Euch ist aber eins hoffentlich klar: Würde Shakespeare den 3. Band schreiben, WÄREN AM ENDE ALLE TOT!!!
'Die Schwerter des Tiberius' - Kapitel XX - XXIV
-
-
-
So, wie Du es schon im Flüstermodus angedeutet hattest:
Zitat[SIZE=7]Es gibt die eine oder andere Figur, die ich schon aus Gründen des eigenen Überlebens nicht um die Ecke bringen darf ... Außerdem möchte ich betonen, daß ich nur dann töte, wenn es unverzichtbar ist! [/SIZE]
-
Huuuch! Weiche von mir ...
Wir sind ziemlich off topic, oder???
-
Da ich ja zu denen gehöre, die nicht warten konnten, schreibe ich lieber gleich am Schluss etwas hinein.
Um es vorneweg zu sagen, Teil 1 fand ich spannender.
Aber jetzt nicht denken, es war eine Katastrophe.
Was mir aber aufgefallen ist, oder besser gesagt nicht so gefallen hat:
Im Kapitel 1 waren für meinen Geschmack zu viele Sprünge drin. Ich musste etliche Male zurückblättern, weil ich nicht mehr wusste um was es ging.
So dass war das negative.
Das Positive ist:
Ab dem zweiten Kapitel ist es dir gelungen, dass Buch so flüssig zu schreiben, dass man nie den Überblick verliert um was es gerade geht oder wo sich die Hauptpersonen gerade befinden. Man kommt nie ins straucheln.
Des Weiteren finde ich sehr gut dass der Anhang erweitert wurde. Ich komme jetzt persönlich, da mir ja das lateinische, genauso wie die Geschichte des Römischen Reiches nicht so bekannt ist prima damit klar. Und wie ja bekannt ist, habe ich absolut keine Lust beim Lesen mit dem Laptop dazusitzen und ständig nachzurecherchieren.
Was auch noch in meinen Augen wunderbar umgesetzt wurde, ist die Tatsache, wie er mit seiner Frau umgeht. Liebevoll und zärtlich, obwohl ihm so manche Dinge nicht schmecken (wie sich den Göttern hinzugeben nur um endlich ein Kind zu bekommen).
Das war sicherlich im alten Rom auch nicht selbstverständlich?
Das gleiche gilt für sein Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Familie des geschändeten Mädchens und der Familie seiner Frau.
Zur Spannung würde ich sagen, dass es dir im ersten Teil besser gelungen ist, die Spannung so lange hoch zuhalten (verlieben sie sich in einander, oder nicht), wobei im zweiten Teil es eigentlich schon nach einen drittel klar ist, wer der Bösewicht ist.
Aber der zweite Teil lebt auch mehr von den großen Gefühlen der beiden Untereinander.
Ich würde sagen nerve den Verlag, dass das dritte Buch auch auf den Markt kommt.
Obwohl mir eigentlich schon denken kann wie es ausgeht.
Sie ziehen in die alte Heimat ihres Mannes und die Schwester wird in Griechisch unterrichtet?
So das wars von mir.
Micha!!!
Iris das was ich dir gemailt habe suche ich noch raus.
-
Was mir wirklich gut gefallen hat, war, dass der kleine Lucius nicht plötzlich eine Hauptrolle übernommen hat. Das ist mir so auf den Geist gegangen bei Diana Gabaldons 5. Band. Da wurde wirklich jeder Pups, den der kleine Fratz von Brianna in die Windel gestetzt hat und jeder Rülpser genau beschrieben und alle paar Seiten liefen die prall gefüllten Brüste von Brrrraiäääänna über und auf ihrem Mieder zeichneten sich dunkle Flecke ab.
lg Iris
-
Zitat
Original von Fdlmich
Um es vorneweg zu sagen, Teil 1 fand ich spannender.
Aber jetzt nicht denken, es war eine Katastrophe.
Denke ich nicht!
Mir ist schon aufgefallen, daß manchen der erste, anderen der zweite besser gefällt. Insgesamt hält es sich die Waage, und das freut mich.ZitatAb dem zweiten Kapitel ist es dir gelungen, dass Buch so flüssig zu schreiben, dass man nie den Überblick verliert um was es gerade geht oder wo sich die Hauptpersonen gerade befinden. Man kommt nie ins straucheln.
<freu> Danke!ZitatDes Weiteren finde ich sehr gut dass der Anhang erweitert wurde.
