Liebe heilt alles - Gesund durch Gefühle

• Titel: Liebe heilt alles: Gesund durch Gefühle
    Autor: David Simon
    Erschienen: Oktober 2010 (TB) im Ullstein Verlag
    Originaltitel: Free to love, free to heal
    Seitenanzahl: 240 Seiten
    ISBN-10: 3548745075
    ISBN-13: 978-3548745077

Kurzbeschreibung (Amazon):
    Unsere Fähigkeit des Gebens und des Bekommens von Liebe beeinflusst jeden Bereich unseres Lebens, vor allem unsere Gesundheit. David Simon zeigt, wie wir tiefschürfende und schmerzhafte Erfahrungen aus unserer Gefühlswelt ausschließen können, die zu unserer emotionalen Instabilität beitragen. Endlich sind wir frei, um gesund und ausgeglichen zu agieren, ohne die restriktiven Empfindungen von früher, die den Weg ins Leben verbauen. Grundlage dieses Buches ist ein Körper-Geist-Empfinden, das die seit Generationen erfolgreichen fernöstlichen Heilmethoden mit der modernen Medizin und den aktuellsten Errungenschaften der Neurologie verbindet. "Mein Freund und Kollege Dr. David Simon hat ein wunderbares Buch geschrieben, das uns die grundlegende Verbindung von Liebe und Heilung zeigt. Mit seiner Hilfe können wir unser Herz öffnen, um den Körper zu heilen" Deepak Chopra

Über den Autoren:
    David Simon, M.D. ist Geschäftsführer, Medical Director, Autor und Mitbegründer des Chopra Center for Wellbeing. Er arbeitet als Neurologe und zählt zu den Pionieren des medizinischen Bereiches der Neurologie. Er ist Autor populärer Wellness-Bücher, die er zum Teil zusammen mit Deepak Chopra verfasste und die innerhalb weniger Wochen die Top-Ten-Liste von Amazon.com erreichten. Er ist anerkannter Spezialist und Sprecher verschiedener Gesundheitsorganisationen, wie der American Cancer Society und California Medical Association.

Meine Meinung:
    Ich habe das Buch vor einer halben Ewigkeiten beim Vorablesen gewonnen und eine eigene Meinung abzugeben fällt mir etwas schwer im Anbetracht der Tatsache, dass ich das Buch tatsächlich nur gelesen habe. Dieses Buch, das wird vom Autor ziemlich oft betont, nützt aber gar nichts, wenn man es nur liest und die Übungen, die er vorschlägt, nicht macht. (Wenn man denn dieses Buch tatsächlich zu etwas wie einer "Heilung" anwenden möchte - was sich auch nur für Menschen eignet, die meinen, bei ihnen ist etwas heilungsbedürftig :grin - hier spricht der Autor übrigens oft von der sog. emotionalen Toxizität, sowas eben wie "vergiftete Gefühlswelt", würde ich mal aus dem Zusammenhang sagen.)
    Diese "Übungen" beinhalten Atemübungen und Yogaelemente, die dazu dienen sollen, seinen Körper zu öffnen, weil die emotionale Toxizität ja erst mal weichen muss. Das reicht natürlich nicht, man muss sich den Dingen, die diese emotionale Toxizität verursacht haben, stellen und sich klarmachen, dass man nun mal nichts mehr ändern kann und das Beste getan hat, was man damals (wann auch immer..) tun konnte. Erst dann, wenn die gesamte emotionale Toxizität entwichen ist, ist man bereit, etwas Schönes von außen zu empfangen - mehr oder weniger, Liebe zu empfangen und ebenso weiterzugeben.
    (Daher find ich den deutschen Titel auch etwas irreführend...).

