Warnung: Bücher mit hohem Gewaltanteil

• Es sollen hier Bücher gesammelt werden, die mehr Gewalt beinhalten, als es Buchtitel und Inhaltsangabe es vermuten lassen. Als Beispiel nenne ich an dieser Stelle das Buch "Verblendung" und die unerwartet brutal detailliert geschilderte Vergewaltigung von Lisbeth Salander und ihre Rache.

Außerdem können Bücher für die Liste genannt werden, in denen die Gewaltbeschreibungen sehr detailliert und voyeuristisch sind, bei denen aber Klappentext und Titel dies nicht deutlich machen.

Um die Liste einigermaßen überschaubar zu halten gelten erstmal folgende Regeln. Das Buch muß nach 1980 sein Ersterscheinungsdatum haben. Es sollte auf amazon erhältlich sein und die vorhandenen Rezensionen sollten den Eindruck des Vorschlagenen/der Vorschlagenden bestätigen.

Folgende Bücher wurden bislang genannt:

"1974", David Peace (genaue Gewaltbeschreibungen)
    "1977", David Peace (genaue Gewaltbeschreibungen)
    "1980", David Peace (genaue Gewaltbeschreibungen)
    "1983", David Peace (genaue Gewaltbeschreibungen)

"American Psycho", Bret Easton Ellis (genaue Gewaltbeschreibung, nihilistische Welt)
    "Aufschrei", Trudy Chase (Kindesmissbrauch)
    "Augensammler, Der", Sebastian Fitzek (Gewalt gegen Kinder)
    "Augenschneider, Der", Valentina Berger (genaue Gewaltbeschreibung)

"Billy", Whitley Strieber (Entführung, Folter und Vergewaltigung eines Kindes)
    "Blutiges Erwachen", Roger Smith (genaue Gewaltbeschreibung, Vergewaltigungen, nihilistische Welt)
    "Blutlinie, Die", Cody McFadyen (detaillierte Beschreibung von Gewalt gegen Menschen und Tiere)
    "Bogenschütze, Der", Bernard Cornwell (Vergewaltigung)

"Closer: Er wird sie finden. Er wird sie töten.", Donn Cortez (genaue Gewaltbeschreibung)
    "Cupido", Jilliane Hoffman (Vergewaltigung)

"dritte Zwilling, Der", Ken Follett (Vergewaltigung)

"Ein Akt der Gewalt", Ryan David Jahn (genaue Beschreibung eines Mordes)
    "Es", Stephen King (genaue Gewaltbeschreibungen)
    "Evil", Jack Ketchum (Misshandlung und Vergewaltigung einer Jugendlichen)
    "ewige Krieg, Der", Joe Halderman (Beschreibung von Verstümmelungen, negative Weltsicht)

"Farbe blau, Die", Jörg Kastner (detailgenaue Beschreibung eienr Hinrichtung)

"Herrin der Burg", Ulrike Schweikert (Vergewaltigung)

"In meinem Himmel", Alice Sebold (Vergewaltigung eines Kindes)
    "Insel, Die", Richard Laymon (Vergewaltigung, genaue Gewaltbeschreibung)

"Keller, Der", Richard Laymon (Vergewaltigung eines kleinen Mädchens)

"Lied der Sirenen, Das", Val McDermid (Folterung und Tötung von Menschen)

"Menschenmacher, Der", Cody McFadyen (Gewalt an Kindern und Kinderprostitution)

"Pestärztin, Die", Ricarda Jordan (Vergewaltigung)

"Säulen der Erde, Die", Ken Follett (Vergewaltigung, diverse detailliert beschriebene Morde)
    "Stadt der Blinden", Jose Saramago (Vergewaltigung)

"Tochter der Wälder, Die", Juliet Marillon (Vergwaltigung einer Jugendlichen)

"White Devil - Tödliche Liste", Paul Johnston (genaue Gewaltbeschreibung)
    "White Devil - Das Grauen kehrt zurück", Paul Johnston (genaue Gewaltbeschreibung)

"Vater unser in der Hölle", Ulla Fröhling (psychische und physische Folter, Vergewaltigung von Kindern)
    "Verblendung", Stieg Larsson (Vergewaltigung)
    "Verschollenen, Die", Brian Keene (Vergewaltigung, genaue Gewaltbeschreibung)
    "Voodoo", Nick Stone (Vergewaltigung einer jungen Frau)

• Dieses Buch würd ich glaub ich nicht aushalten.
    Vergewaltigung eines Kindes, blutige Morde usw (siehe Leserunde)

Kurzbeschreibung
    Nach der Explosion ihrer Jacht finden sich acht junge Urlauber auf einer einsamen Südseeinsel wieder, weitab von jeder Zivilisation. Was als Abenteuer beginnt – früher oder später wird sie ja bestimmt jemand retten, denken sie –, entwickelt sich jedoch zu einem Albtraum, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint: als nämlich einer von ihnen auf bestialische Art und Weise ermordet wird und sich herausstellt, dass die Explosion der Jacht kein Unfall war …

Ein nervenzerreißendes Katz-und-Maus-Spiel von Richard Laymon, einem der meistverkauften Horror- und Thriller-Autoren unserer Zeit.

• Bei diesem Buch hab ich nicht mal die Leseprobe durchgehalten. Es wird sehr detailliert beschrieben, wie die Augen herausgepellt werden :uebel

Kurzbeschreibung
    Er schneidet ihnen bei lebendigem Leib die Augen heraus: jungen, schönen Frauen. Denn er braucht ihr Augenlicht…Heinz Martin, Gerichtsmediziner in Wien, ist einem Serienkiller auf der Spur. Zwei Frauen hat er schon gefoltert und grausam verstümmelt. Beide Opfer waren attraktiv, schlank und hochgewachsen. Dann verschwindet auch Martins bildschöne Schwester spurlos, und kurz darauf schickt ihm der Killer eine Nachricht, die keinen Zweifel daran lässt, was er mit ihr vorhat …

edit: Jetzt erst gemerkt, dass ich statt Leseprobe Leserunde geschrieben hab :grin

• Zitat

Original von noani*
    Das kennt wohl zumindest vom Hören-Sagen jeder. Ich hab nicht mal die Hälfte des Buches gelesen, heute noch Albträume davon und meinen Freund gebeten, es irgendwo hin zu tun / verstecken, wo ich es am besten nie wieder finde.

Ich würde das Buch echt niemandem empfehlen.

Hier ging's um American Psycho. Soo schlimm? Na dann freu ich mich drauf, liegt aufm SUB. :-]

Übrigens..toller Thread. Ich meld mich später genauer zu Wort. :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Amazon.de:
    Seit frühester Kindheit erlebte Angela Lenz sexuelle Gewalt. Mit grausamen Folterungen, Drogen und Gehirnwäsche wurde sie in einer Geheimsekte zur Prostitution gezwungen und musste andere in satanistischen Ritualen quälen. Unter der Last des Unerträglichen zersplitterte ihre Seele in Dutzende von Persönlichkeiten. So überlebte sie die Schrecken. Doch die traumatischen Erlebnisse drängten an die Oberfläche. Angela machte eine Therapie, und trotz Schweigegebot und Todesdrohungen wagt sie über das zu sprechen, was man ihr und anderen angetan hat.

das war für mich das bisher grausamste buch =(

und doch irgendwie fesselnd geschrieben und interessant, wie sich die seelenspaltung auf ihr leben auswirkt.

• Zitat

Original von JanvonderBank
    So rum funktioniert der Thread natürlich auch ... als Tippgeber für die Hardcore-Leser! :wippe

Jede Sache hat eben zwei oder mehr Aspekte. Feuer kann wärmen, aber auch zerstören.

Das dieser Faden auch als Inspirationsquelle für neue Bücher dienen kann war mir beim Erstellen bewusst. Aber mir ging es eigentlich mehr darum auf Bücher hinzuweisen, wo nicht ersichtlich ist, das der Inhalt sehr hart werden würde (als Hauptbeispiel für mich "Verblendung", wo ich so eine detailliert und ausführlich beschriebene Vergewaltigung nicht erwartet hatte). Bei Büchern, die beispielsweise den Titel "Der Augenschneider" tragen, ist ja schon vom Titel her ersichtlich, das der Inhalt nicht nett werden wird. Aber da ich das nicht deutlich genug abgegrenzt habe und es hier ja schon einige Vorschläge gab, nehme ich auch Bücher die schon im Klappentext brutale Gewalt ankündigen mit auf.

• Zitat

Original von JanvonderBank
    So rum funktioniert der Thread natürlich auch ... als Tippgeber für die Hardcore-Leser! :wippe

Allein der Titel ist ja schon Werbung ... "Bücher mit hohem Gewaltanteil"

Genau das würde man bei Google und Co. eingeben, wenn man solche Bücher finden will :chen

• Ich finde die Idee super. Und da der Fred wie bemerkt zwei Seiten hat können beide Seiten helfen Bücher zusammenzutragen. Und jeder kann die Liste so nutzen wie man möchte.

Ein anderer Titel wäre wirklich besser. Habe mit größtem Zögern draufgeklikt, aber als Warnliste nehme ich den Fred gerne. Es sollte wohl deutlich werden das es sich hier um eine Liste handeln soll die für beide Seiten da sein kann. Aber ein passender Name fällt mir jetzt auch nicht ein.

• Also, ich habe überhaupt nicht daran gedacht, dass das eine Warnung sein soll. Steht zwar kurz was da, aber so wahrgenommen hab ich das gar nicht. "Strang" hat mich ein wenig irritiert in dem Zusammenhang.

Wie wäre es beim Titel mit etwas wie "Bücher mit unerwartet hohem Gewaltanteil" oder vor dem jetztigen Titel einfach "Warnung vor Büchern mit hohem Gewaltanteil" (wobei das etwas sehr plakativ ist, find ich).

Wie auch immer...zu den bisher beschriebenen Büchern mag ich später noch was loswerden. :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Fallout

Hättest du einen Vorschlag für einen besseren Fadentitel, der nicht so massenkompatibel ist?

Das war nicht als Kritik gemeint!!!
    Abgesehen davon … warum mit einem Thema nicht beide Seiten bedienen?
    Wobei es natürlich bedenklich ist, wenn Leute speziell nach Bücher mit Beispielsweise "Vergewaltigung"suchen.
    Aber lassen wir das Thema lieber …
    Vielleicht im Anfangspost hervorheben, dass dieser Thread als Warnung gelten soll.

Vielleicht so:
    Dieser Strang sollte ein Warnhinweis sein.
    oder
    Dieser Strang sollte ein Warnhinweis sein.

Aber im Grunde ist es mir (und vielleicht anderen auch) ziemlich egal und Du kannst es auch so lassen.
    Wie bereits gesagt ... mein Beitrag war nicht als Kritik gemeint! :wave

Edit:
    "Strang" ist ein interessantes Wort :grin