Rivalen – Dick Francis

• Lübbe Hörbuch. 3 CDs

Originaltitel: 10 Lb. Penalty
    Aus dem Englischen von Malte Krutzsch

Kurzbeschreibung
    Es ist ein heißes Rennen, das George Juliard antritt, denn es geht um nichts weniger als um das Amt des Premierministers. Als sein Sohn Ben, ein erfolgloser Amateurjockey, ihn bei einer Wahltour begleiten soll, entpuppt sich diese als äußerst gefährlich, denn der Stimmenfang wird nicht nur mit legalen Mitteln geführt. Ben muß schon bald eine neue Rolle übernehmen: die des Leibwächters.

Über den Autor
    Dick Francis, geboren 1920, war viele Jahre Englands erfolgreichster Jockey, bis ein mysteriöser Sturz 1956 seine Karriere beendete. Mehr als vierzig Jahre schrieb er Thriller, die das Pferderenn- und Wettmilieu als Hintergrund haben. Seine 42 Romane wurden alle Bestseller. Dick Francis starb am 14. Februar 2010.

Über den Sprecher:
    Der am 10. Juni 1952 in Ost-Berlin geborene Detlef Bierstedt hat seit dem Jahr 1978 in über 1000 Produktionen als Sprecher gewirkt. Zu den bekanntesten Stars, denen er seine Stimme leiht, gehören George Clooney, John C. Reilly, Jonathan Frakes und Bill Pullman. Seine Schauspielausbildung absolvierte Detlef Bierstedt von 1973 bis 1976 in Ost-Berlin, der sich zahlreiche Film- und Theaterengagements anschlossen. Im Jahr 1985 siedelte er in die BRD um und spielte in einer Vielzahl von TV-Serien mit. Detlef Bierstedt arbeitet zudem als Sprecher für Werbespots, Dokumentationen, Hörspiele und -bücher, unter anderem für Die drei ???, im Geisterjäger John Sinclair und in der inszenierten Lesung von Bram Stokers Dracula, mit der er in Hamburg, Berlin und Essen auftrat.

Meine Meinung:
    Das Hörbuch ist fast klassisch gehalten und dementsprechend ungekünstelt gesprochen. Detlev Bierstedt verfügt über eine deutliche Stimme, der man lange zuhören kann ohne zu ermüden.

Ich halte Rivalen nicht für einen spannenden Krimi, sondern höre das Hörbuch eher als Gesellschaftsportrait, das im Politik- und Rennsportmilieu angelegt ist. Es ist aus der Perspektive eines jungen Manns erzählt. Durch dessen Charakter wird auch die Stimmung der Geschichte geprägt, denn Ben ist bereit seinen Vater George, einem Politiker, bei dessen Wahlkampf zu unterstützen und seine eigenen Interessen in den Hintergrund zu stellen. So ein uneigennütziges Verhalten ist nicht alltäglich, es handelt sich dadurch um einen sehr positiv angelegten Charakter.

Es gibt aber trotzdem einige Rennsportszenen, die mir gut gefallen haben. Mit "Sarahs Future" findet Ben ein geeignetes Pferd, um wenigstens als Amateurjockey mitwirken zu können.

Erstaunlich, dass bei dem Thema und Milieu zwar Machtkämpfe eine Rolle spielen, das Thema Korruption aber einigermaßen ausgespart wurde. Das bedeutet gleichzeitig, dass die üblichen Klischees nicht zum Tragen kommen.

Stilistisch wirkt Dick Francis nicht modern, ich musste sogar ein wenig an F.Scott Fitzgerald denken.

Eine deutliche Schwäche des Buches bleibt aber die Spannungslosigkeit. Deswegen war es auf die Dauer mühsam, dabei zu bleiben und noch aufmerksam zuzuhören. Doch nach einer Weile, ca. ab CD 3, gelingt es wieder besser und ich könnte mir vorstellen, demnächst mal wieder ein Hörbuch von Dick Francis zu hören. Insbesondere, wenn wieder Detlev Bierstedt liest, der mit seiner bekannten Stimme sehr überzeugen konnte.

ASIN/ISBN: 3785711832

• Ich liebe ja die Hörbucher von Francis, die Bierstedt liest (Die Bücher natürlich auch, die ich selber lese - da Francis mein Lieblingsautor ist)

Leider, leider hat Bierstedt nur wenige von ihm gelesen. Gambling und Abgebrüht sind schon von Jochen Striebeck gesprochen der für mich überhaupt kein guter Ersatz ist :-(
    Ich will meinen Detlef wiederhaben!

Für mich das beste der wenigen Bierstedt Francis´ist Lunte - einfach nur wunderbar. ( Hab ich schon sooo oft gehört)
    Dann ist auch noch Außenseiter richtig gut und zudem gibts noch Favorit.
    Das gehört dann zur "Sid Haley" Reihe. Das kann man als erstes hören, aber wenn Du die Möglichkeit hast, dann fang mit Nervensache als Buch an, dann Handicap. Die beiden komme noch vor Favorit, das dann mit Gambling weitergeführt wird.
    Die sind zwar alle in sich abgeschlossen, aber die Figur des Sid Haley - ein Ex Jockey, der aufgtrund eines Unfalls bei einem Rennen eine Hand verliert und nun als Prvatdetektiv arbeitet - entwickelt sich und sein Privatleben ist sehr interessant.

Die Bücher sind ja auch teilweise schon relativ alt.
    Dick hat - nachdem auch er seine Karriere als Jockey aufgrund eines Unfalls aufgeben mußte - schon in den 60gern mit den Büchern begonnen.
    Zum Glück hat er nie aufgehört und bis in dieses Jahrtausend rein weitergeschrieben. Die letzten mit seinem Sohn Felix zusammen.
    Ich hoffe ja, daß auch Felix die Tradition weiterführt, daß jedes Jahr ein neues Francis Buch erscheint und er das Erbe seines Vater so weiterführt.

Da die damalige Queen Mum ein großer Fan von Francis als Jockey war, hat sie jedes Jahr einen Krimi von ihm als erstes zu lesen bekommen.-
    So kam wiohl die Tradition zustande, daß er jedes Jahr einen weiteren Krimi verfaßt hat.

Ok - ich hör auch schon wieder auf, bei Dick Francis gehen mir halt die Gäule durch und ich könnte da stundenlang etwas zu schreiben :lache

• Zitat

Original von Johanna
    Für mich das beste der wenigen Bierstedt Francis´ist Lunte - einfach nur wunderbar. ( Hab ich schon sooo oft gehört)
    Dann ist auch noch Außenseiter richtig gut und zudem gibts noch Favorit.

Dann werde ich mit Lunte weitermachen! :-)