du könntest auch ein "zu" einfügen -> Warnungen: Bücher mit zu hohem Gewaltanteil.
Wenn jemand das auch als Anregung nutzen möchte kann er das ja dann trotzdem noch tun.
Warnung: Bücher mit hohem Gewaltanteil
-
-
Zitat
Original von Fallout
Dieser Faden sollte ein Warnhinweis sein.
Zuerst "Strang" ... jetzt "Faden".
Keine Kritik, sondern nur Neugier.
Wie genau kommst Du auf diese Wörter.
Einfach vom englischen Übersetzen oder ist das in anderen Forenseiten gebräuchlich?@ Thema
Jack Ketchum - Evil ist auch ein Buch das nicht für schwache Nerven Gedacht ist.
Misshandlungen und Erniedrigungen einer Jugendlichen.
Also ich fand das alles ziemlich hart! -
Wie wäre es mit:
Warnung: Bücher die psychisch stark belasten
??? -
Zitat
"Warnung: Bücher mit hohem Gewaltanteil"
Kann man IMO so lassen.
Es werden beide Seiten "bedient" und es wird gewarnt.Aber ich bin da nicht so pingelig und andere User sehen das vielleicht anders
-
Zitat
Original von LeseMann
[
Zuerst "Strang" ... jetzt "Faden".
Keine Kritik, sondern nur Neugier.
Wie genau kommst Du auf diese Wörter.
Einfach vom englischen Übersetzen oder ist das in anderen Forenseiten gebräuchlich?Ich habe einfach nach einer Alternative für den Begriff Thread gesucht, weil mir das Wort nicht gefällt. Ich experimentiere im Moment einfach herum, was mir als Bezeichnung besser gefällt.
-
Geht's hier noch um Bücher? Also...ich muss ja nicht jedes englischen Wort übernehmen, aber Strang hat mich schon seeehr irritiert. Faden geht noch, klingt aber doof. Ist für mich Thread. Wie auch immer...zurück zum Thema. Jetzt muss ich doch schnell was loswerden.
Ok, entweder ich bin abgestumpft oder absolut gewaltgeil, aber irgendwie schockt mich in einem Buch so gut wie gar nichts. Zumindest nicht nachhaltig – so, dass ich das Buch weglegen muss oder mir das Beschriebene noch Wochen später im Gedächtnis geistert.
Die Insel – hab ich im Rahmen der LR gelesen und trotz diverser anderer Meinung mochte ich das Buch. Mal was anderes (nicht wahr, du geiler Rupert? :lache). Ja, die eine oder andere Szene war schon heftig, aber solange es ja nur Fiktion ist, hat es doch für mich einen gewissen Reiz.
Cupido habe ich vor Ewigkeiten gelesen, wurde mir von einer Freundin empfohlen. Fand ich eher mittelmäßig, kann mich kaum noch dran erinnern. Da war eine Vergewaltigungsszene drin? Muss ich auch schon vergessen haben.
Evil von Ketchum wird ja auch oft genannt. Ja, war schon heftig, aber irgendwie hab ich doch mehr erwartet.
Augenaufschneider kenn ich nicht. Vielleicht sollte ich mir mal diese Szene durchlesen.
Also…ich weiß nicht. Irgendwie schockt mich kaum was.
-
Zitat
Original von Fallout
Ich habe einfach nach einer Alternative für den Begriff Thread gesucht, weil mir das Wort nicht gefällt. Ich experimentiere im Moment einfach herum, was mir als Bezeichnung besser gefällt.
Ach so …
Du kannst auch "Auflistung", "nachfolgende Liste" oder so verwenden.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber Faden und Strang klingen etwas komisch.
Aber egal, man weiß was gemeint ist … und bevor es hier zu "off-toppic" ( ) wird, höre ich auf!ZitatAlso…ich weiß nicht. Irgendwie schockt mich kaum was. Grübeln
In Büchern geht es mir wie Dir.
Aber wenn ich zum Beispiel in den Nachrichten ein hungerndes Kind sehe, dann wird es mehr als eng bei mir!Etc, etc., etc., -
Zitat
Original von Fallout
"Evil", Jack Ketchum (Misshandlung und Vergewaltigung einer Jugendlichen)Ich glaube das ist Ihr erspart geblieben!
Die "Mutter" wollte so etwas nicht und die Jugendlichen haben sich daran gehalten.
Ich kann mich aber auch irren! :gruebel -
Zitat
Original von LeseMann
[Ich glaube das ist Ihr erspart geblieben!
Die "Mutter" wollte so etwas nicht und die Jugendlichen haben sich daran gehalten.
Ich kann mich aber auch irren! :gruebelIn Ordnung, habe es wegeditiert.
-
Zitat
Original von LeseMann
In Büchern geht es mir wie Dir.
Aber wenn ich zum Beispiel in den Nachrichten ein hungerndes Kind sehe, dann wird es mehr als eng bei mir!Etc, etc., etc.,Das bezog sich (da in diesem Zusammenhang erwähnt) natürlich nur auf Bücher.
