Hier kann zu den Seiten 305 - Ende geschrieben werden.
'Kakerlaken' - Seiten 305 - Ende
-
-
Tja, nun war es also doch der liebe Jens.
Ich persönlich hab ihn ja schon lange von meiner Verdächtigenliste gestrichen, aber ich bin wirklich beeindruckt, wie nah einige von Euch dran waren. Besonders einen Gedanken von Christine hat Harry ja sinngemäß komplett wiederholt:
Christine:
ZitatMal ehrlich, ein Zahlengenie das sich nicht merken kann, ob die Stunden abgezogen oder dazugerechnet werden ???
Harry:
ZitatGlaubst Du an einen Broker, der die Uhrzeit in anderen Ländern vergisst?
Fand ich total super.
-
Schlumpfinchen, ich mußte auch erst mal lachen, als Harry diesen Satz mit der Zeitzone sagte.
Komischerweise hatte ich dennoch nicht an Jens als den Mörder geglaubt. Das er irgendetwas zu verbergen hat oder etwas im Schilde führt, dieser Gedanke kam mir wie gesagt bei der Geschichte mit dem Zeitunterschied. Am Anfang schrieb ich, daß ich ihn für einen kleinen Jungen halte, der mit der großen Kohle spielen darf. Das er aber so ein so grausamer und brutaler Mensch ist, der einem anderen einfach mal die Hand abhacken läßt, hätte ich nicht im Traum gedacht.
Und das Klipra die ganze Zeit bereits tot war, damit hast du Schlumpfinchen goldrichtig gelegen. Es hätte mich geärgert, wenn eine Person während des ganzen Buches nicht ein einziges Mal auftaucht und am Ende dann der Mörder ist. Dennoch habe ich geglaubt, daß Klipra sich irgendwo versteckt.
-
Da fällt mir gerade noch etwas ein .... wurde denn erwähnt, wer nun die Prostituierte bestellt hatte ? War das auch Jens ?
-
Wenn ich mich recht erinnere, ja. War es nicht so, dass sie bestellt wurde, damit der Mord auch zeitnah entdeckt wird? Oder stand das lediglich im Zusammenhang mit den Theorien, die Harry aufgestellt hat?
-
Ich hab mich am Ende gefragt, wie Harry auf die Idee kam,
dass Brekke etwas mit Sos Vergewaltigung zu tun hatte
Diesen Gedanke fand ich ganz schon abstrus..Ansonsten empfand ich den Showdown am Ende etwas übertrieben. Habe
auch nicht wirklich verstanden, ob Brekke jetzt noch lebt...??? -
Ach, wo Du das grad sagst, fällt mir noch was ein.
Ich wollte Euch fragen, wie Ihr das letzte, einseitige Kapitel verstanden habt. Wird Harry jetzt auch noch drogensüchtig?
-
Zitat
Original von Sonnschein
Ich hab mich am Ende gefragt, wie Harry auf die Idee kam,
dass Brekke etwas mit Sos Vergewaltigung zu tun hatte
Diesen Gedanke fand ich ganz schon abstrus..Ich denke, weil er gesagt hat, er hat Runa gedroht, ihr die Brustwarzen abzuschneiden. Das hatte der Täter ja auch mit Søs gemacht.
ZitatOriginal von Sonnschein
Ansonsten empfand ich den Showdown am Ende etwas übertrieben. Habe
auch nicht wirklich verstanden, ob Brekke jetzt noch lebt...???Auf die Idee kam ich überhaupt nicht...
ZitatOriginal von Schlumpfinchen
Ach, wo Du das grad sagst, fällt mir noch was ein.Ich wollte Euch fragen, wie Ihr das letzte, einseitige Kapitel verstanden habt. Wird Harry jetzt auch noch drogensüchtig?
Hab ich auch so aufgefasst...
-
Zitat
Original von Schlumpfinchen
Wenn ich mich recht erinnere, ja. War es nicht so, dass sie bestellt wurde, damit der Mord auch zeitnah entdeckt wird?
Stimmt, jetzt wo du es sagst .... Sie kam ja sogar zu früh.ZitatOriginal von Sonnschein
Ansonsten empfand ich den Showdown am Ende etwas übertrieben. Habe
auch nicht wirklich verstanden, ob Brekke jetzt noch lebt...???
Naja, zumindest wude meines Wissens nie defintiv ausgesprochen, daß er tot ist. Von daher .... ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht.ZitatOriginal von Schlumpfinchen
Ich wollte Euch fragen, wie Ihr das letzte, einseitige Kapitel verstanden habt. Wird Harry jetzt auch noch drogensüchtig?
Ich hatte mir das so vorgestellt, daß Harry in diesem Opiumhaus gelandet ist und sich dort zugedrönt hat. -
Die finanziellen Transaktionen, die Brekke da veranstaltet hat, um sein potentielles Vermögen zu vermehren, waren mir stellenweise zu hoch. Ich hab da einfach drüber gelesen, ohne es richtig zu verstehen. Okay, so extrem wichtig war das wohl auch nicht, wie das nun ganz genau laufen sollte.
Brekke als Täter fand ich überraschend, aber schlüssig. Als Broker und taktischer Spieler ohne Charakter ist er wohl der Tp, der sich so ein Szenario mit Alternativ-Alibis und getürkten Beweisen ausdenkt. Am Ende war der Showdown ganz schön blutig, Loken wird gefoltert, Harry und Liz angeschossen und alles schön detailliert ausgewalzt.
