Hier kann zu den Seiten 001 - 093 geschrieben werden.
'Manisch' - Seiten 001 - 093
-
-
Na, dann lese ich vorläufig einmal alleine. Da ich diese Woche Urlaub habe ist es mein Vormittagsbuch
Der erste Teil ist für mich sehr verwirrend. Es ist nicht einfach die ganzen Personen auseinander zu halten. Zu dem scheint der Roman auf mehreren Zeitebenen zu spielen.
Es beginnt mit einem Mord an einem Mädchen während eoines Mai-Balles. Scheinbar der dritte an diesem Collegge.
Nur wer wurde ermordet? Bisher konnte ich es nicht herausfinden, obwohl ich den Teil nochmals durchgeblättert habe.
Am Tatort wird Olivia gefunden, die eine Hauptrolle zu spielen scheint, geschockt in BH und Slip. Nur wo sind ihre Kleider? Davon spricht niemand
In therapeutischen Gesprächen mit dem Psychologen Matthew Denison mit Olivia und deren Freund Nick wird von einem Mord während einer Weihnachtsfeieran einer gewissen Amanda gesprochen. Der scheint früher gewesen zu sein. War es der erste Mord?Für mich ist alles sehr verwirrend.
Seltsam, dass jetzt niemand Olivia verdächtigt, während sie anscheinend für den Mord an Amanda in Frage kam und kein Alibi hatMal sehen, was aus diesem Verwirrspiel noch wird
-
Mir geht es genauso. Die vielen Personen, dann noch die Zeitsprünge, ziemlich abrupt, und dann noch der Wechsel in der Erzählweise, das irritiert ganz schön. Was mich auch noch stört, ist, daß hauptsächlich nur Zeugen inerviewt werden, und aus den Aussagen sich der Leser einigermaßen die Handlung zusammenstupfen kann.
-
Soll ich ehrlich sein: bisher habe ich nicht viel kapiert und finde das Buch bisher ziemlich veriwrrend und fast schon langweilig.
Wie ihr schon geschrieben habt: das Ganze ist irgendwie in mehrere Zeiten gegliedert...
Eine Amanda wurde bisher ermordert. Ihr wurde der Kopf abgerennt und bisher auch nicht gefunden.
Zum Ende des Abschnitts wurde nochmal jemand ermordert und wieder fehlt der Kopf...Ich glaube, die Zeitebenen sind auch an der Schrift erkennbar, oder?
Die Schriften sind auf alle Fälle unterschiedlich. Aber ich habe Probleme, die Zeiten zu unterscheiden.Ich hoffe, dass es jetzt endlich etwas spannender wird
-
Ich gebe dem Buch noch ne Chance, aber wenn es nicht besser wird, leg ich es weg...
-
Ich hab letzte Nacht noch damit angefangen und habe jetzt den ersten Abschnitt beendet, bisher finde ich es mittelmäßig. Wirklich verwirrend finde ich es nicht. Mitreißend ist es nicht, spannend auch nicht.
ZitatOriginal von Jasmin87
Wie ihr schon geschrieben habt: das Ganze ist irgendwie in mehrere Zeiten gegliedert...
Eine Amanda wurde bisher ermordert. Ihr wurde der Kopf abgerennt und bisher auch nicht gefunden.
Zum Ende des Abschnitts wurde nochmal jemand ermordert und wieder fehlt der Kopf...Ich glaube, es gab insgesamt drei Morde an jungen Frauen an dem College, wobei der von Amanda der zweite war. Am Ende des Abschnitts gibt es keinen neuen Mord, es ist immer noch die Rede von Amanda. Dieser Mord ist drei (?) Jahre her und geschah vor Weihnachten. Glaub ich zumindest.
ZitatIch glaube, die Zeitebenen sind auch an der Schrift erkennbar, oder?
Die Schriften sind auf alle Fälle unterschiedlich.Die Zeitebene der Vergangenheit ist etwas kleiner als die der Gegenwart.
Der Psychologe (oder Psychiater? das ist in den USA und in Großbritannien das gleiche) Matthew Denison war schon bei Amandas Mord mit dabei, jetzt behandelt er Olivia, die die Hauptzeugin beim neuen Fall ist, aber nicht befragungsfähig ist.
Na ja, mal schauen, was noch kommt.
-
Hallo,
nachdem ich zu Beginn wirklich ebenfalls Probleme hatte, mich mit der Schreibweise und den unterschiedlichen Zeitebenen anzufreunden, habe ich mich jetzt etwas in das Buch hereingefunden.
Der Mord zu Beginn scheint in der Tat der dritte an diesem College zu sein, wer ermordet wurde, konnte ich allerdings - trotz mehrmaligem Zurückblättern - nicht herausfinden.
Dann wird die Zeitebene gewechselt, auch erkennbar an einer anderen Schriftgröße im Text und es wird scheinbar vom ersten Mord an Amanda erzählt.
Dazwischen immer wieder die Zeugenvernehmungen in der Gegenwart.
Hat eine Zeitlang gedauert, bis ich durchgestiegen bin...So richtig spannend ist es tatsächlich zur Zeit noch nicht, aber ich bin eigentlich guter Dinge, da ich die Schreibweise und die Erzählschichten inzwischen eigentlich ganz interessant finde.
-
So hab den ersten Abschnitt auch geschafft.
Viele Personen, ständig wechselende Zeiten. Da kommt man gar nicht so einfach hinterher.
Das es zum beispiel der dritte Mord jetzt war, hab ich gar nicht bewusst wahrgenommen.
Amanda scheint der erste gewesen zu sein. Wann war denn dann der zweite wenn er sagt der aktuelle ist Nummer 3? Hab ich irgendetwas überlesen?
Ansonten find ich das Buch bisher ganz ok.
-
Das klärt sich alles noch, am Anfang war ich auch verwirrt. Amanda war die Erste, vor zwei Jahren, das ist der Vergangenheits-Handlungsstrang. In der Gegenwart gab es einen dritten Mord, der Name wird wohl nicht genannt und Olivia ist in die Klinik gekommen. Soweit, mehr weiß man als Leser nicht. Der zweite Mord wird erst später beschrieben, ich weiß nicht mehr genau, in welchem Abschnitt.
-
Mittlerweile hab ichs auch gelesen.
Um Mord 2 gehts im zweiten Abschnitt.Ist aber auch schwer am Anfang direkt durchzusehen
-
Ich habe den ersten Abschnitt jetzt auch durch, finde es bislang aber nicht berauschend. Verwirren tut es mich jetzt zwar nicht, aber so richtig warm bin ich mit den Personen nicht geworden.
Mal schauen ob die Handlung im 2. Abschnitt anzieht.
Das die Schriften unterschiedlich sind, hatte ich gar nicht gemerkt. -
Zitat
Original von Sabine_D
Das die Schriften unterschiedlich sind, hatte ich gar nicht gemerkt.Das fand ich auch ein bisschen störend: die unterschiedlichen Schriften sind nämlich fast nicht zu erkennen.