Hallo,
Wer liest denn gerade noch von euch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick?
Ich bin gerade dabei, und bei manchen Sachen kann ich wirklich nur lachen...
Liebe Grüße,
Kathrin
Hallo,
Wer liest denn gerade noch von euch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick?
Ich bin gerade dabei, und bei manchen Sachen kann ich wirklich nur lachen...
Liebe Grüße,
Kathrin
Hier, ich! Ich lese immer mal wieder ein Kapitel und finde das wirklich lustig. Da merkt man erst mal was man so für Fehler macht. Einiges hat sich ja schon so eingebürgert, dass das keinem mehr auffällt.
Dem und den verwechsel ich nicht
das kommt bei mich nicht vor
ich hab nem kleinem Mann in Ohr
der sagt mich alles vor.
Ich! Hier!
Hab mir das Buch sofort nach Erscheinen schicken lassen.
Die Kolummnen aus Spiegel Online hab ich schon immer gerne gelesen. Und dann musst ich natürlich das Buch auch haben.
Schadet einer Germanistik Studentin ja nix, vor allem einer Fränkin!
ZitatOriginal von Ronja
Schadet.... ... ja nix, vor allem einer Fränkin!
Was soll denn das bitteschön heissen??
Gruss,
Doc
Weil der Genitiv in dem fränkischen Sprachgebrauch fast ausgestorben ist.
Oder ist das in dem Hause Doc tatsächlich anders? Eine Enklave zur Rettung von dem Genetiv?
ZitatOriginal von Ronja
Oder ist das in dem Hause Doc tatsächlich anders? Eine Enklave zur Rettung von dem Genetiv?
Och, bei uns daheim wird alles Mögliche gerettet. Da könnte ich mir vorstellen, daß da auch was davon mit Genitalien oder so zu tun hat.
Gruss,
Doc
ZitatAlles anzeigenOriginal von Doc Hollywood
Och, bei uns daheim wird alles Mögliche gerettet. Da könnte ich mir vorstellen, daß da auch was davon mit Genitalien oder so zu tun hat.
Gruss,
Doc
Doc, verordnen sie sich doch bitt´schön eine Runde "Zwiebelfisch" auf Spiegel-Online oder oben genanntes Buch. Könnte helfen, falls SIE noch zu retten sind.
Gruß, Ronja, Begründerin des Vereins zur Rettung von dem Genetiv und von dem Partizip. (Zu Iris wink)
ZitatOriginal von Ronja
Doc, verordnen sie sich doch bitt´schön eine Runde "Zwiebelfisch"...
Also der einzige Fisch, den ich mir verordne sind nach wie vor ausschliesslich Fischstäbchen. *lecker*
Ansonsten unterstütze ich natürlich Dein Bemühen auch endlich wieder dem Genitiv sein Partizip in Franken heimisch werden zu lassen. Ich schlage daher vor, daß wir das gleich bei unserem nächsten Frankentreff zusammen mit Batty und Kathrin einüben.
Gruss,
Doc
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Ansonsten unterstütze ich natürlich Dein Bemühen auch endlich wieder dem Genitiv sein Partizip in Franken heimisch werden zu lassen. Ich schlage daher vor, daß wir das gleich bei unserem nächsten Frankentreff zusammen mit Batty und Kathrin einüben.
Gruss,
Doc
Vielen Dank dafür!
Und: Machen wir!
*meld*
Ich habs zum B-Day bekommen aber nur kaum Zeit zum Lesen. Hab aber mehrere Male schon quergelesen, aber zum Entspannungs- und Spaß- Lesen ist mir das definitv zu anstrengend. Wenn ich schon mal kann dann lese ich lieber irgendwas total banales, dann will ich nicht die ganze Zeit so viel nachdenken.
*Anmeld*
(Zum Treffen und zum Verein.. :-])
Ich kann auch nur einige Kapitel lesen.
Mehrere Kapitel hintereinander gelesen machen
Liebe Grüsse
gaddrim
ZitatOriginal von Kathrin
Mehrere Kapitel hintereinander gelesen machen
Auf jeden Fall. Hat schon richtig "Fachbuch- Status".
Hm, das hatte ich grad in der Hand, hab es dann aber zu Gunsten meiner anderen Käufe liegen gelassen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Das ist der verschobene Termin, nicht wahr?
JAAAA - (hab grad nachgeguckt) Dieser Termin wäre ideal!
Kathrin
Bin auch dabei und übernehme gerne das Amt des Apostroph-Beauftragten.
(Google erzeugt für eine Suche nach deutschsprachigen Seiten, auf denen das Wortungetüm "Nicht's" auftaucht, inzwischen 26.100 Treffer. :wow)
Fein, Tom - ich freu mich! (und auf alle anderen natürlich auch!) *hüpf*
Okidoki, dann sehen wir uns zur Lesung von Iris am 21.01. in ER. Anschliessend ziehen wir dann in gemütlicher Runde über Iris oder wahlweise Tom her.
Kathrin
Brauchst Du evtl. ein Chauffeur-Team vom Bahnhof bzw. auch eine Unterkunft bis Samstag? Meld' Dich einfach mal per PN oder per Fon.
Gruss,
Doc