Filme über das Auseinanderbrechern der USA

• Hallo!

Ich suche nämlich Filme (oder auch Bücher), in denen die USA auseinander brechen. Also keine völlige Zerstörung, sondern eher ein Auseinanderbrechen der Union in die einzelnen Staaten oder neue Staaten.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!:)

• Zu diesem Thema fällt mir nur ein einziger Roman ein:

Paul Auster - Man in the Dark

Ob du die Geschichte mögen wirst, weiss ich nicht, schließlich ist sie in der Tat etwas abgefahren,
    da sie Realität und Phantasie miteinander in einer sehr bizarren Weise vermengt.

Die Hauptfigur ist ein alter Mann, der 72-jährige August Brill, der nachts allein in seinem Schlafzimmer liegt und nicht einschlafen kann. Deshalb denkt er sich eine Geschichte aus, eine Geschichte, die von einem Sezessionskrieg zwischen verschiedenen Bundesstaaten der USA handelt.
    In diese von ihm ausgedachten Geschichte steigt der Leser ein: Ein junger Mann, der sich, nachdem er aufwacht in einem Erdloch befindet, aus dem er sich nicht selbst befreien kann, weil es zu tief ist und zu breit und ihm die nötige Ausrüstung fehlt. Wie er dort hin kam, weiss er nicht. Doch er wird befreit, von einem Uniformierten, der ihm einige Dollars und eine geladene Pistole in die Hand drückt und ihm den Auftrag erteilt, diesen Mann zu erschießen, der sich diese Geschichte, diesen Sezessionskrieg ausgedacht hat.
    Das ist eine durchaus bizarre Art von Selbstmord - sollte der Beauftragte, der gar nicht weiss, dass überhaupt ein Sezessionskrieg besteht, kommt er doch aus dem "anderen" Amerika, dasjenige, das wir kennen, diesen Auftrag überhaupt gewillt sein auszuführen. Warum sollte er einen ihm Unbekannten erschießen, nur weil ihm gesagt wird, dass er sich eine Geschichte ausdenkt, in der Menschen Krieg führen?

Abgesehen von dieser Geschichte webt Auster immer wieder diverse Gedanken ein, die mit diesem Thema nichts zu tun haben, wie beispielsweise eine Filmanalyse einer bestimmten Szene eines Films - wohl Paul Austers Markenzeichen, schließlich gelingt ihm das auch in "The Book of Illusions" hervorragend.

Als Sachbuch fällt mir auch nur eines ein, doch das habe ich nicht gelesen:

Samuel P. Huntington - Who are we?

Auch wenn ich es nicht gelesen habe, vielleicht doch ein Gedanke zu diesem Buch:

Who are we?
    Wer sind wir?
    Wir, die Amerikaner.
    Es ist eine Frage nach der Identität dessen, was einen Amerikaner zu einem Amerikaner macht oder Amerika zu Amerika und ob es den Vereinigten Staaten, trotz der Vielzahl unterschiedlicher Kulturen und der hohen Einwanderungszahlen aus dem Süden gelingen wird, als ein Land bestehen zu bleiben oder ob es droht, auseinanderzufallen, weil die unterschiedlichen Wertvorstellungen doch nicht nebeneinander in einem Land bestehen können.

Doch, wie viel das Buch taugt, weiss ich nicht.
    Huntington ist schließlich auch Autor des "Clash of Civilization", das sich scharfer Kritik ausgesetzt sah und das aus gutem Grund!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)

• Hm, also mit der Zerrüttung von einzelnen Staaten hat dieser Film nichts zu tun, sondern eher mit der von Systemen (Militär, FBI etc.): Unthinkable

Hier eine kurze Inhaltsbeschreibung: ein muslimischer Terrorist droht damit, über die gesamte USA verteilt 3 Bomben zu töten. FBI und das Militär 'bearbeiten' den Verdächtigen mit zweifelhaften Methoden, d. h. Folter.
    Ich hab Angst, zu viel vorwegzunehmen, aber mich hat dieser Film recht verstört... es geht eben um die Frage, ob ein Menschenleben genommen werden darf, damit viele Hunderte leben dürfen.
    Der Militär-"Folterer" wird übrigens von Samuel L. Jackson gespielt.

Vielleicht interessiert es dich ja.

LG