Dark Academy Verborgene Macht - Gabriella Poole

  • Dark Academy Verborgene Macht - Gabriella Poole


    Originaltitel: Darke Academy 2: Blood Ties
    Originalverlag: Hothouse Fiction
    Aus dem Englischen von Michaela Link
    Ab 12 Jahren


    Kurzbeschreibung:


    Die geheimnisvolle Dark Academy ist nach New York umgezogen und Cassie ist nicht mehr die unschuldige Neue. Nun gehört sie selbst zu den Auserwählten und muss hart kämpfen, die erstaunlichen und einzigartigen Kräfte unter Kontrolle zu halten, die sie entwickelt. Estelle, der bösartige Geist in ihr, fordert ständig Nahrung, die Cassie nicht zu geben bereit ist: Das hieße, das Leben ihrer Mitschüler zu riskieren. Estelles Ausbrüche bedrohen sogar Cassies Liebe zu Ranjit. Als Cassie auf ihre schlimmste Feindin trifft, muss sie alles aufs Spiel setzen. Kann sie die unheimlichen Kräfte einsetzen, um ihre Freunde vor einem schrecklichen Schicksal zu bewahren, oder wird sie daran selbst zugrunde gehen?


    Über den Autor:


    Gillian Philip lebt mit ihrem Mann und den zwei Kindern im Nordosten der Schottischen Highlands, unter ihrem Pseudonym "Gabriella Poole" schreibt sie die Buchserie "Dark Academy.


    Meine Meinung:


    Nach dem man im ersten Buch noch in Paris war, finden man sich in diesem Buch in New York wieder, ein neues Semester hat begonnen und wie man so schön sagen kann, es geht genau so mysteriös und chaotisch weiter wie im ersten Buch.


    Nach dem mir der erste Teil gefallen hat, kann ich eigentlich nur positives vom zweiten Teil berichten, zwar gibt es immer noch hier und da ein paar Schwächen, aber im großen und ganzen ist die Geschichte sehr angenehm zu lesen.


    Besonders interessant finde ich, das im Gegensatz zum ersten Teil neue Gegner am Horizont erscheinen und diese sind um einiges gefährlicher und mächtiger als die Schüler aus dem ersten Teil. Dem entgegen geht natürlich die Entwicklung von Cassie, die ungewöhnliche Kräfte entwickelt.


    Insgesamt ist diese Buchreihe auf einem guten Weg und hat einige gute Handlungsstränge die einen neugierig machen auf mehr.

  • Inhalt
    Inzwischen ist die Dark Academy nach New York übersiedelt, wo nach den Weihnachtsferien für die Schüler des Elite-Internats ein neues, aufregendes Trimester beginnt. Cassies Dasein hat sich während der letzten Wochen von Grund auf geändert - sie gehört nun den "Auserwählten", die sich einem Leben voller Schönheit, Reichtum und Macht verschrieben haben. Ihre gewaltigen Fähigkeiten bringen Cassie in mächtige Schwierigkeiten, denn die Schülerin hat Schwierigkeiten, ihren Geist Estelle zu kontrollieren und bedroht dadurch sogar Cassies Liebe zu Ranjit...


    Meine Meinung
    "Verborgene Macht" heißt der 2. Band der Dark Academy-Trilogie. Die Story beginnt in den Weihnachtsferien und umspannt ein paar Wochen Handlungsdauer. Den Schauplatz hat die Autorin nach New York verlegt, wo wir uns auf wunderbare Beschreibungen freuen dürfen.


    Die 17-jährige Cassie Bell besucht die elitäre Dark Academy und gehört nun der Gruppe der "Auserwählten" an. Diese tragen uralte Geister in sich, die ihnen Schönheit und Macht verleihen, ihren menschlichen Bewohnern allerdings dafür Lebenskraft entziehen. Cassies Körper beheimatet den exzentrischen Geist von Estelle Azzedine und kann sogar mit ihr kommunizieren. Die Stipendiantin muss aber noch lernen, mit der Situation zurecht zu kommen, wobei ihr ihr Freund Ranjit Singh hilft, denn der hübsche Inder gehört ebenfalls zu den Auserwählten. Ihre beste Freundin und Mitbewohnerin, die Argentinierin Isabella Caruso scheint nur aus einem Grund auf der Schule zu sein, was ihren Freund Jack besonders auf die Palme bringt... Cassie wird als interessante, facettenreiche Protagonistin mit Potential dargestellt, ebenso wie die reizvoll gestalteten, vielseitigen Nebenfiguren.


    Besonders toll finde ich -neben dem Setting der Dark Academy, die jedes Trimester in einer anderen Stadt ihre Pforten öffnet- die Idee mit den Auserwählten - das ist etwas ganz anderes als Vampire, Werwölfe & was sich sonst so in vielen Fantasybüchern tummelt. Gabriella Poole versteht es wunderbar, viele Geheimnisse, Irrwege und ein paar offene Fragen in die Geschichte einzubauen, was zusätzlich zum Lesevergnügen natürlich Lust auf die Fortsetzung macht. Leider birgt die Story auch kleine Längen und allzu ausgeschmückte Schilderungen. Erzählt werden die rasanten Geschehnisse (in der 3. Person) aus Cassies Perspektive, wobei Cassies Zwiespalt bzw. der Kampf mit ihrem Geist eindrucksvoll beschrieben wurde. Denn die 17-jährige Schülerin muss sich an ihren neuen Status als Auserwählte erst gewöhnen und lernen, wie sie mit ihrer Fähigkeit richtig umgeht. Durch die durchwegs mitreißende Schreibweise, die große Schrift und die Kapitel in angenehmer Länge lassen sich die 304 Seiten rasend schnell lesen.


    FAZIT:
    Mit "Dark Academy - Verborgene Macht" hat Gabriella Poole eine originelle Romanidee in eine packende Story verpackt und diese mit einer sympathischen Hauptperson sowie einem ausdrucksvollen Schreibstil garniert. Der Mittelteil der Dark Academy-Trilogie hat mich trotz der kleinen Schwächen ansprechend unterhalten und erhält deshalb wundervolle 8 PUNKTE.