Was macht ihr Karneval?

• Da ja morgen Weiberfastnacht ist hier mal die Frage an Euch ob Ihr Karneval feiert - falls es das in Eurer Region überhaupt gibt - und wie und wo ihr feiert... ?

Ich muss ja gestehen, dass ich - obwohl ich in der Karnevalshochburg Köln geboren und aufgewachsen bin - ein echter Karnevallsmuffel bin... Irgendwie habe ich da nicht so recht Spaß daran und hoffe nur immer, dass die Zeit schnell wieder vorbei geht... ;)

Ab und an lasse ich mich auch mal mitreißen, was aber eher selten vorkomme... ;)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Bei uns in Österreich gibt es einige Faschingsfeste, aber weit nicht so extrem wie bei euch.

Ich hasse Fasching - meiner Meinung nach ein völlig sinnloser Brauch ...

mfg

• Zitat

...meiner Meinung nach ein völlig sinnloser Brauch...

Ist das ein Grund, Karneval gleich zu hassen? Was ist sinnlos daran, ein paar Tage lang ausgelassen zu feiern, Baby?

Also, ich freue mich jedes Jahr auf's Neue darauf und werde von Weiberfastnacht (obwohl's mich ja eigentlich nix angeht... :grin) bis zur Nubbelverbrennung wieder tierisch viel Spaß haben.

In diesem Sinne: Kölle Alaaf!!!

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• Ich bin auch kein Fan von Faschingsfesten. War vielleicht 3-4 mal auf einem sogenannten Kostümfest, aber das ist nicht meins. Ich fühle mich in den Kostümen einfach nicht wohl. Aber bei uns wird das ja eh nicht so extrem gefeiert wie bei euch.

• Wie ihr wisst, komme ich ja aus Franken und man kann ja nicht behaupten, dass hier die Hochburg des Fasching ist.
    Ich bin auch ein überzeugter Faschingsmuffel.
    Morgen gibts bei uns in der Schule zwar eine Faschingsfeier, hingehen werde ich aber wahrscheinlich trotzdem, der Feier wegen. Und wenn ich nicht hingehe, dann liegt es nicht an Fasching, sondern an den Leuten.
    Natürlich werde ich mich nicht verkleiden oder sowas.:nono
    Ne schöne Stimmung auf ner Feier ist ja was Tolles, aber ich finde das zu aufgesetzt. Das ganze Jahr über langweilig und untolerant gegenüber Leuten, die anders aussehen und in den paar Wochen ist es fast ein Kampf, wer am außergewöhnlichsten aussieht...

• Helau und Allaaf....

Was mache ich Karneval?
    Weder Karnevalsjeck noch Karnevalsmuffel bin ich also so ein Zwischending. Zuweilen feiere ich diese Narrenzeit, auch habe ich diese auch schon an mir vorüberziehen lassen.
    Dieses Jahr allerdings strömen meine Nichten, Cousinen und deren Freunde zu uns, um gemeinsam den Rosenmontag zu begehen. Besonders praktisch: Ich lebe nicht nur in Köln, der Hochburg des Karnevals, sondern der Karenvalsumzug zieht an meiner Haustür vorbei...Bin also ab Sonntag eingekesselt und käm eh nicht aus der Stadt raus.

Ach und für alle, die es schon immer wissen wollten:

Ca. 50 n.Chr. ist durch Tacitus, den alten römischen Geschichtsschreiber, bezeugt, dass die Rheingermanen einen dem Vorfrühlingsgott Nerthus gewidmeten und geweihten Wagen in Form eines Schiffs durchs Land zogen (carrus navalis = Schiffswagen). Für die Menschen, die nahe dem Wasser wohnten, war dies eine Versinnbildlichung der Überwindung des Winters, so dass alsbald wieder die Schiffe zu Wasser gelassen werden konnten und der Fischfang wieder beginnen konnte.

Da die Rheingermanen so fest an ihr Brauchtum hielten, musste sich die Kirche während der Missionierung etwas einfallen lassen. Da Gleichklang gegeben, erfand die Kirche "carneval" und leitete dies von "carne vale" ab, welches beudetet "Fleich lebe wohl" (also Abschied vom Fleisch). Damit wurde dann auch die Fastenzeit (daher der Begriff Fastnacht) eingeführt.

