ich und mein sub...

• Zitat

Original von die_kleene_
    zukünftig wird es wohl heissen:
    DIESEN teil der regale hab ich schon gelesen - DIESEN teil werde ich mir in den nächsten wochen/jahren/wie auch immer zu gemüte führen...

Damit bist Du dann schon auf dem Besten weg eine richtige Büchereule zu werden... :lache

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich habe überhaupt keinen SUB, weil ich Neukäufe immer sofort ins Regal einräume (meistens). Wenn ich ein Buch ausgelesen habe, stelle ich mich einfach vor meine Bücher und schaue, was mich grad anspricht. Das kann dann auch ein Buch sein, was ich schon x mal gelesen habe. Oder halt ein Neues, wie es grad kommt. Ich kann mich da doch nicht an eine bestimmte Reihenfolge halten... :gruebel

• Also, erst mochte ich meinen SUB ja nicht so - fühlte mich irgendwie durch die schiere Masse unter Druck gesetzt. Aber inzwischen könnte ich gar nicht mehr ohne.
    Man fühlt sich dann daheim wie in einer Buchhandlung in der es (fast) nur Bücher gibt, die einen interessieren (sonst hätte ich sie ja gar nicht erst gekauft) - und dann darf man sich aussuchen, was man will! Hat schon was so ein SUB. :anbet

• Ich nehme mir immer wieder vor, erst meinen SUB abzuarbeiten und dann erst neue Bücher zu kaufen, aber irgendein kleines Teufelchen in mir (Oder kommt da die Eule durch) kauft trotzdem immer weiter fleissig Bücher ein...

• Zitat

Original von Morgana aber er besteht mittlerweile bestimmt aus etwa 30 Büchern

Da solltest Du mal meinen sehen ... sogar Demos ist in der letzten Zeit rapide angestiegen. Aber das hat er sich selbst zuzuschreiben. Liest ein Buch von einer Autorin, findet es gut und ich meinte dann, ach, von der habe ich noch so ein paar ... wenn er darauf dann meint, ich solle ihm alle bringen, darf er sich nicht wundern, wenn er jetzt den Turmbau zu Babel (natürlich aus Büchern) nachspielt

• Zitat

Original von Tanzmaus
    wenn er darauf dann meint, ich solle ihm alle bringen, darf er sich nicht wundern, wenn er jetzt den Turmbau zu Babel (natürlich aus Büchern) nachspielt

grrrrrrrr Von wegen Turmbau zu Babel. Zur Zeit sind es schon 5 (in Worten: fünf!!!) Türme. Das müssen so um die 50 oder 60 Bücher sein. Ich glaub, ich geh in Pension, damit ich die noch lesen kann. :lache

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von oemchenli
    Ich schliesse mich Orlando an. Ich habe auch keinen weil ich meine Bücher wenn ich ein paar zusammen habe aufschreibe und einsortiere.
    Gruss oemchenli
    :wow :wow :wow :wow

Ich glaube, bei den wenigsten ist der SUB wirklich ein STABEL.

Die meisten werden ihre Bücher schon irgendwo im Regal stehen haben.

Bei mir ist das zumindest so. Sie stehen nicht mal nebeneinander, sondern irgendwo im Regal, wo gerade Platz ist und wo z.B. die anderen des selben Autors stehen.

• Zitat

Original von Ronja
    Ich glaube, bei den wenigsten ist der SUB wirklich ein STABEL.
    Die meisten werden ihre Bücher schon irgendwo im Regal stehen haben.

Ich habe sowohl als auch. Ein RUB, daß ganz woanders steht als die "echten" Regale und dann auch einen SUB, der neben dem Bett tatsächlich gestapelt ist. Sozusagen das Beste aus beiden Welten. :-)

Gruss,

Doc

• Also eigentlich ist es mein Traum :grin einmal keinen oder vielleicht einen mit nur 2-3 Büchern großen SUB zu haben...........das Einkaufen zu lassen fällt mir nicht so schwer, aber wenn ich in der Bücherei bin...da seh ich dann wieder so viele Bücher die ich interessant finde.... :cry :cry :cry Nein, ihr versteht mich nicht ich weiß.... :-( :grin

• Zitat

Original von Jeanne
    Also eigentlich ist es mein Traum :grin einmal keinen oder vielleicht einen mit nur 2-3 Büchern großen SUB zu haben...........

Das wäre auch mein Traum. Weil ich dann ohne schlechten Gewissen ca. 30 - 80 Bücher kaufen könnte! :lache

Ansonsten wäre mir ein SUB unter 20 Bücher definitiv zu klein, was die Auswahl angeht. :-)

• Zitat

Original von Jeanne
    Ja, genau! :cry Und es widerstrebt mir immer sehr, Bücher zurückzugeben, die ich nicht gelesen hab...

Das geht noch bei mir, das sehe ich ja bekanntlich nicht so eng.
    Allerdings nehm ich mir so oft vor, ich nehme nur wenig mit, weil ich weiß, dass ich eh nicht alle lese, und dann hab ich doch wieder 20 Stück.

Das positive ist jedoch, dass ich so immer Tauschen kann, falls sich ein Buch nicht nach meinem Geschmack entpuppt trotz meiner ausgiebigen Vorkontrolle.

• Ist das bei euch von den Büchereien nicht begrenzt? Also in unserer Atdbücherei darf man max. 5 Bücher mitnehmen

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch