Die Schandmaske - Minette Walters

• Klappentext

Mathilda Gillespie, eine wegen ihrer spitzen Zunge nicht sehr beliebte alte Dame, ist tot. Die Ärztin Sarah Blakeney findet sie zwei Tage nach ihrem Ableben. Vollgepumpt mit Tabletten und Alkohol im Blut liegt sie, die Pulsadern aufgeschnitten, in der Badewanne. Gesteigert wird der schreckliche Anblick noch durch eine blumenverzierte mittelalterliche Maske, die über den Kopf der Toten gestülpt ist. Ein inszenierter Selbstmord? Als sich herausstellt, dass Mathilda kurz vor ihrem Tod Dr. Sarah Blakeney als Alleinerbin eingesetzt hat, gerät die Ärztin unter schweren Mordverdacht.
    Ein Schlüssel zur Lösung des Rätsels um den bizarren Tod der vielgehassten Frau könnte ihr Tagebuch sein. Doch Mathildas höchst privaten Bekenntnisse sind spurlos verschwunden....

Wie immer ist es Minette Walters gelungen dem Leser immer wieder neue Tatsachen zu präsentieren und ihn auf die falsche Fährte zu locken. Interessant auch die eingeworfenen Inhalte aus Mathildas Tagebuch. Man wähnt sich, auf der richtigen Spur, weil man glaubt nun Hintergrundwissen zu haben und.......liegt mal wieder daneben. ;-)
    Denn hier hat man mit einer Familie zu tun, in der Lügen und Intriegen seit Generationen zum Alltag gehören. Ein wenig Zuneigung wird ungern gezeigt, eher bissiger Spott, Verknüpfungen von Geschehnissen, die sich kaum zunächst durchschauen lassen.

Diese Mathilda hätte ich gern live erlebt. Trotz ihrer bissigen Art, die in ihrem Leben begründet liegt, hat sich doch zuweilen eine liebenswürdige und humorvolle Seite, die zum schmunzeln anregt.

Dieses Buch hebt sich zwar von den anderen ab, aber unverkennbar ihr Stil.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich habe das Buch auch vor ewigen Zeiten mal gelesen, und soweit ich mich erinnere, war es richtig gut. Aber bisher hat mich noch kein Buch von Minette Walters ernstlich enttäuscht...

• Also, mich hats nicht so vom Hocker gerissen ....

Meiner Meinung nach ist die Bildhauerin ihr Bestes !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich habe es gestern zu Ende gelesen, fand es zwar nicht eines der besten Bücher von Minette Walters, aber auch sehr gut. Ich lese die Bücher von ihr eigentlich grundsätzlich sehr gerne :-)

• Man wähnt sich, auf der richtigen Spur, weil man glaubt nun Hintergrundwissen zu haben und.......liegt mal wieder daneben. ;-)

War bei mir nicht der Fall.

Ich weiß gar nicht mehr, ob ich es hier schon mal erwähnt hab, oder woanders: der Plot von Walters Büchern haut mich nie so besonders vom Hocker. Dagegen haben es die Charaktere, die sie beschreibt, wirklich in sich. Das machen Walters ' Bücher für mich so spannend.

Kann außer "Die Schandmaske" noch " Im Eishaus" empfehlen. Weiß gar nicht, welches der beiden Bücher mein erster Walters war... .

Gruß
    Exzentriker

• Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen und fand es glaube ich ziemlich gut, aber ich mag eigentlich alle ihre Bücher sehr gern. Ich werde es wohl nochmal lesen müssen, weil so wirklich kann ich mich an die Geschichte nicht mehr erinnern.

Liebe Grüße
    carola

• Dies war mein erstes Minette Walters-Buch und es hat mich überzeugt. Sie hat einen eigenen Stil, der vielleicht nicht jedermann gefällt.
    Zumindest hat mich das Buch so überzeugt, dass ich noch weitere Bücher von der Autorin gekauft und z.T. auch schon gelesen habe.

Das Buch war für mich spannend inszeniert und gut gemacht. :-)

• Das war mein erstes Buch der Autorin, ich fand es klasse, seitdem bin ich auch Fan :-).

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Huhu ... :wave

... bis ich begriffen hatte was eine Schandmaske ist - und wofür man die früher brauchte ....

so lange habe ich gebraucht, das Buch gut zu finden. Die Information hatte mir gefehlt, um mich einfinden zu können, in das Buch.

Ein Besuch in Rothenburg ob der Taubers Kriminalmuseum hat mich dann aufgeklärt - und von da an, fand ich das Buch auch Klasse.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)