Es ist das hinzugekommen, was im zweiten Teil neu war, d.h. so einiges an Fachbegriffen aus dem Militär usw. Und der historische Rahmen wurde ein bisserl ausgedehnt.ZitatDas war sicherlich im alten Rom auch nicht selbstverständlich?
Selbstverständlich ist das nie -- völlig ungewöhnlich allerdings auch nicht. Es sind gerade aus dieser Zeit viele Zeugnisse überliefert, Grabinschriften (insbesondere die sehr umfangreiche Inschrift, die unter dem Titel Grabrede der Turia bekannt ist), Ovids Briefgedichte an seine Frau -- überhaupt war die Dichtung der damaligen Zeit sehr emotional, geradezu "unrömisch", und das hat sicherlich auch auf die "Normalität" abgefärbt.
Abgesehen davon sprechen die zauberhaften Porträts, die man in Pompeji fand, eine deutliche Sprache, daß tiefe emotionale Bindungen innerhalb der Familien häufig waren. An den Wänden der Privaträume fanden sich ganze "Fotoalben".ZitatObwohl mir eigentlich schon denken kann wie es ausgeht.
Sie ziehen in die alte Heimat ihres Mannes und die Schwester wird in Griechisch unterrichtet?
Nanana, nicht so voreilig. Griechisch kann das Mädel ja schon ganz gut. Platon vom Blatt übersetzen ist kein Pappenstiel! -
Zitat
Original von Delphin
Was mir wirklich gut gefallen hat, war, dass der kleine Lucius nicht plötzlich eine Hauptrolle übernommen hat.
Ich denke, es reicht, wenn er Wutz bei den beiden eine sehr große Rolle spielt, ich muß den Lesern das Kind nicht auch noch auf den Bauch binden. -
"Gefühlt" war er aber sehr präsent, oder ist das nur bei mir so ?
-
Zitat
Original von Orlando
"Gefühlt" war er aber sehr präsent, oder ist das nur bei mir so ?
Das meinte ich ja damit.
Es ist wie mit anderen Figuren auch: Der liebe kleine Zwerg muß nicht dauernd vorkommen -- wichtig ist, daß klargestellt ist, welche Rolle er für die kleine Familie spielt. -
Zitat
Ich denke, es reicht, wenn er Wutz bei den beiden eine sehr große Rolle spielt, ich muß den Lesern das Kind nicht auch noch auf den Bauch binden.
Danke! Danke! Danke!
lg Iris
-
Zitat
Original von Iris
Es ist wie mit anderen Figuren auch: Der liebe kleine Zwerg muß nicht dauernd vorkommen -- wichtig ist, daß klargestellt ist, welche Rolle er für die kleine Familie spielt.Das hast Du jedenfalls *sehr* gut rübergebracht
-
Daf ich was schreiben? Bin ja nicht angemeldet zur Leserunde...weil ich das Buch sofort nach Eintreffen las
Mir hats gut gefallen..eigentlich genauso gut wie der erste Teil.
Zwei kleine Sachen haben mir nicht so gefallen..das war Cornelia..die da so plötzlich erschien, als arrogante Tante, und sich plötzlich und unerwartet in (Livius? weiß den Namen nicht mehr) verliebte und sofort zum engelsgleichen Geschöpf mutierte und mit Sunja auf besten Freund macht.
In dem Moment dachte ich..was ist mit Iris los?? passt nicht in den Roman...najaUnd die kleine Randgeschichte mit dem *wie bekomme ich endlich ein mämmliches Kind* hat mich auch genervt.
So das wars aber auch schon an Kritik.
Ich will jetzt wissen, was mit Saldir passiert..hoffentlich muß sie nicht heraten oder ähnlich Schreckliches.
Noch etwas hat mir sehr gut gefallen hat..Die Sache spielt ja in Mainz, dort gibt es jede Menge Ausgrabungen aus der Römerzeit....Jeder Bauherr hat Angst davor ein Loch zu buddeln..könnte ja eine Römertherme drinne sein:lache
Die Örtlichkeiten konnte ich mir daher gut vorstellen, angefangen von den Römerschiffen..bis hin zum Drususwall..Danke!
Wo bleibt der dritte Teil!!!
-
Ich habe das Buch eben mit Bedauern zu Ende gelesen. Es hat mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn ich immer merke, dass ich mit diesen römischen Namen, Titeln und Bezeichnungen nicht so leicht warm werde...
