Hier kann zu den Seiten 001 - 097 geschrieben werden.
'Kakerlaken' - Seiten 001 - 097
-
-
Gleich am Anfang bin ich auf ein paar Begriffe gestoßen, die man vielleicht erklären muss, es gibt keinen Glossar im Buch:
Baht = thailändische Währung. Im Jahr 1998, in dem das Buch spielt, betrug 1 DM = 17 Baht
farang = ist der thailändsiche Ausdruck für weißhäutige Europäer und Amerikaner (Langnasen :-)) Wird auch "falang" ausgesprochen, weil viele Thais kein "R" sprechen können.
Patpong = Vergnügungsviertel in Bangkok, meistens von Europäern und Amerikanern besucht. Besteht hauptsächlich aus zwei Parallelstraßen mit jeder Menge Bars und Puffs, bei denen man den Mädels beim Tabledance zugucken kann. Man kann dort auch ohne Probleme als ganz normaler Tourist durchgehen, es gibt u.a. eine tolle Buchhandlung in dem Viertel. -
Dieses Buch gefällt mir von Anfang an viel besser als der Fledermausmann. Es gab soo viele Stellen, an denen ich grinsen musste. Nesbø hat hier wirklich einen Zahn zugelegt...
Zum Beispiel:
- Der jüngere Polizist war noch frisch und lernte jeden Tag etwas Neues. [...] S. 28
- "Willkommen in Bangkok, Hally!" S. 41
- "Mit Schlittschuhen an den Füßen?" [...] S. 60
- "Die Währungsspekulanten." S. 63
- Nach reiflichen Überlegungen kam Harry zu dem Schluss, dass der Mann vermutlich recht hatte. S. 76Tonya Harding musste ich erst mal googeln, hat mir gar nichts gesagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonya_Harding
Scheint ja eine illustre Persönlichkeit zu sein...
Die Szene in der der Vater das Kätzchen erschiesst fand ich grausam.
Nicht ganz verstanden habe ich die Szene im Restaurant, als Crumley von dem Pärchen am Nachbartisch beobachtet wird und dann sagt, es habe seit drei Monaten nicht geregnet. Stehe ich auf dem Schlauch oder gehts euch auch so?
-
Ich hatte auf den ersten Seiten ein paar Startschwierigkeiten. Das liegt zum einen daran, dass ich bei den meisten Büchern erstmal ein paar Seiten brauch, um richtig in die Geschichte eintauchen zu können. Erschwerend kamen all die für mich völlig fremdartig klingenden norwegischen und thailändischen Namen hinzu. Da muss ich erstmal eine Weile im Hirn hin- und hersortieren, bis alles auf seinem Platz ist und ich mich voll auf die Geschichte konzentrieren kann.
Mir gefällt, dass Harry im Gegensatz zu "Der Fledermausmann" gleich voll in die Ermittlungen einsteigt. Im 1. Teil hatte ich anfangs sehr lange das Gefühl, der Mordfall selbst spielt nur eine nebensächliche Rolle. Das geht hier gleich viel besser los.
ZitatOriginal von Waldmeisterin
Nicht ganz verstanden habe ich die Szene im Restaurant, als Crumley von dem Pärchen am Nachbartisch beobachtet wird und dann sagt, es habe seit drei Monaten nicht geregnet. Stehe ich auf dem Schlauch oder gehts euch auch so?Das fand ich auch sehr merkwürdig.
Ich möchte auch fast wetten, dass der Norweger, von dem auf S. 95/96 kurz die Rede ist (der ein tempelähnliches Haus gebaut hat), noch eine wichtige Rolle spielen wird.
Das mit dem kleinen Kätzchen fand ich auch schwer zu ertragen.
-
Zitat
Original von Schlumpfinchen
Ich hatte auf den ersten Seiten ein paar Startschwierigkeiten. Das liegt zum einen daran, dass ich bei den meisten Büchern erstmal ein paar Seiten brauch, um richtig in die Geschichte eintauchen zu können.:write, geht mir auch meistens so.
ZitatOriginal von Schlumpfinchen
Erschwerend kamen all die für mich völlig fremdartig klingenden norwegischen und thailändischen Namen hinzu. Da muss ich erstmal eine Weile im Hirn hin- und hersortieren, bis alles auf seinem Platz ist und ich mich voll auf die Geschichte konzentrieren kann.Ich fand den einen Abschnitt schlimm mit Møller, Torhus, Askildsen und weiß ich noch wem. Die habe ich dauernd durcheiander gebracht...
-
Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen.