Mich schreckt eben Gewalt in Büchern nicht ab. "Die Insel" fand ich gar nicht mal so übel. Und "Evil" hat mich jetzt auch nicht gerade verstört zurückgelassen. -
Zitat
Original von Gummibärchen
Das bezog sich (da in diesem Zusammenhang erwähnt) natürlich nur auf Bücher.
Das war mir klar!
Der zweite Satz war einfach ein Zusatz von mir! -
Diesen Thread finde ich richtig gut, da ich ausführliche Gewaltszenen in Thrillern auch nicht so gerne mag. Das Problem ist nur, wenn ich einmal angefangen habe und mir das Buch grundsätzlich gut gefällt, lese ich trotzdem weiter :help. Von daher ist so eine Warnung im Vorfeld sinnvoll.
Das Buch, welches ich hier angegeben habe, war sehr spannend, ich konnte es kaum aus der Hand legen, allerdings waren die ausführlich beschriebenen Folterszenen für mich schon heftig. Wobei das natürlich von der jeweiligen Schmerzgrenze abhängt, also ist das auch wieder relativ mit den Warnhinweisen -
Im Grunde müsste man hier jegliche Romane von Laymon aufnehmen, obwohl es schon Unterschiede gibt. In "Das Spiel" kommt es lediglich zu ein "bisschen" Gewalt
und einer kurzen Vergewaltigung am Ende
Mein für mich schlimmstes Buch von ihm war "Der Keller". Hier wird ein kleines Mädchen (ich weiß schon nicht mehr wie alt sie war...5 oder 6 oder so?) von einem Kinderschänder vergewaltigt, nachdem sie mitansehen musste, wie er ihre Eltern umgebracht hat. Das konnte und wollte ich nicht weiter lesen!Edit: ISBN eingefügt ^^"
-
Was für ein guter Thread! Mir fällt zwar jetzt kein Buch ein, aus dem nicht offensichtlich das Blut heraustropft, aber ich werde die Liste hier im Auge behalten. Ich mag's ja nicht so gern blutig
-
Zitat
Original von Mona87
Ich fand die Vergewaltigung in Jilliane Hoffmas "Cupido" sehr heftig.
Ob die Nachfolgebände auch so grausam sind, weiß ich nicht, da ich sie nicht gelesen habe.Es gibt nur einen Nachfolgeband, "Morpheus", damit endet die Serie. Die anderen beiden bisher erschienen Bücher sind Einzelbände und stehen somit für sich alleine.
-
Zitat
Original von LeseMann
Ich glaube das ist Ihr erspart geblieben!
Ich kann mich aber auch irren! :gruebelSoweit ich weiß, ist es am relativ Ende schon zu einer Vergewaltigung gekommen.
Fast am Ende, als die "Mutter" immer seltener dabei war, ist es am Ende auch zu einer Vergewaltigung gekommen. Am Anfang war die "Mutter" zwar dagegen, aber am Ende hat sie das nicht mehr wirklich interessiert.
Sie will danach nicht, das ihr jüngstes Kind, das Mädchen vergewaltigt, nachdem dies sein Bruder getan hat.Ich finde diesen Thread sehr interessant. Ein paar der Bücher, die hier genannt wurden, habe ich zwar noch nicht gelesen, aber z.B. "Evil" habe ich gelesen.
Entweder bin ich auch schon zu abgestumpft, aber wirklich grausam oder schlimm fand ich noch kein Buch. -
Also ich fand Cupido eigentlich gar nicht soooooo schlimm. An die Vergewaltigungsszene kann ich mich kaum noch erinnern. Und Morpheus ... Nöö fand ich jetzt auch net besonders grausam ...
Ganz furchtbar grausam fand ich die Autobiographien von Dave Pelzer.
Ein Kind namens Es und Der verlorene SohnIch finde es so grausam weil es wirklich passiert ist. Wie kann man ein Kind nur so misshandeln. Das ist das grauenhafteste was ich je gelesen habe. Dabei geht es nicht nur um körperliche Gewalt sondern auch um seelische Gewalt. Den 3. Teil hab ich immer noch nicht gelesen, weil ich es einfach nicht ertragen kann.
-
Zitat
Original von koob
Soweit ich weiß, ist es am relativ Ende schon zu einer Vergewaltigung gekommen.
dann muss ich das vergessen haben.
Kann mich wirklich Null an so eine Aktion erinnern.
Aber ich glaube Dir! -
Zitat
Original von Sternle1985
Also ich fand Cupido eigentlich gar nicht soooooo schlimm. An die Vergewaltigungsszene kann ich mich kaum noch erinnern.Da stimm ich dir zu. Hab das Buch erst vor ein paar Monaten gelesen und fand es auch nicht sooo schlimm.
-
Cupido und Morpheus fand ich sogar sehr gut.
Schwierigkeiten hatte ich mit Entrissen von Tania Carver, dieses Buch fand ich ganz schlimm.