Klappentext:
Ein sachkundiger und aufschlussreicher Ratgeber, der sich unter Einbeziehung der neuesten Forschungsergebnisse mit der Notwendigkeit und den Risiken von Impfungen auseinandersetzt. Anhand des umfassenden Überblicks über jede einzelne Impfung kann man schnell und pragmatisch entscheiden, welche Impfungen man für sich selbst oder seine Kinder als sinnvoll erachtet.
Über den Autor:
Dr. Martin Hirte, Jahrgang 1954, ist Facharzt für Kinderheilkunde und hat seit 1990 eine klassisch homöopathisch ausgerichtete Kinderarztpraxis mit Schwerpunkt Allergologie in München. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.
Meine Meinung:
Kaum ist das Baby auf der Welt, wird man mit einer schwierigen Entscheidung konfrontiert: Impfen – ja oder nein? Und wenn ja, gegen welche Krankheiten und wann? Manche Krankheiten können schwere Schäden nach sich ziehen, manche Impfungen allerdings auch!
Dr. Martin Hirte nimmt Eltern diese Entscheidung nicht ab, klärt sie aber sehr fundiert unter Angabe unzähliger Quellen und Studien über die Risiken von Krankheiten und Impfungen auf. Beim Lesen dieses Buches wird klar, warum die meisten Ärzte zum Impfen raten, während die meisten Hebammen und Heilpraktiker davon abraten. Der Autor findet einen Kompromiss und stellt als „Entscheidungsgrundlage für ein individuelles Vorgehen“ einen alternativen Impfplan vor.
Ich habe das Buch leider erst gelesen, nachdem mein Sohn – leider viel zu früh – geimpft worden war. Ich kann es werdenden Eltern nur empfehlen. Am besten schon in der Schwangerschaft lesen, denn kurz nach der Geburt wird die Gewissensfrage schon zum Thema!
Wärmstens empfohlen von der Waldfee