner so gut gefallen hat, könnte dieses Buch was für dich sein!


    Kurzbeschreibung (von JaneDoe aus der Rezi zu diesem Buch: hier)
    1669 im indischen Benares: ein hinduistischer Tempel wird zum Schauplatz eines Massakers: der muslimische Großmogul Aurangzeb lässt die Priester ermorden, den Tempel zerstören und alles von Wert rauben. Darunter auch zwei blaue Diamanten, die die Augen in der Statue des Gottes Shiva bildeten. Einem der Priester gelingt es noch kurz vor seinem Tod, die Steine mit einem Fluch zu belegen. Tod und Verderben sollen sie über ihre Besitzer bringen, bis sie an diesen Ort zurückkehren.


    England, 1902: Die junge Robyn Fairbanks, Tochter wohlhabender Eltern, erbt von ihrer ihr bislang unbekannten Großtante Adele ein Vermögen einschließlich eines großen Diamanten. An das Erbe ist jedoch eine Bedingung geknüpft: Robyn muß diesen blauen Stein nach Indien bringen. Zusammen mit ihrem Verlobten Edward Cheltenham begibt sie sich auf die Reise. Zunächst scheint es eine ruhige, bequeme Schiffsreise zu werden, doch der Besitz des Diamanten erweist sich für Robyn als nicht ungefährlich.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021