Das klingt alles etwas zu spirituell, darum war ich auch leicht skeptisch, aber der Ton des Buches und die Vorgehensweise, die der Autor vorschlägt, haben mich weitestgehend überzeugt. Sagen wir mal so: Möglicherweise hilft es nicht. Aber Schaden wird es wohl auch nicht. Menschen, die der Meinung sind, mit ihnen ist alles in bester Ordnung, werden das Buch wohl nur milde belächeln und den Kopf schütteln. Kaputte Gestalten wie das Gummibärchen denken sich dagegen "Wäre einen Versuch wert". :lache

Punktevergabe ist schwer. Ich lasse es lieber diesmal.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Das klingt inhaltlich gar nicht so schlecht und erinnert mich sogar ein klein wenig an Erich Fromms "Die Kunst des Liebens", der schlägt da nämlich auch Atemübungen bzw. Meditation und so Sachen vor. Der kitschige Titel und das Cover sind allein allerdings schon ein Grund, das Buch nicht zu kaufen...[SIZE=7]aber vielleicht kann das Gummi es mir ja mal ausleihen... ;-)[/SIZE]

• Ja, das Cover ist echt furchtbar. Deswegen hab ich das Buch zum Großteil zuhause gelesen, weil mir das in der Öffentlichkeit peinlich wäre. :lache Das unten müsste die englische Version sein, die ist viel besser. Keine Ahnung, welcher Vollidiot (sorry..) das deutsche Cover auf dem Gewissen hat.
    Ausleihen ist kein Thema. Zur Zeit hat es meine Kollegin, aber ich kann dir das gerne bei Gelegenheit vorbeibringen. ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Prima. ;-)
    In der Öffentlichkeit könnte ich mich mit diesem rosa Ding auch nicht zeigen. Entweder zu Hause lesen, oder so nen Buchumschlag rum (hab auch irgendwo einen rumliegen... :grin) - aber damit unter Leute - näää...
    Die englischsprachige Ausgabe sieht echt besser aus, wirkt ne ganze Ecke seriöser...

• Zitat

Original von Glass
    Prima. ;-)
    In der Öffentlichkeit könnte ich mich mit diesem rosa Ding auch nicht zeigen. Entweder zu Hause lesen, oder so nen Buchumschlag rum (hab auch irgendwo einen rumliegen... :grin) - aber damit unter Leute - näää...

Sehe ich genauso. Und das obwohl ich öffentlich Bushido-Biographie las. :lache

• Zitat

Original von Gummibärchen

Sehe ich genauso. Und das obwohl ich öffentlich Bushido-Biographie las. :lache

:chen
    Jetzt hab ich ne Threadidee - falls es das nicht schon gibt: Bücher, die die Eulen gelesen haben, die ihnen in der Öffentlichkeit peinlich waren - oder so ähnlich...

• Ich stehe ja solchen Ratgeberbüchern perse etwas skeptisch gegenüber - vorsichtig formuliert.
    Bei diesem unsäglichen Cover hätte ich mich aber im Buchhandel ganz schnell abgewandt. Hinzu kommt, dass der Titel fast schon ein bisschen gefährlich anmutet, suggeriert er doch beinahe, dass Liebe sozusagen ein Allheilmittel ist und man sozusagen auf alle anderen Behandlungsformen verzichten kann. :wow

• Zitat

Original von Idgie
    Ich stehe ja solchen Ratgeberbüchern perse etwas skeptisch gegenüber - vorsichtig formuliert.
    Bei diesem unsäglichen Cover hätte ich mich aber im Buchhandel ganz schnell abgewandt. Hinzu kommt, dass der Titel fast schon ein bisschen gefährlich anmutet, suggeriert er doch beinahe, dass Liebe sozusagen ein Allheilmittel ist und man sozusagen auf alle anderen Behandlungsformen verzichten kann. :wow

Ich sehe das Ganze grundsätzlich genauso. Ich habe das Buch auch gar nicht kaufen müssen, ich habe es ja gewonnen. Und auch wenn die Leseprobe doch leicht esoterisch wirkte, klang es nicht so schlecht. Und in meinen Augen ist Ratgeber nicht gleich Ratgeber. Meine Kollegin verschlingt Ratgeber am laufenden Band. Die nennt mir jeden Tag drei neue, hab ich das Gefühl. Ich mag das Zeug an sich gar nicht. Aber das hier klang nett, war umsonst und wie gesagt - es rät nicht, es heißt ja im ganzen Buch immer wieder, dass Lesen allein nichts bringt. Und die "Übungen", die der Autor da so nennt, sind durchaus auch im Therapiebereich nicht ganz sinnlos. Aber das Cover und der Titel sind schon sehr daneben. ist ja im Original gar nicht so.