Die Arche - Boyd Morrison

• Inhalt (lt. amazon):
    Sieben Tage, um die Welt zu retten – und nur eine Chance - Der sensationellste Fund der Geschichte könnte zur größten Katastrophe seit der Sintflut führen ...
    Könnte der Fund der Arche Noah das Ende der Menschheit bedeuten? Der Archäologin Dilara Kenner und dem Ingenieur Tyler Locke bleiben nur sieben Tage, um ein uraltes Geheimnis ans Licht zu bringen und den teuflischen Plan eines religiösen Fanatikers zu durchkreuzen. Denn dieser hat einen biologischen Wirkstoff in seine Gewalt gebracht, der die Menschheit schon einmal in den Untergang gestürzt hat – als vor vielen tausend Jahren die Welt in den Fluten versank ...

Über den Autor (lt. amazon):
    Boyd Morrison ist promovierter Ingenieur. Er arbeitete unter anderem für die NASA und Microsoft und hat zahlreiche Patente entwickelt. 2005 verwirklichte er seinen lange gehegten Traum vom Schreiben und stellte schließlich seinen Roman Die Arche zunächst als Gratis-Download und E-Book zur Verfügung. Die einhellige Begeisterung zahlloser Leser machte Die Arche schließlich zum "virtuellen" Bestseller. Mittlerweile wurden die Rechte an dem Roman in 18 Länder verkauft. Boyd Morrison lebt mit seiner Frau in Seattle, wo er bereits an weiteren Actionthrillern schreibt.

Kommentar:
    Wie gut, dass ich mich von den doch eher negativen Kritik bei Amazon nicht habe abschrecken lassen und mir das Buch dennoch gekauft habe. Erwartet habe ich natürlich kein literarisches Meisterwerk oder etwas total Neues, erwartet habe ich lediglich gute Unterhaltung. Und die habe ich bekommen, aber hallo!

Boyd Morrison entwickelt in diesem Buch seine ganz eigene Theorie wie sich die Geschichte rund um die Noah und seine Arche seinerzeit abgespielt haben könnte und zieht eine Verbindung in unsere heutige Zeit, die den Hauptcharakter des Buches Tyler Locke in ein gewaltiges Abenteuer verwickelt, denn Tyler muss nicht nur die Arche Noah finden, sonden auch noch nebenbei die Welt retten. Und dieses lockere 'nebenbei' wird auch im Buch so vermittelt. Realistisch geht natürlich anders, aber das erwarte ich bei so einer Geschichte ja auch gar nicht. Einmal auf die Story eingelassen macht sie dann auch Spaß. Auch die Charaktere sind nicht sehr tiefgründig, sondern allesamt sehr stereotypisch, aber irgendwie war gerade dies das Element, was das Buch wirklich actionreich und spassig werden ließ.
    Zu keinem Zeitpunkt fühlte ich mich nicht gut unterhalten oder langweilte ich mich und als ich schon dachte, dass es dass jetzt eigentlich gewesen sein muss, kam doch noch mal etwas großes, so dass ich den Eindruck hatte, dass das Buch eigentlich mehrere Höhepunkte zu bieten hatte.

Insgesamt also ein wirklich unterhaltsamer Roman, actionreich, fantasievoll, aber trotz alledem nichts Neues.

• Von mir eine Gegenteilige Meinung: Furchtbar wenig Action. Nur alle 40 Seiten mal 5 Seiten, dann gab es wieder 40 Seiten Gelaber. Das ist in diesem Genre fatal. :fetch
    Nicht dass man das nicht durch eine interessante Story ausgleichen könnte. Aber da Morrison weder eine solche auffährt noch sonderlich mitreißend schreibt musste ich mich wirklich quälen. Langweiliger geht es in dem Genre kaum. ;-(

Nicht empfehlenswert :fetch :fetch :fetch

• Enttäuschend.
    Die Rahmenhandlung die mich zum Kauf dieses Buches bewogen hat spielt eine völlig untergeordnete Rolle.
    Kampf- und Verfolgungsszenen ohne Ende. Genau sowas "überlese" ich gerne, aber da war so viel zu überlesen, daß vom Buch nichts übrig blieb.

Der Ausgang war ja schon klar - aber ich lass künftig die Finger von Büchern auf denen steht "Wettlauf mit der Zeit" usw. Das ist immer der gleiche Schotter.
    Das angerissene Thema mit der Arche, dem gefährlichen Fund usw. hätte so spannend sein können, aber daraus wurde leider nichts gemacht.

Mehrheitlich einige Typen, die als Elitekämpfer und knallharte Kerle irgendwo durch düstere Gänge schleichen und sich gegenseitig blutig schlagen oder umbringen.

Sonst passiert nicht viel - ist echt langweilig.

• Dr. Kenner ist Archäologin und wird von einem alten Freund ihres Vaters angerufen. Beim Treffen will dieser ihr etwas wichtiges mitteilen, doch kurz bevor er was sagen kann, stirbt er. Seine letzten Worte deuten auf Tyler Locke hin. Und auf einen Angriff, der die gesamte Menschheit auslöschen könnte...

"Die Arche" ist das Debüt von Boyd Morrison und es hat mir sehr gut unterhalten. Es ist erstaunlich, dass der Autor dieses Werk zunächst als E-Book veröffentlicht und erst später einen Verleger gefunden hat.

Die Geschichte ist ein Actionfilm in Buchform. Die Firma, bei der die Hauptfigur Locke Teilhaber ist, kann alle technischen Spielereien zur Verfügung stellen. Zudem hat die Firma sehr gute Beziehungen in alle Welt und zu den höchsten Riegen der US-Regierung. Was auf den ersten Blick übertrieben scheint, fügt sich beim Lesen sehr gut in die gesamte Story ein. Diese ist geprägt von Action, Action und nochmals Action.

Der Stil von Boyd Morrison ist sehr gut und flüssig zu lesen. Seine Erzählweise ist direkt und fügt dort Details ein, wo sie nötig sind. Das hat mir sehr gut gefallen.

Fazit: ein spannendes und kurzweiliges Buch. Eine klare Leseempfehlung.