Alles in allem hat es mir etwas besser gefallen wie Der Tribun. Woran das lag, kann ich gar nicht sagen. Wie Alexx war ich allerdings auch über Cornelia überrascht, als die sich auf einmal um 180° wendete und zu Sunjas bester Freundin wurde. Das hat mich auch sehr irritiert und mir nicht wirklich gefallen... Schade fand ich auch, dass man nicht mehr erfahren hat was denn jetzt aus Saldir wird... Wird sie doch noch verheiratet???
Und wann kommt der nächste Teil?????? *wart*
-
So bin durch (schrub ich das nicht schon irgendwo?? Weiß nicht mehr)
Muß leider sagen, daß mir die Schwerter des Tiberius nicht so zugesagt haben wie der erste Band....
Mich haben diverse Personen schrecklich genervt:
1. Lucilla (ich hätte sie erwürgt oder an irgendeiner Geschlechtskrankheit krepieren lassen)
2. Cinna (hin und wieder hat er sich so.. schrecklich dumm und weltfremd gegeben... schlimm)
3. Firmus ( Ja mei, wenn er die Zicke schon liebt, dann soll er sie sich halt nehmen, ´brüderliche Zustimmung hin oder her.... )
Dann hat mich der Gelöbnisquark fast auf die Palme gebracht und Firmus, Flavus und der andere Militärfutzi der ebenfalls mit F begann (name schon vergessen) , die drei hab ich ständig durcheinander geworfen... Meine Freße, hatte nachher einen Zettel als Lesezeichen :
Firmus = Stecher von Lucilla
Flavus = Bruder vom Arschlochus
F.... = irgendein Militärheinialso Iris, wenn ich wünsche äußern darf für Band 3 dann bitte bitte:
Such dir Namen für die Hauptpersonen aus die mit unterschiedlichen Buchstaben beginnen.
Laß die Schwester krepieren (*fleh*)
Und bitte keine religösenquatsch gelöbnisse mehr....und schon bin ich glücklich (sonst hat mir das Buch übrigens gut gefallen :lache)
-
Zitat
Original von Babyjane
also Iris, wenn ich wünsche äußern darf für Band 3 dann bitte bitte:Such dir Namen für die Hauptpersonen aus die mit unterschiedlichen Buchstaben beginnen.
Laß die Schwester krepieren (*fleh*)
Und bitte keine religösenquatsch gelöbnisse mehr....und schon bin ich glücklich (sonst hat mir das Buch übrigens gut gefallen :lache)
Mußt du so zanken?Lucilla krepieren lassen? Ich müßte mit dem Klammerbeutel gepudert sein -- es gibt Leute, die diese Frau wirklich mögen!
Hauptsache, es hat dir ansonsten gut gefallen. -
Zitat
Original von Babyjane
Zettel als Lesezeichen :Firmus = Stecher von Lucilla
Flavus = Bruder vom Arschlochus
F.... = irgendein MilitärheiniNette Kritik - in der Sache stimme ich Dir quasi zu.
Lucilla mögen :wow? Ernsthaft?
-
Zitat
Original von Orlando
Lucilla mögen :wow? Ernsthaft?
Ich verstehe das Problem nicht. Man kann doch eine Romanfigur klasse (z.B. stimmig, gelungen etc.) finden, ohne ihr im wirklichen Leben begegnen zu wollen, oder? Um mal ganz hoch zu greifen: Jorge von Burgos (Der Name der Rose) ist eine geniale Romanfigur, bei der mir jedesmal Schauer den Rücken runterlaufen. Irgendwie tritt er mir im Roman viel zu selten auf. Aber ihm begegnen zu wollen, im realen Leben ... nein Danke! -
OK, dann hab ich mich zu sehr am Wort "mögen" aufgehangen
Natürlich kann man auch Charaktere *gelungen* finden, die man als Mensch im realen leben *nicht* *mögen* würde.
-
Zitat
Original von Orlando
Natürlich kann man auch Charaktere *gelungen* finden, die man als Mensch im realen leben *nicht* *mögen* würde.
Ich könnte jetzt auch nicht sagen, mit welcher meiner Figuren ich im realen Leben klarkäme. Erstens nerven sie mich ohnehin mit ihrem Mitteilungsbedürfnis, und zweitens kann ich mir selbst bei den "netteren" durchaus Reibungspunkte vorstellen, die mich im Alltag dazu veranlassen würden, auf die Palmen zu gehen und Kokosnüsse zu schmeißen. :wave@BJ