Na, und dass alljährlich der Karnevalsprinz in Köln auf dem Narrenschiff einzieht, geht auf eben diesen "carrus navalis" der Rheingermanen zurück!

Die später protestantischen Regionen haben sich halt leichter bzw. anders missionieren lassen und so verlor sich deren Gespür für Karneval.

Tätät-tätä....

In diesem Sinne...
    schon der Geschichte wegen lässt sich so doch ausgelassen feiern!

;) Via

• @Via
    Da kann ich nur sagen: Wat e' Jlück, dat mer em "Hillige Kölle" leeve... auch wenn wir nicht alle gebürtige "Rheingermanen" sind.

Und wir werden ausgelassen feiern, egal, ob die (protestantischen) Karnevalsmuffel das verstehen oder nicht...

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• Karneval

wie schreibt man das??

Es ist für mich etwas, was ich absolut nicht brauch.
    Aber wem es Spaß macht, der soll damit glücklich werden.

Micha!!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Lilli :

Aschermittwoch wird der Nubbel (eine Strohpuppe) in einem Trauerzug durch die Straßen getragen und anschließend verbrannt. Dies ist immer eine traurige Angelegenheit, weil es doch das Ende von Karneval und den Anfang der Fastenzeit bedeutet... ;)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

... ein völlig sinnloser Brauch ....

Zum Brauchtum des Karneval habe ich ja schon einige Aspekte hier umfänglich zum Ausdruck gebracht.

Was mich allerdings doch hier in diesem "pulsierenden Stimmungsfeld" interessiert ist, was denn als ein "sinnvoller" Brauch angesehen wird?

:gruebel Via

• Komm los mer fiere ....net lamentiere......lalalalala

Tja, schade ich muß arbeiten...(JEDEN TAG).....aber Rosenmontag werde ich mich nach dem Nachtdienst nach Kölle begeben und im Prinzessinnen Kostüm nach Kamelle gröhlen.

ALAAAAAAAAAAAF!!!

In meinem Smart dröhnen seit 3 Tagen die Höhner aus der B+O-Anlage und im Dienst hab ich ein Clownsnäschen in der Tasche und wenn die Jecken kommen setz ich die auf.....grins.

ich war 4 Jahre (oder waren es mehr) Funkemarieche, und hab da eigentlich die volle Karnevalsdröhnung bekommen, daher hab ich mich bisher mit dem Feiern immer ein wenig zurück gehalten, aber dieses Jahr wäre ich schon gerne weggegangen, Rathaus stürmen oder so.

Morgana:
    Du vergaßt zu erwähnen, daß der Nubbel das Sinnbild der an Karneval begangenen Sünden ist, die werden nämlich mit ihm verbrannt und keiner darf mehr bös sein deshalb...... :anbet

• Bei uns kennt man gottseidank keinen Karneval.

Ich mag diese gemachte Fröhlichkeit nicht so. In Bayern, wo ich aufgewachsen bin, feierte man ausgiebig Fasching und ich muß zugeben, damals hat es mir auch immer sehr viel Spaß gemacht, kostümiert auf Parties und in den Discos mal den Ernst des Lebens weniger wichtig zu nehmen.
    Wahrscheinlich ist dies auch eine Frage des Alters: wenn man jung und ungebunden ist, sieht man Spaß vielleicht in anderen Dingen als in den "reiferen" Jahren. ;)

• Der Faschings- bzw. Karnevalsbrauch an sich sollte erhalten bleiben. Auch wenn keiner mehr an "böse Wintergeister" glaubt ;) - Die rheinischen Büttenreden stammen ja wohl noch aus der Zeit, als der Bürger keine Redfreiheit hatte und er da mal so richtig ungestraft "meckern" konnte. Was mich daran nervt, ist dieses ständige "Tätääääääääää" im Fernsehen. Muss man eigentlich j e d e Karnevalssitzung übertragen?
    Hier in Österreich beschränkt man sich auf den "Villacher Fasching" - dieser hat schon eine gewisse Tradition erreicht. Natürlich nicht die Bedeutung des Määnzer Karnevals.
    LEI LEI!!!!