Der Botschafter hatte doch einen Koffer mit diesen schrecklichen Fotos im Auto.
Vllt. hat er diese Fotos ja gar nicht zum Vergnügen bei sich, sondern, um jemanden zu erpressen. Und vllt. hat er sich mit diesem Jemand im Motel getroffen...
Hach, spannend. Ich ermittel mal weiter.
-
Zitat
Original von Waldmeisterin
Ich fand den einen Abschnitt schlimm mit Møller, Torhus, Askildsen und weiß ich noch wem. Die habe ich dauernd durcheiander gebracht...Die hab ich mir gar nicht gemerkt :grin. ich habe verstanden, Harry wird aus politischen Gründen nach Bangkok geschickt, mehr war mir hier nicht wichtig.
-
Zitat
Das fand ich auch sehr merkwürdig.
Hierzu ist mir gerade ein Gedanke gekommen. Guckt bloß nicht auf die Uhrzeit.
Liz erklärte Harry doch vorher am Abend, dass die Leute in Bangkok über den Verkehr reden, wie die Menschen andernorts über das Wetter - als belangloses, oberflächliches Gesprächsthema. Als ihr die Gäste am Nachbartisch nun zu neugierig wurden, fing sie nun demonstrativ ein belangloses, oberflächliches Thema (Wetter) an.
-
Zitat
Liz erklärte Harry doch vorher am Abend, dass die Leute in Bangkok über den Verkehr reden, wie die Menschen andernorts über das Wetter - als belangloses, oberflächliches Gesprächsthema. Als ihr die Gäste am Nachbartisch nun zu neugierig wurden, fing sie nun demonstrativ ein belangloses, oberflächliches Thema (Wetter) an.Genau so hab ich es auch verstanden. Machen wir doch auch schon mal. Wenn man das Gefühl hat, jemand hört zu, wechselt man das Thema und redet am besten über's Wetter. Um gleichzeitig auch zu signalisieren, dass man mitbekommen hat, dass andere lauschen.
Wenn sie Smalltalk machen, reden die Leute in Bangkok tatsächlich über den Verkehr. habe ich schon häufig erlebt. Du sitzt neben Leuten am Tisch, die du nicht kennst und der Einstieg ins Gespräch ist immer der Verkehr
-
Ich bin gleich richtig gut in das Buch reingekommen. Um einiges besser als beim Fledermausmann. Okay, die fremdartigen Namen waren doch ein bisschen anstrengend, aber sonst gab es nix zu meckern.
Harry meint ja, dass der Botschafter nicht auf die Nutte, sondern auf jemand anderen gewartet hat. Aber er hat sich doch selbst die Nutte ausgesucht und auf der Speisekarte „bestellt“ oder hat der Mensch vom Hotel gelogen? Und warum ohne genug Geld in der Tasche, um sie zu bezahlen?
Ich bin gespannt, was es mit dem verschwundenen Handy auf sich hat, das er vom Hotel aus ja doch nicht benutzt hatte. -
Zitat
Original von Wuermchen
Harry meint ja, dass der Botschafter nicht auf die Nutte, sondern auf jemand anderen gewartet hat. Aber er hat sich doch selbst die Nutte ausgesucht und auf der Speisekarte „bestellt“ oder hat der Mensch vom Hotel gelogen? Und warum ohne genug Geld in der Tasche, um sie zu bezahlen?
Ich bin gespannt, was es mit dem verschwundenen Handy auf sich hat, das er vom Hotel aus ja doch nicht benutzt hatte.Ich glaube, der Botschafter hat sich die Prostituierte schon bestellt, aber eben für später. Angeblich wollte er ja noch eine Weile schlafen, aber in Wirklichkeit hat er diesen Zeitraum wahrscheinlich genutzt, um seinen Mörder zu empfangen (und mit den Fotos aus dem Koffer zu erpressen :chen).
Und darum hatte er auch kaum Geld mit. Weil er von seinem Mörder Erpressungsgeld erwartet hat, wovon er dann auch die Prostituierte bezahlen wollte.*Geschichte zurecht spinn*
-
Zitat
Und darum hatte er auch kaum Geld mit. Weil er von seinem Mörder Erpressungsgeld erwartet hat, wovon er dann auch die Prostituierte bezahlen wollte.*Geschichte zurecht spinn*
Das wäre ein typisch männlicher Gedankengang und somit nicht ganz unwahrscheinlich.
