Der Fluch der Hebamme – Sabine Ebert
gekürzte Lesung, 6 CDs, ca. 450 Min
geselen von Elke Schützhold
Inhalt
Der vierte Teil der auf fünf Bände angelegten Hebammen-Reihe von Sabine Ebert beginnt im Jahr 1189, also etwa zehn Jahre nach Teil drei. Christian, der erste Ehemann der Hebamme und Kräuterkundigen Marthe, die über die Gabe (oder den Fluch?) des zweiten Gesichts verfügt, ist seit fünf Jahren tot; Marthe hatte daraufhin recht übereilt Christians Freund Lukas, Ritter in Diensten des Markgrafen von Meißen, geheiratet. Die Ehe verläuft holprig, denn für beide, Marthe und Lukas, ist Christian noch allzu präsent und sein Verlust noch zu schmerzhaft.
Aber die Umstände lassen für Gefühle wenig Zeit. Albrecht, der grausame erstgeborene Sohn des Markgrafen Otto, setzt seinen Vater gefangen und reißt die Macht an sich. Albrechts Gegnern, zu denen auch Marthe und Lukas zählen, stehen harte Zeiten bevor, und eine Flucht aus dem Erzgebirge scheint nicht möglich. Marthes Sohn Thomas, der auf der Schwelle zum Erwachsenenalter steht und ein Rädelsführer des geheimen Widerstands gegen Albrecht ist, kann hingegen fliehen und schließt sich Kaiser Barbarossas Kreuzzug ins Heilige Land an. Seine 16-jährige Schwester Clara (wie er aus Marthes Ehe mit Christian) soll derweil den Ritter Reinhard heiraten – ist jedoch heimlich in einen anderen Mann verliebt, und zwar ausgerechnet einen jüngeren Sohn des alten Markgrafen Otto...
Autorin
Sabine Ebert (Jahrgang 1958) wuchs in Berlin auf, zum Studium der Sprach- und Lateinamerikawissenschaften ging sie nach Rostock. Richtig heimisch wurde sie später aber woanders: im sächsischen Freiberg. Dort lebt sie heute und ist journalistisch für Presse, Funk und Fernsehen tätig - oder schreibt Bücher. Eine große Rolle spielt ihre neue Heimat sowohl in ihren historischen Romanen als auch in ihren Sachbüchern. Für Titel beider Genres unternimmt Sabine Ebert umfangreiche Recherchen und zieht dabei auch Experten zu Rate. Wenn sie nicht gerade schreibt, lässt sie sich auch gerne mal den Wind um die Nase wehen - auf ihren regelmäßigen Motorradtouren.
Sprecherin
:Elke Schützhold etablierte sich mit ihrer Stimme nach Schauspiel-Engagements u. a. in Wiesbaden und Basel als Stationvoice von hr2 Kultur. Auch als TV-Sprecherin für Dokumentationen, Reportagen, Features und Magazine hat sie sich einen Namen gemacht. Neben ihrer Hörbuch- Tätigkeit ist Elke Schützhold auch selbst als Autorin tätig.
Meine Meinung
Diesen Vierten Teil der Serie habe ich gerade als Hörbuch gehört – im Gegensatz zu den vorherigen Drei Teilen, die ich mir nicht habe vorlesen lassen, sondern selber gelesen habe.
Aber – ich glaube, daß ich gerade bei diesem Band das richtige Medium gewählt habe.
Es sind diesmal sozusagen 2 Handlungsstränge vorhanden. Einmal die Ereignisse in Christiansdorf alias Freiberg und die Familie und Freunde um Marthe und auf der anderen Seite die Erlebnisse ihres Sohnes Thomas, der sich dem Kreuzzug nach Jerusalem und dem Kampf gegen Saladin anschließt.
Gut gewählt insofern, als daß ich gehört habe von der Buchvorlage, daß der Teil des Kreuzzuges wohl dort zu viel Aufmerksamkeit bekommen soll.
Das war hier im Hörbuch nicht der Fall. Dort war es doch zum Glück sehr ausgewogen.
So sehr mich auch der Kreuzzug interessiert – vor allem, da dort ja auch Richard Löwenherz teilnahm – die Geschichte in Freiberg und von Marthe interessiert mich dann doch mehr.
Und so war es dann für mich jeweils genau die richtige Portion.
In Freiberg herrscht der Kampf um die Macht.
Albrecht – der älteste Sohn des Markgrafen Otto hintergeht seinen Vater, nimmt ihn gefangen und setzt sich selber auf den „Markgrafenthron“
Zwar wird vom Kaiser (Friedrich der Stauffer) befohlen, daß die beiden sich versöhnen, Otto kehrt auf den Thron zurück - aber – er ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste…..
Marthe und Ihre Familie haben besonders unter Albrecht zu leiden, da dieser auf sie einen besonderen Haß pflegt….
Da kommt dann auch der Kreuzzug ins Spiel – dem sich Thomas auch aus den Gründen dem Herrschaftsbereich der Mark Meißen zu entkommen, anschließt…
Nu aber genug vom Inhalt – es soll ja spannend bleiben
Und das ist es – spannend.
Die liebgewonnen Figuren der ersten drei Bände sind größtenteils wieder mit dabei – es hat so bißchen etwas, als würde man alte Freunde wieder treffen.
Auch kommt diesmal die folgende Generation – sprich Marthes Kinder – mehr zum Zuge.
Das ist es bei mir eben auch, daß mich die Freiberger Geschehnisse mehr interessieren, weil ich eben die vorherige lange Geschichte der Familie so gespannt verfolgt habe.
Ein ganz kleiner Wehmutstropfen ist aber doch vorhanden – es hört so auf, daß ich eigentlich sofort weiterhören/lesen möchte. Zwar ist die Geschichte in sich abgeschlossen, aber ich weiß ja, daß es einen weiteren fünften abschließenden Band geben wird in dem Geschichte weitergehen wird. Und so hört es für mich dann – trotz der abgeschlossenen Handlung in sich – doch im Spannendsten auf.
Der abschließende Teil wird dann vom Bruderkrieg – Albrecht- Dietrich handeln und irgendwie bin ich jetzt so in der Handlung drin, daß ich das eben sofort wissen will
Kurz noch zur Sprecherin: Elke Schützhold
Bisher kannte ich sie nicht, sie hat mir aber gut gefallen. Sie liest sehr interessiert, bringt die notwenige Stimmung herüber, verwandelt aber zum Glück ihre Stimme nicht zu sehr bei den einzelnen Figuren (das mag ich nämlich nicht besonders) sondern bringt die Figuren eher durch Stimmung, denn durch verschiedene Stimmen zum Ausdruck
Fazit
Ein würdiger vierter Teil der Hebammenserie um Marthe, der die Geschichte um die Stadt Freiberg sehr spannend weiterführt.
Gerade die „Herrschaftsstreitereien“ die ja eben Realität waren, sind sehr geschickt eingeflochten und werden durch die Familiengeschichte um Marthe sehr lebendig dargestellt.
Für „Marthe-Fans“ ein Muß.
Und denjenigen, die ein großes Interesse an dem Kreuzzug haben, würde ich das Buch empfehlen.