5. Teil des Adversary-Zyklus
Originaltitel: Reprisal (1991)
Festa Verlag 2010, 431 S.
Über den Inhalt:
Rasalom, der für tot gehaltene Widersacher der Menschheit, ist zurück. Wiedergeboren als Sohn eines Menschen wächst er heran und gewinnt langsam seine alten Kräfte zurück. Trotzdem hält er sich verborgen, denn noch fürchtet er seinen alten Gegenspieler Glaeken – der hat jedoch seine Kräfte eingebüßt und ist längst ein alter Mann geworden. Aber auch im Verborgenen ist Rasalom nicht untätig: In einem ausgeklügelten Rachefeldzug macht er sich daran, das Leben des Mannes zu vernichten, der ihn unwissentlich in seinem verwundbarsten Augenblick beinahe getötet hätte – den Priester Bill Ryan.
Über den Autor:
Über F. Paul Wilson erfährt man nicht viel im WWW, ausser dass er praktizierender Arzt ist und in New Jersey, USA lebt.
Mehr Informationen erhält man auf der offiziellen Website
und hier auf der deutschen Seite.
Meine Meinung:
Zunächst die eindringliche Empfehlung, zumindest den direkten Vorgänger aus dem Adversary-Zyklus „Erweckung“ vorher zu lesen, da die letzten Teile des Zyklus als Trilogie zu verstehen sind und inhaltlich aufeinander aufbauen.
„Erweckung“ war ja ein eher schwächerer Teil des Zyklus. Doch hier hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl, auch wenn die Geschichte viel Zeit braucht, um in Fahrt zu kommen. Neben bereits bekannten Charakteren werden auch einige neue eingeführt. Lange Zeit beschäftigte mich die Frage, wie diese neuen Personen in das Gesamtbild passen und wo die Zusammenhänge liegen.
Wilson erzählt gewohnt flüssig, verzichtet dabei auf spektakuläre Aktionen. Das hat mich zunächst ein wenig verwundert, ich hatte mich auf mehr Horrorszenen eingestellt. Der Horror schleicht sich auf sehr subtile Art in die Geschichte ein und kommt weitestgehend ohne sichtbare Anzeichen aus. Auf welch perfide Art Rasalom Rache an seinem Feind, dem Priester Bill Ryan nimmt, ist grausam und schrecklich zu lesen.
Erst in der zweiten Hälfte des Buches werden die Zusammenhänge deutlich und am Ende formiert sich die Truppe, die wohl im letzten Teil des Zyklus zum Kampf gegen das Böse antreten wird. Insgesamt hat mir dieser Teil wesentlich besser gefallen als der Vorgänger und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.