Was macht ihr Karneval?

• @Biloxi:

Das mit den ganzen Karnevalssitzungen nervt mich auch total. Ich weiß auch nicht wirklich, was daran schön sein soll. Vielleicht macht es ja noch Spaß wenn man dort ist, aber so übers Fernsehen? *kopf schüttel*

Und Lei Lei ist der Karnevalsruf bei Euch in Österreich???? Habe ich ja noch nie gehört... :grin

Was Alaaaf und Hellau bedeuten, kann ich Dir leider auch nicht sagen... Das weiß ich selber nicht... :(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Okay, die Fastenzeit hat inzwischen begonnen. Karneval ist vorbei... für dieses Jahr... :grin

Trotzdem:

Morgana

Zitat

Das mit den ganzen Karnevalssitzungen nervt mich auch total. Ich weiß auch nicht wirklich, was daran schön sein soll. Vielleicht macht es ja noch Spaß wenn man dort ist, aber so übers Fernsehen? *kopf schüttel*

Morgana, hast noch keine Sitzung live miterlebt, nicht wahr? Es macht Spass, sei dessen versichert! Von karnevalssonntäglicher Prunksitzung bis Geheimtip Flüstersitzung - einfach klasse... Und was heißt denn hier "...mit den ganzen Karnevalssitzungen..."? Es werden aus jeder Karnevalshochburg nur ein oder zwei Sitzungen - sozusagen als Querschnitt - gezeigt, und außerdem gibt's ca. 30 TV-Programme, so dass man bei Nichtgefallen leicht ausweichen kann.

@Biloxi

Zitat

was bedeutet eigentlich Alaaf und Helau????

Alaaf
    Der Ausdruck Coellen al aff (Köln über alles) wurde erstmals im 16. Jahrhundert durch den Fürsten Metternich in einer Bittschrift verwendet. "Köllen Alaaf" wird nachweislich seit Karneval 1733 als Lob- und Trinkspruch benutzt. Üblicherweise läßt man Köln mit diesem Ruf dreimal hochleben. Seit etwa 20 Jahren läßt man das "n" einfach weg und heutzutage heißt's "Kölle Alaaf".

Helau
    Der Ausruf Helau wurde erst in Düsseldorf benutzt und von dort aus Mitte der 1930er nach Mainz importiert, wo man bis dahin "Hurra", "Hoch" oder "Lebehoch" gerufen hatte.
    Der Ursprung ist nicht ganz klar, jedoch ist eine Verballhornung der hebräischen Schreibweise des Wortes "Halleluja" durchaus möglich.

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• Hey,

jetzt sagen wir mal er was habt ihr an Karneval gemacht?! Wie jedes Jahr hatten wir auch dieses Jahr in der 4. Stunde in der Schule eine "riesige" Party.
    Es wurden "superlustige" Reden gehalten und es war natürlich eine "ausgelassene" Stimmung. So läuft Fasching bei mir jedes Jahr ab. Diesmal hatte ich auch nur einen lustigen Hut auf. Ich finde Fasching ehrlich gesagt nicht die Welt. Wegen mir könnte man das auch ganz weglassen :-)

:bruell
    Es leben die Faschingsmuffel :grin :grin

• Hallo Zusammen,

ich feier zwar auch gerne, aber ich bin froh dass Fasching für dieses Jahr wieder vorbei ist !!!!!

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich war lange genug im Vorstand eines Mitgliedsvereines des Verbandes der Oberrheinischen Narrenzünfte und kann das nur bestätigen. Im Schwarzwald hat die Sache noch Kultur. Jetzt lebe ich in einer Gegend, wo man das Ganze »Fasching« nennt. Nix Kultur... :huhn

• Der Ursprung der beiden Begriffe geht noch weiter zurück.

http://www01.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2005/02/07.jhtml