-
Klingt bis jetzt auch ganz plausibel
-
Oh, und ich hatte mir zurechtgesponne, dass man ihm die Fotos bestimmt untergejubelt hat, um die Polizei auf eine falsche Fährte zu locken und evtl. sogar der Mörder Dim bestellt hat, damit der Botschafter schnell gefunden wird und die Sache viel Staub aufwirbelt...
Aber eure Idee hört sich auch plausibel an
-
Hm...Deine Theorie sollten wir auf jeden Fall auch im Auge behalten.
-
Also mir gefällt der 2. Teil bisher auch schon viel besser als "Der Fledermausmann". Ich finde es ja immer sehr interessant mitzuverfolgen, wie ein Autor und seine Figuren sich entwickeln.
Harry macht genau da weiter, wo er in Australien aufgehört hat ... er kämpft mit seinem Alkoholproblem. Das Leben zuhause in Oslo macht es ihm auch nicht leicht, seine behinderte Schwester wurde vergewaltigt und mußte daraufhin eine Abtreibung vornehmen. Das empfand ich irgendwie krasser als den Mord an dem Botschafter.
ZitatOriginal von JaneDoe
Patpong = Vergnügungsviertel in Bangkok ... Man kann dort auch ohne Probleme als ganz normaler Tourist durchgehen, es gibt u.a. eine tolle Buchhandlung in dem Viertel.
Na das nenn ich mal eine brauchbare Information, die ich mir unbedingt merken muß. Bist du denn schon öfter in Bangkok gewesen ?ZitatOriginal von Schlumpfinchen
Ich möchte auch fast wetten, dass der Norweger, von dem auf S. 95/96 kurz die Rede ist (der ein tempelähnliches Haus gebaut hat), noch eine wichtige Rolle spielen wird.
Der Gedanke ist mir auch gleich gekommen. Denn warum sonst hätte Liz so ausführlich von ihm erzählen sollen ? Apropos Liz .... anfangs hatte ich Schwierigkeiten, mir ein Bild von Liz zu machen. 1,90 m groß, breitschultrig, markante Kiefermuskeln, Glatze .... Aber nachdem ich etwas mehr von ihr gelesen habe, kommt sie doch recht sympathisch rüber.Was die Theorien für den Mord an dem Botschafter angehen .... ich weiß nicht warum, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß er selbst ein Kinderschänder ist. Würde er sich sonst eine Prostituierte aufs Zimmer bestellen, die wie Tonya Harding aussieht ( danke übrigens Waldmeisterin für den Link ) ? Würde er sich nicht eine Frau aussuchen, die als kleines Mädchen verkleidet ist ? Da paßt schon eher die Erpressungstheorie.
-
Wobei ich den Teil, dass er vielleicht nicht selbst Dim bestellt hat gerade wieder verwerfen musste, da auf S. 58 eindeutig steht, dass er einen Blick auf die Speisekarte geworfen hat, und eben Dim bestellte... wie Wang aussagt (wenn das denn wiedrum stimmt?!?)
-
Ja, aber der Teil, dass ihm die Fotos untergeschoben worden sein können, sollte auf jeden Fall im Auge behalten werden. Das ist auf jeden Fall möglich und könnte auch eine gute Zutat für eine spannende Story sein.
Christine : Ich hab auch gedacht: Wenn er pädophil ist, warum holt er sich dann eine erwachsene Prostituierte? Wo es doch in Bangkok alles gibt und es anscheinend nicht schwer ist, an Kinder heranzukommen.
Oh man, wenn die Story weiter auf diesem Thema aufbaut, dann steht uns noch eine harte Kost bevor.
-
Zitat
Original von -Christine-
Na das nenn ich mal eine brauchbare Information, die ich mir unbedingt merken muß. Bist du denn schon öfter in Bangkok gewesen ?Ja, seit Mitte der 80er Jahre so ca. 20 mal. Ich finde Bangkok faszinierend. Ich kenne das Appartmenthaus, in dem Harry untergebracht ist. Und in dem Shangri-La-Hotel gegenüber habe ich selbst schon gewohnt.
-
Zitat
Liz erklärte Harry doch vorher am Abend, dass die Leute in Bangkok über den Verkehr reden, wie die Menschen andernorts über das Wetter - als belangloses, oberflächliches Gesprächsthema. Als ihr die Gäste am Nachbartisch nun zu neugierig wurden, fing sie nun demonstrativ ein belangloses, oberflächliches Thema (Wetter) an.Wahrscheinlich haben wir uns schon akklimatisiert und hätten uns gar nicht gewundert, wenn Liz eine Bemerkung über den Verkehr gemacht hätte...