Spendet Ihr auch? betr. Flutkatastrophe

• Auch in Deutschland gibt es sowas wie einen TÜV für Hilfsorganisationen mit Sitz in Berlin (DZI - Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen).
    Das linstitut zeichnet nur Anbieter aus, die fair und informativ werben, keine Provisionen für die Vermittlung von Spenden zahlen und sparsam wirtschaften.
    Zudem müssen die Institutionen ihre Geschäftszahlen prüfen lassen und ein Aufsichtsgremium bestellen, das den Führungskräften auf die Finger schaut. Das Berliner Institut hat das Siegel bisher nur 187 Organisationen verliehen – vor allem aus dem Bereich humanitärer Hilfe.
    Kann sich ein Verein nicht mit der Plakette schmücken, ist er aber nicht zwangsläufig unseriös. Die Vereinigung hat sich vielleicht nur nicht beworben – sei es, weil sie die Gebühren scheut, sei es, weil sie Vertrauenswerbung nicht nötig hat.

Natürlich wird jeder, der spenden will, sich informieren, wohin er sein Geld gibt, jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass man sein geld nicht einfach irgendwem gibt, sondern möchte, dass es auch da ankommt, wo es hin soll?

falls jemand sich die seite ansehen möchte: http://www.dzi.de/

• Ich finde es nur traurig, dass zunächst alle spenden, aber in zwei Monaten keiner mehr dran denkt. Da haben die Probleme aber noch lange nicht aufgehört zu existieren.

Im Jahr sterben auf der Welt z.B. 3 Mio Menschen an Aids...

• Sterntaler, viele spenden immer, wenn es ihnen möglich ist, sonst wäre bei den Hilfsorganisationen vieles gar nicht machbar.
    Man kann leider nicht die ganze Welt dazu bringen, immer etwas zu geben, aber die die gern helfen und dies immer tun, hängen es meist nicht an die große Glocke.
    Und vielleicht ist jetzt der ein oder andere aufgerüttelt worden und hilft regelmäßig :-)

• Ja klar, das meinte ich auch nicht.
    Und selbst wenn Spenden nur darum abgegeben werden, weil es gerade einen Anlass gibt, ist das doch auch toll.

Ich wollte nur sagen, dass ich daran eben schade finde, dass viele denken, damit war es das dann.

• Bei uns sammeln die Sternsinger.

Und im Kleiderschrank haben wir auf jeden Fall etwas für Kinder und Erwachsene.

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• Zitat

Original von Wolke

In diesem Fall hat das deutsche rote Kreuz gestern darum gebeten, keine Sachspenden, sondern nur Geldspenden zu spenden. Verständlich bei der Entfernung. (Gestern in den Nachrichten gesehen.)

Sachspenden (Kleidung, Decken und ähnliches) machen nicht viel Sinn weil ganz sicher mit einem großen Teil Handel getrieben werden wird. Das ist leider so. Ich mache schon lange keine Altkleidersammlungen mehr mit. Diese Spenden machen wenige reich und die ärmsten der Armen geben ihr weniges Geld aus für getragene oder gar zerschlissene Kleidung.

Ich werde heute einen eher kleinen Betrag spenden. Es ist Geld von meinen Kindern und den Betrag hab ich dann einfach verdoppelt. Die Kinder haben dafür auf ihre Knaller verzichtet.

Ansonsten unterstütze ich weiterhin unsere Kinder in Ghana und in Notfällen auch andere Angehörige dort. Damit bin ich zumindest finanziell voll ausgelastet. Dieses Jahr konnte ich nicht einmal das 'Weihnachtsgeld' für die Kinder schicken. Das werden sie erst im März bekommen wenn ich nach Ghana fliege.

Gabi

• Mein Arbeitgeber hat einen Betrag gespendet und verdoppelt darüber hinaus jeden Euro, den die Mitarbeiter geben. Finde ich gut.

Habe gerade bei Focus gelesen, daß Michael Schumacher 10 Millionen Dollar spendet. Ich mochte den Kerl ja noch nie ...und auch wenn er Geld hat wie Heu... aber das nenne ich wahrhaftig klotzen und nicht kleckern. Hut ab!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Tja, tue Gutes und rede darüber.

Wenn es ein paar Fans dazu bringt, statt Michael-Schumacher-Kondomen, -Kerzen (wie war das noch gleich mit Eule und Ente? <grübel>), -Atom-Schutzanzügen usw. usf. ein paar Euro abzulatzen - ist doch okay.

• Zitat

Original von Tom

Wenn es ein paar Fans dazu bringt, statt Michael-Schumacher-Kondomen, -Kerzen (wie war das noch gleich mit Eule und Ente? <grübel>), -Atom-Schutzanzügen usw. usf. ein paar Euro abzulatzen - ist doch okay.

Ich hab' das auch in keinster Weise negativ gemeint.

Gruss,

Doc

• Ich hab eben im TV gesehen das Deutschland an zweiter Stelle der Finanziellen Unterstützung steht, unser Staat hilft mit 500 Mio euro. Mehr spendet nur noch Australien...

Nicht das wir nicht eh schon pleite wären, nein wir müssen auch noch durch überhöhte Spenden unser Image aufpolieren....

nciht das mich wer falsch versteht, es soll geholfen werden, wo man kann, aber unsere Regierung sollte doch ein wenig die Relationen im Auge behalten finde ich....

Laut Tv-Sprecher war übrigens noch nicht klar wo man diese 500 Mio auftreiben will.......

• Hi zusammen!

Ich bin auch fürs Spenden, aber nicht nur in solchen Zeiten wie jetzt, wo es gerade aktueller erscheint, denn die Not in der 3.Welt bestand ja schon vorher. Es geht nicht nur um die Tsunami-Opfer, sondern um die Kinder dieser Welt. Nicht dass ich gross spenden kann (leider), aber ganz bewusst ein Zeitschriften-Abo durch ne Jahresspende ersetzen ist ganz sinnvoll und für jeden machbar, wenn man so darüber nachdenkt. Oder bei anderen Dingen, wo leicht mal ein paar Euros locker gemacht werden können. Und es ist wirklich ein tolles Gefühl, Geld für einen guten Zweck ausgeben zu können, schon allein der Gedanke, damit irgendwie mitzuhelfen, zusammen mit den anderen Spenden doch etwas zu bewirken.

Bye, Ivy

Heal the children
    Unicef

_________
    http://dreams.gyf.nl