Ich denke, Harry hat Brekke getötet, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Warum sollte er ihm mit dem Presslufthammer nur drohen? Harry hat geahnt, dass Brekke sich irgendwie rauskaufen/bestechen/drohen kann und hat das Urteil quasi gleich selbst vollstreckt.
Auf der letzten Seite – ja, das liest sich wie der komplette Absturz von Harry. Das wars also mit der drogenfreien Zeit.
-
Meine Güte, der Schluss war ja wirklich heftig. Dass Brekke das alles wegen des Geldes veranstaltet hat, ist zwar schlüssig, nur seine Gewalttätigkeit und Grausamkeit hat mich dann doch überrascht.
Die Autobahn ist übrigens längst fertiggestellt. Da haben sich genug andere Geldgeber gefunden.Harry hat wieder ein Stück von sich selbst verloren, so kam es mir auch am Ende des ersten Bandes bereits vor. Diesmal fängt er nicht an zu trinken. Ich habe es auch so wie Christine verstanden, dass er in einer Opiumhöhle landet und sich zudröhnt.
Und ich bin ziemlich sicher, dass er Brekke mit dem Presslufthammer umgebracht hat.Noch was zum San Phra Phum, zum Geisterhäuschen. Die Thais glauben, dass es überall Geister gibt und wenn man ein Haus baut, dann vertreibt man die, die vorher dort gewohnt haben. Also baut man ihnen, um sie milde zu stimmen, ein "Geisterhäuschen" und schmückt es mit Blumen und bringt ihnen Opfer in Forum von Früchten, Reis und früher auch Zigaretten. Dass mit den Zigaretten hat allerdings nachgelassen, es rauchen nicht mehr so viele Thais wie früher. Je grüßer das Haus, desto größer auch das Geisterhäuschen und reichlicher die Gaben. Die großen Hotels und Banken haben riesige Geisterhäuschen meist vor ihren Eingängen oder im Garten.
Dieser Band hat mir nicht nur wegen des Settings besser gefallen als der erste. Die Geschichte wird glaubhaft aufgebaut, auch der Grund, warum Harry von seinen Vorgsetzten nach Bangkok geschickt wird, ist einleuchtend.
Harry hat allerdings eine derartige Präsenz, dass es allen anderen Figuren neben ihm schwerfällt zu bestehen. Bin gespannt, wie das in den folgenden Bänden weitergeht.
-
@all: Habt ihr Lust gemeinsam weiterzulesen? Ich habe alle Bände schon hier liegen...
Wenn sich genügend Leute hier melden würde ich wieder einen entsprechenden Fred zwecks Terminabsprache eröffnen.
-
Zitat
Original von Waldmeisterin
@all: Habt ihr Lust gemeinsam weiterzulesen? Ich habe alle Bände schon hier liegen...Wenn sich genügend Leute hier melden würde ich wieder einen entsprechenden Fred zwecks Terminabsprache eröffnen.
Joo, da wär ich auch dabei. Lediglich Leopard liegt bei mir noch nicht im RUB, doch bis da hin kommen, hab ich den auch im Stapel...
-
Ich bin dabei
-
Ja, der Brekke war es... aber ich verstand die Vorhergehendsweise von Brekke nicht. Auch die ganzen Manipulationen der Kämpfe und Rennen konnte ich nicht verstehen. Als Broker hatte er doch bestimmt einen vollen Terminkalender, wie kann er dann noch die ganzen Infos zusammentragen, und dann auch noch Freizeitmäßig dort hingehen.
Dann auch noch die Familie des Botschafters umgarnen, und und und....Respekt, das muss man erst schaffen.... - ich nicht.... -
Naja, ob er ihn mit dem Presslifthammer vollends zur Strecke gebracht hat, weiss nicht, hätte mich aber auch interessiert.
Aber wie er die Indizien zusammen gestrickt hat, das war ja richtig Agatha- mässig. Nach anfänglicher Langeweile hat das Buch zum Ende hin an Qualität zugenommen, und mich am Schluß überzeugt, auch den nächsten Harry-Hole zu lesen. -
Zitat
Original von Waldmeisterin
@all: Habt ihr Lust gemeinsam weiterzulesen? Ich habe alle Bände schon hier liegen...Wenn sich genügend Leute hier melden würde ich wieder einen entsprechenden Fred zwecks Terminabsprache eröffnen.
Ich hab sowieso vor, die ganze Reihe so nach und nach zu lesen. Ich bin dabei.
-
Ich hatte gehofft, dass diese Frage kommt und bin auch dabei.
-
Wow, was für ein Finale. Brekke war mir ja sowieso nicht sympathisch und hat sich schon sehr verdächtig verhalten, aber auf diese Lösung konnte man beim besten Willen nicht kommen.
Dieser zweite Band ist eine Steigerung zum Fledermausmann, ich bin begeistert.
Bei Teil 3 bin ich auch wieder dabei. Der liegt sozusagen schon parat. Auf die Frage hatte ich schon gehofft
-
Ich würde auch gerne den 3. Teil mitlesen, würde aber erstmal den Termin abwarten bevor ich mich fest anmelde...
-
Nachdem ich "Kakerlaken" besser als "Der Fledermausmann" fand, bin ich natürlich gespannt, ob sich Jo Nesbo im 3. Teil noch weiter steigert. Deshalb bin ich dabei ( vorausgesetzt der Termin paßt ).
Waldmeisterin - schon mal herzlichen Dank, daß du das wieder in die Hand nimmst.